• Zitat

    HDMI-CEC funktioniert jedenfalls sehr gut mit dem Raspberry PI (nur mit Openelec für RPI getestet).
    Bedienung funktioniert damit wunderbar mit der Fernseher-Fernbedienung.


    Kann ich auch mit raspbmc und Philips TV bestätigen

    Gesendet von meinem HTC One S

  • Hi,
    die libcec unterstützt sowohl den PulseEight Adapter, also auch den broadcom chip vom Pi, der ebenfalls CEC kann.
    So weit ich weiss war's das dann auch. Ob es noch andere Mainboards oder Grakas gibt, die das inrgendwie unterstützen ist mir nicht bekannt.

    f

  • Servus Jungs und Mädels,

    ich muss zugeben, dass ich mich noch nie mit CEC auseinandergesetzt habe.
    Am Raspberry Pi mit RaspBMC in Verbindung mit meinem Toshiba 26EL934G im Schlafzimmer funktioniert CEC "out-of-the-box" - aber logischerweise nur ein paar Tasten.

    Gibt es bei CEC so eine Art "Lircmap.xml", wo man die restlichen Tasten, der Standardfernbedienung, auch ans Laufen bringen kann?

    Gruß

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

  • über die remote.xml

    die bunten Teletext Tasten sollten bei jedem TV funktionieren:

  • Hi,

    ich habe den externen Pulse Eight CEC hier. Also das ganze hat mit reinrassigem HDMI-CEC nicht viel zu tun. Es ist vielmehr ein Adapter der zwischengeklemmt wird und dann noch per USB verbunden wird. Die CEC Signale werden dann über den USB in den Rechner eingespeist und dort wird die Library von Pulse Eight benötigt. Das ganze funktioniert also nur für Software und Plattformen, wo Pulse Eight die Software anbietet. Von der Bedienung her kann es aus meiner Sicht nicht mit einer MCE Remote mithalten. Es gehen halt die rudimentären Funktionen... hängt wohl von der FB des steuernden Gerätes ab.

    Wakeup aus dem S5 tut. Dazu muss das Board allerdings WakeOnUSB unterstützen... was den Standby Stromverbrauch erhöht.

    Ich werde bei meiner Harmony bleiben.

  • Also das ganze hat mit reinrassigem HDMI-CEC nicht viel zu tun.


    Seltsame Ansage.
    Funktionell ist es auf jeden Fall HDMI-CEC.
    Die Funktionen sind von der CEC Implementierung des TV abhängig.
    Der Riesenvorteil ggenüber einer Harmony ist die Bi-Direktionalität und spätestens wenn man HDMI-ARC verwenden will, wird die Harmony ziemlich zickig.
    Sobald sich Logitech herablässt und HDMI CEC unterstützt gib ich der Harmony nochmal eine Chance.

  • .. genau, das ist CEC, funktioniert ja auch ohne Adapter mit der libcec und dem rbp.
    Bei der libcec sind auch einige examples sowie ein "client" dabei, mit dem man CEC Signale senden kann.
    Dass damit nur wenig geht liegt einfach am eingeschränkten Funktionsumfang (und den Herstellern). Eine Universalfernbedienung oder eine gute MultimediaFB + flirc oder anderen Empfänger kann das nicht ersetzen.

    f

  • ...
    Ich werde bei meiner Harmony bleiben.

    ...
    Eine Universalfernbedienung oder eine gute MultimediaFB + flirc oder anderen Empfänger kann das nicht ersetzen.

    Das wollte ich quasi hören, dann brauch ich mich mit HDMI-CEC nicht auseinanderzusetzen!

    Hättet ihr jetzt gesagt das man alle FB-Tasten zum Laufen bekommt - okay. Aber es gehen ja scheinbar nur ein paar... - schade!

    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann man nur mit einem Pulse Eight CEC Adapter, alle Signale der originalen FB auslesen und mappen, richtig?
    Man findet auch irgendwie nicht allzuviel dazu im Netz. :huh:


    Gruß Nico

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

  • Hi,
    der pulse eight adapter erlaubt es Dir erstmal nur Dein xbmc am CEC bus des TVs anzumelden.
    Was dann vom TV zum HTPC geht hängt im wesentlichen von der CEC Implementation des TV Herstellers (der Umfang ist aber generell sehr begrenzt) ab. Bei mir gehen z.B. in Richtung HTPC die Richtungstasten und OK.
    Wenn ich mit der libcec ein isoliertes "activate source" vom htpc an meinen LG TV sende, kommt der nichtmal aus dem StandBy. (die meisten anderen Hersteller funktionieren aber)

    f

  • Das wollte ich quasi hören, dann brauch ich mich mit HDMI-CEC nicht auseinanderzusetzen!

    Hey Leute,

    Ich habe meinen Raspberry an Sony TVs (HX 805) und ein paar Samsungs getestet.
    Bei Samsung gebe ich Euch vollkommen recht, das geht eher nur rudimentär, also +,-,Pfeiltasten, und Zahlen...
    Das führt bei Samsung leider dazu, dass es nicht Out of the Box voll bedienbar ist. Aber man sollte die Tasten so um-konfigurieren können?!?

    Bei Sony (die sonst auf Fremdimplementierungen schei...) sieht das ganz anders aus.
    Die vier Farbigen Tasten bringen einen zu TV, Video, Bilder und Musik, die Lautstärke funktioniert, die PFeiltasten, alle Player Tasten am oberen Rand, back, menu info usw. - alles klappt so perfekt, dass ich meine Harmony überhaupt nicht mehr benutze...
    Jetzt denke ich darüber nach mir den CEC Adapter von Pulseight zu kaufen, da der Raspberry das Ambilight nicht auch noch schafft... - oder man benutzt den RPi als reinen CEC Adapter - aber wie könnte ich die CEC Befehle des RPi an ein anderes XBMC schicken?

    Beste Grüße
    Mr.Gosh

    P.S.: Weil weiter oben die PS3 erwähnt wird, das muß bei Sony ein versehen gewesen sein - denn selbst meine PS3 kann ich nicht per CEC mit dem TV steuern, dabei sind das beides Sony Geräte... ?(

  • P.S.: Weil weiter oben die PS3 erwähnt wird, das muß bei Sony ein versehen gewesen sein - denn selbst meine PS3 kann ich nicht per CEC mit dem TV steuern, dabei sind das beides Sony Geräte... ?(


    Meine mich zu erinnern, dass das bei einem Bekannten von mir mit seinem Sony Bravia Tv allerdings ging...!? Kann mich aber auch irren.

  • Prinzipiell geht das bestimmt irgendwie - aber Sony ist da echt Strange. Die Android APP geht erst mit der nächsten Generation nach meinem (der TV ist ja schon fast ein 3/4 JAhr alt... ;) ), und die PS3 ist natürlich auch nicht auf der neusten Firmware - ich will ja Linux weiter benutzen...

  • Aber im Menü der PS3 steht was von wegen HDMI Remote ... aktivieren - aber sonst könnte es natürlich daran liegen... :cursing:

    Auch bei Samsung TV funtkionieren die bunten Tasten, zumindest laut PulseEIght Forum
    Zur PS3: die FAT Versionen können kein CEC, das ist erst ab der SLIM implementiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!