RP3b+ Performance als TV Server / Countinity Error

  • Hallo,
    ich nutze einen Raspberry Pi 3B+ als TV Server mit einem Sundtek USB DVB-S Stick. Raspbian Lite ist installiert und tvheadend ist aktuell. Funktioniert auch weitestgehend einwandfrei, außer eben die Continuity counter errors. Diese sind sehr sporadisch, aber nerven mich mittlerweile schon. Da sie vermehrt bei HD Sendern/Aufnahmen auftreten vermute ich ein Performance Problem beim Pi, da alles ordentlich verkabelt ist. Hab bei Sonnenschein eine Signalqualität von über 90%.
    Profil beim Stream ist htsp und für Aufnahmen nutze ich matroska. Kein Transcoding. Schließe dies somit eigentlich auch aus, da eben Live und Aufnahmen betroffen sind. Haben andere ein ähnliches Setup und ähnliche Probleme oder Erfahrung gemacht? Oder liegt es doch irgendwo an einem fehlerhaften tvheadend Setup?Vielen Dank für eure Antworten.

  • Die Ausgabe sieht bei mir so aus.

  • Schau dir die Signalstärke / Ausgabe an wenn Du einen Sender anschaust wo es Probleme gibt:

    /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 --band universal

    Die Tuner haben eigentlich einen recht guten Empfang.

    Bei Problemfällen kann's eventuell auch helfen den Tuner über ein längeres USB Kabel vom Raspberry PI weiter weg zu bekommen.
    Beim RPI 3 gibt's bei uns überhaupt keine Probleme, wenn ein Problem auftritt müsste das einen Grund haben den man beheben kann.

    Ein allgemeiner Test:
    /opt/bin/mediaclient --lc
    (alle Programme stoppen die auf den Tuner zugreifen)
    /opt/bin/mediaclient --testastra -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
    /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0

    Das Signal sollte über 89% sein.

  • Hier die Ausgaben. Tvheadend gibt eine Signalstärke von 88% an. Unten sind geringere Signalstärken, dennoch über 80%, wovon ich eigentlich von einem gutem Bild ohne Fehler ausgehe.

    Pi und Tuner habe ich räumlich so gut es geht getrennt.

    Hab zudem etwas weiter recherchiert und in einem englischen Forum ist der Kernel 4.19 in Verdacht, die Fehler auszulösen.

    /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 --band universal


    /opt/bin/mediaclient --lc

    /opt/bin/mediaclient --testastra -d /dev/dvb/adapter0/frontend0


    /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0

  • versuch's mal in einer Aufnahme zu reproduzieren und dumpe eventuell die Signalausgabe in eine Datei.

    Einige verwenden auch unsere Dual DVB-S/S2 USB Tuner mit dem neuen Kernel da sind auch keine Probleme bekannt.
    Wir selber benötigen den auch zum Streamen.

    Schalte die Logfile auf Max.
    /opt/bin/mediaclient --loglevel=max

    bei Problemen mit dem Stream sollte es sich in /var/[definition='1','0']log[/definition]/mediasrv.[definition='1','0']log[/definition] finden (kurz nach dem Umschalten sind Probleme immer OK bis sich der Stream vollständig aufgebaut hat... das sind üblicherweise die ersten paar Bytes die vom Tuner ankommen).

  • /opt/bin/mediaclient --loglevel=max

    schaltet die Ausgabe des Transport Stream Checks ein (es wird lediglich das Sync Byte überprüft).

    Die Ausgabe findet sich in /var/[definition='1','0']log[/definition]/mediasrv.[definition='1','0']log[/definition]

    In der Signalausgabe welche Du da angehängt hast findet man eigentlich nur dass einmal umgeschalten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!