• Hallo,

    hab von xbmc.org schon ein paar mal von diesem Ding gelesen. Mein english ist allerdings nicht so besonders gut da es noch aus der Schule stammt und ich schon über 40 bin. Kann mir jemand kurz erklären wofür das kleine Gerät von hier: http://www.pulse-eight.com/store/products…ec-adapter.aspx gut ist? Ich denke mal ich kann damit das xbmc über die Fernsehfernbed. steuern - ist das richtig?

  • Also das CEC hat mich bisher nicht überzeugen können. ich hab es mal ansatzweise mit der PS3 eingerichtet, da ich zu geizig bin mir ne BT-FB dafür zu holen, wobei ich die PS3 sehr selten benutze.

    Benutzen kann man dort nur die Einfachen Funktionen. Ich weiss jetzt nicht wie gut sich das mit dem gerät jetzt bei XBMC bedienen lässt, aber wenns nur um die Bedienung geht, kauf dir lieber eine passende Fernbedienung.
    ich nutze die "Hama MCE" (is nix dolles) kostet fast überall unter 20€, mittlerweile habe ich es schon hinbekommen, dass ich mit meiner Harmony den Empfänger gut benutzen kann.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • ich find es schon interessant, weil mein Samsung in der Küche hat Anynet+ aber leider den ATV2 als xbmc Zuspieler. So wie ich das gelesen habe ist aber eine angepasste Version von dort nötig. Ein Shop in DE wäre mir auch lieber. Ich habe ja von Zotac noch ein MiniITX was gut in das Q6 Gehäuse von denen passen würde. Na mal schaun - wenn ich mich selber überzeugt habe und es kaufe kann ich ja mal hier meine Erfahrung schreiben.

  • Wie es aussieht, findet das Team-XBMC diese Hardware auch äußerst interessant:

    The USB-CEC Adapter is a look into the Future

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    we look forward to more and more hardware vendors integrating their devices with XBMC and providing new and innovative methods for creating a more connected home theater system.

  • Erfahrung damit keine.
    Aber ich steuer zu Hause auch einen Samsung TV + ATV2 + Sony AVR mit ner Harmony 555.
    Ich muss sagen, ich würde die nie wieder hergeben :D

    Dort konnte ich alle Geräte eintragen, diverse Makros hinterlegen (zb. TV schauen = Fernsehen an, der Rest aus; XBMC = TV auf HDMI an, AVR auf Video 2 an, ATV2 angesteuert; PS3 = ...).
    Das schöne ist, dass du je nachdem welches Makro du aufgerufen hast, auch die Tasten der FB manuell belegen kannst.
    Ich würde das zumindest jederzeit wieder empfehlen und habe damals nur um die 80,- € ausgegeben. :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • eine Harmony hab ich ja auch - aber ausser mir will die keiner nutzen

    Das Problem kenne ich.
    Meine Regierung regt sich auch jedes Mal verzweifelt auf, wenn Sie versucht Musik über XBMC abzuspielen :whistling:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Wenn ich das richtig kapiert habe ist es doch auch nichts anderes als alle Geräte mit einer Fernbedienung steuern oder ?

    Na da behalt ich lieber meine Harmony mit der die Regierung zum Glück keine Probleme hat :)

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Ein klein wenig mehr ist es schon.
    Außer der Bedienung kannst du auch Powerfunktionen nutzen.
    Wenn du den TV abschaltest, kann zb der HTPC automatisch in den Standby geschickt werden.

    Natürlich geht das über Macros auch mit jeder Universalb-FB.
    Aber die Methode über HDMI ist wesentlich "moderner".

    Was zB nicht mit einer Uni-FB funktioniert:
    Wenn das XBMC in den Bildschirmschoner springt, kann es einen Standby-Befehl an die angeschlossenen Geräte senden.
    Und umgekehrt auch wieder aufwecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!