Dolby Vision, HDR10+, CoreELEC kompatibel, welche Box - ich blick nicht mehr durch!

  • Zu den Tonformaten...
    Zumindest bei DTS ist es so, das sich dort die HiRes Formate (DTS-HD Master usw) immer als "normales" DTS ausgeben lassen, ohne das dazu irgendwas konvertiert werden müsste. Also auch wenn dein Gerät kein DTS-HD Master kann sondern nur "normales" DTS, so funktioniert Bitstreaming trotzdem noch, eben als DTS. So weit ich weiß, ist das bei Dolby auch so, sprich Dolby Atmos kann auch immer als Dolby Digital ausgegeben werden. Hier weiß ich es aber nicht wirklich genau, da Dolby Atmos in meiner Mediathek sehr selten ist, im Gegensatz zu DTS-HD Master.. Gerade auf Wikipedia nachgeschaut, ja stimmt. Dolby Atmos ist genau wie DTS HD abwärts- kompatibel...

    In den eher seltenen Fällen, in denen das direkte Bitstreaming aus der Box heraus mal nicht funktioniert (z.b. wenn man einen TV hat, der gar kein DTS kann), erfolgt aber immer eine Echtzeit Transkodierung (bei richtiger Konfiguration in Kodi), so das man auf jeden Fall etwas hört.

    Wenn du die Box an den AVR anschließt und nicht an den Fernseher direkt, spielt es keine Rolle, was der TV kann, sondern nur, was der AVR kann. Und die können meist deutlich mehr als die Fernseher. Allerdings ist das Durchschleifen von HDR in vielen AVR noch nicht integriert. Bei meinem Pioneer von 2014 ist das auch der Fall. 4k@60 ist kein Problem, aber HDR bleibt auf der Strecke (heißt, ein HDR Video wird nur noch als ein SDR Video abgespielt, so als ob der TV kein HDR könnte)... Deswegen habe ich die Box direkt an den TV angeschlossen und nutze ARC (Audio Return Channel) um den Ton über den AVR laufen zu lassen. Leider ist ARC auf die Formate beschränkt, die auch SP/DIF übertragen kann, also nur 5.1 Sound in Dolby Digital und DTS (natürlich auch normales Stereo und Mono, logisch). Da ich aber, obwohl mein AVR 7.1 kann, ohnehin "nur" 5.1 Lautsprecher aufgebaut habe (die beiden zusätzlichen könnte ich nicht mehr unter bringen), stört mich das nicht im Geringsten. Mit meinem Setup kann ich da sowieso keine Unterschiede hören. Ein ordentliches Einmessen ist da tausendmal wichtiger...

    Der AVR wird, genau wie die Box, über CEC automatisch mit dem TV ein- und aus geschaltet. Ein weiterer Vorteil vom ARC ist, wenn ich die Smart- Funktionen nutze (z.B. Prime Video) dann habe ich trotzdem vollen Tongenuss über meinen AVR. Dafür müsste ich ohne ARC ein extra Kabel vom TV zum AVR ziehen...

    Der einzige Nachteil (abgesehen vom Verlust der HD Tonformate, die ich sowieso nicht wirklich nutzen kann) bei dieser Konstellation ist, wenn ich mit der Box mal nur Musik hören will (Spotify usw). Dann müsste eigentlich der TV immer mit laufen. Aber dafür hat mein Billig- TV von Hisense extra eine "Nur Ton" Taste. Dann wird der Bildschirm komplett abgeschaltet und der Ton läuft trotzdem von der Box zum AVR.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wie von mir schon geschrieben, Samsung TV´s ab 2019 (sehr viele, nicht alle) können
    kein DTSund da kommt dann auch am Samsung kein Ton raus, so das file direkt vom TV abgespielt werden möchte..

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Wenn man in Kodi unter System > Audio die Option DTS fähiger Receiver NICHT! auswählt, wird DTS von Kodi beim Abspielen nach AC3 (Dolby Digital) gewandelt. Und das sollte eigentlich jeder TV wiedergeben können. Also hört man, die passenden Einstellungen vorausgesetzt trotzdem was. Sollte selbst dann immer noch kein Ton ankommen, muss man das Passthrough komplett deaktivieren. Dann kommt der Ton, wenn auch nur in Stereo aber auf jeden Fall durch.

    Nur wenn man die TV- eigene Software nutzt, also kein Kodi, VLC, MP, WMP,... dazwischen schaltet, dann spielen sehr viele, um nicht zu sagen die überwiegende Mehrheit der TV (nicht nur neue Samsung) gar keinen Ton ab, sofern das Video nur DTS Ton hat. Nutzt man aber irgendeine Art von Computer (HTPC, TV-Box, FireTV,...) zum Abspielen, dann geht immer was, wenn auch unter Umständen nicht sonderlich schön (halt statt 7.1 Raumklang nur profanes Stereo)...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Da fällt mir gerade ein, ich hatte jemandem, der einen Samsung "The Frame" hat, mal ein paar Filme "geliehen", die hatten AC3 (Dolby Digital) als Tonspur, und auch The Frame kann ja nur Dolby Digital Plus, da war das Abspielen kein Problem (Edit: Mit dem Samsung eigenen Player). Also gilt wohl dafür auch eine Abwärtskompatibilität.

  • Samsung´s spielen übrigends auch kein DivX mehr ab..

    Mein oberer post bezog sich natürlich auf die Variante wenn man direkt am TV files abspielen möchte,
    wie es vom threadersteller im eingangspost auch angedeutet wurde...

    Hier mal die aktuellen Formate die von Samsung unterstützt werden, was nicht draufsteht geht auch nicht..


    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Das kommt drauf an woher du deine Filme hast die du auf deiner Festplatte hast. Grundsätzlich wenn du UHD files von Festplatte guckst sind die zu 99% mit einem HDR Standard, oder eben einfach nur 4K ohne HDR.
    DV bekommst du als Filme nur in einer Complete UHD bluray. Jegliche files die du als .mkv oder .mp4 vorliegen hast wird mit Sicherheit kein DV haben und lässt sich problemlos mit dem aktuellen CoreElec release auf der passenden Box abspielen

    Da muss ich widersprechen. Ich habe ca. 20 Filme als mkv die HDR und DV beinhalten. 4KFilme ohne HDR kenne ich nur den Revenat

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • @vomwoid
    Und wie spielst du die ab, mit der Nvidia shield 2019 pro? Weil mit einer China-Box mit CoreELEC geht ja DV nicht, weil da die Lizenzrechte fehlen, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder "begnügst" du dich dann mit HDR?

    Habe mir den Thread gerade nochmal durchgelesen ... nach den Beiträgen 12 und 13 könnten also zwar die Chipsätze S905x2, S905x3 und S922 Dolby Vision und HDR10+, aber mit CoreELEC/Kodi wird zumindest DV nie funktionieren, soweit richtig?
    Aber mit dem vorinstallierten Android (auf das man dann wiederum Kodi installieren könnte) ginge es?
    Dort wird auch noch der Odroid N2 erwähnt, der könnte dann DV abspielen?


    Vor ein paar Tagen erhielt mein CoreELEC ein Update, da hieß es dann, dass Geräte mit der Bezeichnung "-ng" jetzt HDR10+ abspielen könnten. Was sind das für Geräte?

  • Vor ein paar Tagen erhielt mein CoreELEC ein Update, da hieß es dann, dass Geräte mit der Bezeichnung "-ng" jetzt HDR10+ abspielen könnten. Was sind das für Geräte?

    NG=Next Generation also Amlogic S905x2,x3 oder S922

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • @vomwoid
    Und wie spielst du die ab, mit der Nvidia shield 2019 pro? Weil mit einer China-Box mit CoreELEC geht ja DV nicht, weil da die Lizenzrechte fehlen, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder "begnügst" du dich dann mit HDR?

    Mein TV kann kein DV. Also "begnüge" ich mich mit normalem HDR. Aber die Filme beinhalten DV und HDR. Und die Shield spielt die ab.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Siehe zum Beispiel über diesen Link bei der Original Disney+ App auf zum Beispiel der Nvidia Shield TV Pro 2019

    Disney+ Addon

    ...über das Netflix Addon geht es auch zum Beispiel über Nightly Kodi 18.6/7 in 4K UHD plus Dolby Vision ...oder in HDR über die Nvidia Shield TV 2015...wenn das TV-Gerät es vermag.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ach so, ich war eher daran interessiert, wie ich die UHD Sachen auf meiner Festplatte (die evtl. in DV vorliegen könnten) abgespielt kriege.
    Aber lt. @vomwoid könnte das die Shield auch.
    Schade, das wird mit den China-Boxen und CoreELEC wohl nicht/nie gehen?
    Und wenn DV nicht geht, kann man denn dann den Film wenigstens in HDR10 abspielen oder geht das dann nur in SDR oder gar nicht?

    Sorry, für meine blöden Fragen, aber ich versuche das immer noch auf die Reihe zu kriegen, wie das mit dem HDR-Content funktioniert!
    (Weil davon dann u.U. abhängt, was ich mir für einen neuen TV kaufe und was evtl. sonst noch nötig ist zum Abspielen ...)

  • Sorry ...nutze local kein DV oder HDR Videomaterial und kann es dir nicht sagen ob das funktioniert...nutze da eher Amazon ...Netflix oder Disney+.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.


  • Und wenn DV nicht geht, kann man denn dann den Film wenigstens in HDR10 abspielen oder geht das dann nur in SDR oder gar nicht?

    Du kannst alles abspielen, wird halt in dem höchst möglichen Standard, welches das jeweilige Gerät kann, abgespielt..

    Kann das Gerät kein DV aber HDR10+ und du spielst eine Quelle die DV ist ab, dann bekommst du mit diesem Gerät HDR10+ ausgegeben.
    Kann es nur HDR dann eben siehst du nur HDR...

    Ich habe aber dir schon mal geschrieben, der Unterschied ist in Wahrheit kaum zu erkennen, wenn überhaupt dann am ehesten noch DV aber
    deswegen würde ich nicht so herummachen.

    Wenn du dir ein halbwegs vernünftiges Gerät zulegst, dann wirst du sicher zufrieden sein, was da auf deinen Bildschirm gezaubert wird,
    so es HDR, HDR10+ oder DV ist, egal ob das Gerät alles kann oder nur HDR10+ oder nur DV, vertraue mir..

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Du kannst alles abspielen, wird halt in dem höchst möglichen Standard, welches das jeweilige Gerät kann, abgespielt..
    Kann das Gerät kein DV aber HDR10+ und du spielst eine Quelle die DV ist ab, dann bekommst du mit diesem Gerät HDR10+ ausgegeben.
    Kann es nur HDR dann eben siehst du nur HDR...

    Okay, ich vertraue dir! :)
    Aber trotzdem zum Verständnis: Wenn ich mit meiner derzeitigen China-Box (S905X) einen DV fähigen Film von der Festplatte abspielen wollte, dann wäre der auf jeden Fall abspielbar, aber würde halt "nur" in HDR10 abgespielt, sofern der TV das auch kann?
    Wenn ich eine S905X3-Box hätte, dann würde er in HDR10+ abgespielt, sofern der TV das auch kann?

  • beidemale JA! so beide Geräte HDR10+ können...

    Wenn z.B. der TV HDR10+ kann und die Chinabox nur HDR dann bekommst du HDR,
    abspielen kannst du aber alles.

    Es ist hierbei NICHT so wie bei einem 1080p Monitor der 4096 × 2160 nicht darstellen kann.

    Wichtig ist Chinabox kann 4K und TV kann 4K. Dann spielen die alles ab, egal ob DV, HDR10 oder HDR10+,
    die Qualität die du siehst ist wie von mir einen Beirtag vorher erwähnt eben dass was der Zuspieler maximal kann...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Es gibt Neuigkeiten zum Thema Dolby Vision auf der Nvidia Shield (2019 Pro) anhand von mkv-Dateien. Evtl. ist das hier für den ein oder anderen von Interesse. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!