Kennt jemand ein Kodi Addon für Hue (mit Emby)?

  • Hallo zusammen,

    ich würde meine Hue-Lampen gerne automatisch runterdimmen bzw. ausschalten lassen, wenn ein Film beginnt und wieder in den Ursprungszustand versetzen, wenn die Wiedergabe pausiert bzw. beendet wird. Dafür suche ich ein Addon.
    Leider überblicke ich das diesbezügliche Angebot nicht wirklich und auch hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Es gibt eine Menge zu Ambilight, Hyperion etc. aber ich möchte tatsächlich nur eine Dimm-Funktion.

    Zum einen für Kodi unter dem aktuellen CoreElec auf einem Odroid C2, zum anderen für Kodi auf einem Apple TV und Krypton 17.6.

    Würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    hi2hello

  • ich verweise dich hier hin
    HUE System unter Kodi installieren
    im ersten Post die Links. sonst noch hier
    https://github.com/mpolednik/script.kodi.hue.ambilight

    mit dem addon geht genau das, was du möchtest.

    auch ich dimme die Lampen damit runter wenn ein Film anfängt und wenn er aufhört wieder hoch. Wenn ich Pause drücke geht das Licht hoch, im Flur an und auf der Toilette auch an. Alles schön gedimmt.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Welche Version von Kodi hast Du denn laufen?
    Bei mir reisst das addon die gesamte Kodi-Instanz in den Abgrund, sobald ich einen Film starten möchte.

    CoreElec 9.2.1 Kodi 18.5 mit Embuary Skin > Filmstart Emby > Crash > restart

    Welche Version des addons verwendest Du? Welche Version des Request python moduls?

    Die Bridge wird erkannt und ist auch verlinkt, das addon zeigt "connected". Beim Start wie gesagt nachvollziehbarer crashm der veschwunden ist, sobald ich das addon wieder deaktiviere.

    Schön, dass die Lichter (manchmal) gedimmt werden, der Crash ist aber irgendwie kontraproduktiv ;)

  • Welche Version des addons verwendest Du? Welche Version des Request python modulJ5005

    J5005 -> Libreelec 9.2.0 Kodi 18.5
    FreTv 4k -> Kodi 18.6

    unter Libreelec Addon 1.0 und 2.22


    läuft bei mir ohne Absturz. Wo läuft denn der Emby-Server?


    <addon id="script.kodi.hue.ambilight" name="Kodi Philips Hue" version="1.0" provider-name="Martin Polednik">
    <requires>
    <import addon="xbmc.python" version="2.1.0"/>


    <addon id="script.module.requests"
    name="requests"
    version="2.22.0"
    provider-name="kennethreitz">
    <requires>
    <import addon="xbmc.python" version="2.25.0"/>
    <import addon="script.module.urllib3" version="1.22"/>
    <import addon="script.module.chardet" version="3.0.4"/>
    <import addon="script.module.idna" version="2.6"/>
    <import addon="script.module.certifi" version="2017.07.27.1"/>
    </requires>

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • läuft bei mir ohne Absturz. Wo läuft denn der Emby-Server?

    Auf einem NAS im selben Netzwerk. Kodi ist in allen Fällen nur der Client mit emby 4 kodi Addon.
    Vielleicht liegt es auch am Embuary Skin bzw. am Embuary Helper. Der greift ebenfalls auf das request-Modul zu und meldet mit Verwendung des Plug-Ins einen Fehler.

    Darf ich fragen, welches Skin Du verwendest?
    Sind die Filme in Deiner Kodi-Library oder kommen sie von "extern"?

    Jedenfalls wäre das zwei mögliche Unterschiede, die mir einfallen: Skin und Medien

    unter Libreelec Addon 1.0 und 2.22

    Danke für die Info. Ich bekomme für das request Modul nur 2.20 als neueste verfügbare Version aus dem Kodi-Repo angezeigt. Vielleicht liegt es daran oder ggf. auch an Abhängigkeiten, die nicht korrekt mitinstalliert wurden.

    Ich werde das alles mal komplett deinstallieren inkl. verwaister Verknüpfungen und dann von vorne beginnen.

    Danach werde ich mal die Logs bemühen …
    Wenn es mal einfach einfach gehen würde … wäre es ja langweilig … ;)

  • Wenn es mal einfach einfach gehen würde … wäre es ja langweilig

    Ja :) da hast du recht. Wen ich das richtig im Kopf habe war auch die Reihenfolge entscheiden wie das Addon läuft
    erst script.module.requests-gotham.zip
    Downloadordner -> dann auf script.kodi.hue.ambilight-master.zip geklickt

    ich muss noch schauen wie ich per Sftp auf den FireTV komme. Dann schau ich auch da nach den Versionen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Habe es jetzt nochmals probiert, dieses Mal auch mit den aktualisierten Dateien des Skriptes, da die hier verlinkten Skripte wohl veraltet zu sein scheinen.

    Aktuelle(re) Version des Skriptes (immer noch V1, aber auch für Kodi 18. Das git ist 17 commits weiter als das oben verlinkte):
    https://github.com/lorkadiscovery/script.kodi.hue.ambilight
    bzw:
    https://github.com/lorkadiscovery…hive/master.zip

    Aktuelles request Module Skript (2.22):
    https://github.com/Freso/script.module.requests


    Ich habe zuerst das request Module in V 2.22 installiert > Reboot
    Danach das Ambilight-Skript > Reboot
    Dann die Bridge eingebunden (ging problemlos) > Reboot
    Settings für Theater Mode im PlugIn gespeichert (Lampen, Dimming) > Speichern > Reboot

    Trotzdem habe ich auch jetzt ich immer noch dasselbe Problem:
    Emby Server - connected > Kodi Hue - connected
    Film start > Crash (und ab und an wirft mir mit installiertem ambilight auch einen Embuary Info einen Fehler)


    Habe mal das Kodi Log angefügt. Vielleicht wird ja jemand schlau daraus?
    (Der Errorcode 22 kommt wohl von tvheadend, von dem keine Images geladen können, obwohl die Eingabe der entsprechenden URL im Browser genau dieses Image anzeigt - auch merkwürdig, tut hier aber wohl nichts zur Sache).

  • Spiel doch mal ein Film local ab, vielleicht ist es die Kombi mit dem Emby Server oder generell mit Coreelec.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Kurzes Update:
    Ich habe die Lichtsteuerung jetzt unabhängig von Kodi direkt über den Emby Server gelöst.
    Dort gibt es seit längerem ein PlugIn names Hue, das aber nie richtig (oder auch nur annähernd) funktionierte. Das scheint seit der neuen Emby Version nun Vergangenheit zu sein, das PlugIn macht (fast) genau das, was es soll.

    Etwas buggy ist es noch; so gibt es aktuell leider keine Möglichkeit, auf die vor dem Film aktive Lichtszene zurückzuschalten (d.h., man muss für jeden Status wie Play, Pause, Unpause etc. eine eigene Lichtszene setzen) und auch gesetzte Aktivitäts-Zeiträume für die Lichtsteuerung (von wann bis wann ist eine Lichtschaltung aktiv) bewirken lediglich, dass gar nichts mehr geht (man muss sie also leer lassen) aber das reicht fürs erste.

    Danke für die Hilfe, ich hoffe die Information bringt vielleicht den ein oder anderen hier weiter …

    Ich markiere das Thema dann mal als "erledigt" …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!