Aktualisierte Bewertungen aus .nfo einlesen

  • Hallo zusammen,
    ich scrape/aktualisiere hin und wieder die Bewertungen meiner Filme und Serien per Ember Media Manager.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese aktualisierten Bewertungen in die Kodi Datenbank einzulesen?
    Ich möchte vermeiden, dass ich die gesamte Datenbank löschen und wieder nei einlesen muss.

  • Ja.

    Wenn du per NFO scrapst, dann sind die Ratings dort fest eingetragen. Wenn du das aktualisieren möchtest, muss du den Film aktualisieren.

    Dafür navigierst du zu einem besttimmten Film, und drückst dort die Taste i auf deiner Tastatur. Dann öffnet sich unter Estuary dieser Dialog:

    Jetzt kommt es darauf an, wie es bei dir eingestellt ist. Wenn du NFO Dateien benutzt und einen Scraper eingestellt hast (also NICHT "NFO only" hast), dann wird Kodi jammern, dass es für den Film schon lokale Informationen gibt (das wäre dann die NFO) und ob der diese ignorieren und die Infos neu aus dem Netz laden soll. Diese Frage beantwortest du sinngemäß so, dass er die Infos aus dem Netz holt. Dann aktualisiert sich auch das Rating

    Soweit ich weiß gibt es aber keine Möglichkeit das für alle deine Filme in deiner Datenbank zu machen. Das ist der Grund warum ich NFOs verwende, mir das Rating aber egal ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi
    Danke Dir für die Antwort

    Bei mir sieht es so aus, dass ich alle nfos per Ember Media Manager erstelle.
    In Kodi kann ich dann "nfo-only" einlesen.

    In gewissen Abständen lasse ich aber in Ember Media Manager in allen nfos die Bewertungen aktualisieren.
    Grade neuere Filme haben anfangs ja häufig keine /kaum Bewertungen.

    Diese aktualisierten Daten möchte ich gern in Kodi aktualisieren lassen.
    Den manuell aufgezeigten Weg nutze ich schon für einzelne Dateien.
    Für das gesamte Archiv ist das aber bei der Menge an Filmen/Serien nicht machbar.

    Wenn's da keine Möglichkeit gibt, dann ist das halt so.
    Ist ja auch kein Drama.
    Hatte gedacht, dass es evtl irgendein Addon oder einen Workaround gibt, den ich nicht kenne.

  • https://kodi.tv/addon/scripts/metadata-editor

    Dort http://www.omdbapi.com/ Patreon werden für $1 im MOnat und API Key erhalten, im Addon eintragen und in Kodi alle Ratings aktualisieren lassen über das Addon. Updated in Kodi + .NFO.

    Edit:
    Und ich nehme gerne ein Rolle Klopaper als Spende fürs Erstellen von dem Addon :P

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Diese aktualisierten Daten möchte ich gern in Kodi aktualisieren lassen.

    Den manuell aufgezeigten Weg nutze ich schon für einzelne Dateien.
    Für das gesamte Archiv ist das aber bei der Menge an Filmen/Serien nicht machbar.

    Wenn du das mit dem Ember Media Manager machst, kannst du das sogenannte Kodi Interface von Ember nutzen.
    Dazu trägst du in den Einstellungen -> Module -> Kodi Interface die notwendigen Daten deines Kodi Clients ein, "mappst" die Quellen aus Kodi mit denen aus Ember, damit die zusammenpassen und kannst dann in der Filmübersicht von Ember mit einem Rechtklick auf einen oder mehrere ausgewählte Filme das Kodi Interface auswählen, deinen Clienten auswählen und auf Synchronisieren klicken. Der Client muss dazu aktiv sein. Dann werden die Änderungen aus der nfo, bzw. aus der Ember Datenbank an Kodi übermittelt.

    Test am besten mal mit einem einzigen Film. Klappt in der Regel wunderbar, manchmal hängt sich die Verbindung aber leider auch auf.

  • Ha!
    Da nutze ich Ember jetzt schon so viele Jahre und hab genau das nicht gewusst!
    Ich dachte, dass beim Sync solche einzelnen Felder nicht aktualisiert werden.
    Funktioniert aber! Grade getestet :)

    Vielen Dank an alle für die Tipps!

    Braucht noch jemand Klopapier? Ich geb ne Runde :)

    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!