TVHeadend: Stream Profil, Container, Audio- und Videocodecs verstehen

  • Hallo

    Bisher habe ich mit dem in TVHeadend voreingestellten "Stream profile: pass" gute Aufnahmen gemacht, die auch in Kodi problemlos abzuspielen waren.
    Leider werden diese .ts Dateien auf meinem Smartphen in VLC nicht gut abgespielt (ruckeln, eingefrorene Bilde, graue Umrisse).

    Ich benötige also ein neues Format, dass sich gut auf Handy, PC und KodiClient abspielen lässt (doppelte Filme in verschiedenen Formaten möchte ich wegen des Speicherplatzes vermeiden). Bisher hatte ich mit MP4 und MKV Containern mit H264 Videocodecs keinerlei Probleme. Es wäre also für mich interessant zukünftig vom TVHeadend Videorekorder direkt MKV Dateien erstellen zu lassen oder die von TVHeadend gemachten Aufnahmem im nachhinein zu transkodieren.

    Ist es richtig, dass das "pass" Profil in TVHeadend, welches die "MPEG-TS Pass-thru" .ts dateien erzeugt, meinem TVHeadend Server die geringste Rechenleistung abverlangt? Das ist mir wichtig, da ich teilweise mehrer Filme gleichzeitig aufzeichne und nicht wegen Rechenaufwand Abbrüche bekommen möchte?
    In diesem Fall wäre dann eine nachträgliche Transcodierung die bessere Wahl.

    Allerdings hat meine Test-Transkodierung einer 90 min .ts Filmdatei (3,5 GB) mit Handbrake mehrere Stunden gebraucht 8|
    Ich bin also nochmal am überlegen, ob TVHeadend mir nicht direkt ein besseres Format erstellen kann.

    Leider Verstehe ich nur Bahnhof was die Stream Profil Typen von TV Headend angeht:



    Audio Stream ist uninteressant, HTSP sagt mir nichts und der Unterschied zwischen "MPEG-TS/av-lib" und "MPEG-TS Pass-thru" und zwischen "av-lib" und "built-in" ist mir nicht klar.

    Was sind die Unterschiede und welches Format macht für mich Sinn?

  • Ich benutze ein Raspberry Pi 3B+ als TV Server. Ich bin immer noch am experimentieren.
    Die Passthrough Fildateien werden bei mir bei 90 Minuten Film alle ca. 4 GB groß.
    Ich hätte lieber 1GB große Dateien damit ich die auch mal schnell aufs Smartphone überspielen und anschauen kann.
    Die großen Passthrough Dateien ruckeln auch aufm Phone.

    Ich habe also in den letzten Wochen recherchiert und habe dann eine Berechnungsmöglichkeit gefunden die mir bei gewünschter 1GB Filmgröße (=8000000 Kilobit) und 90 Filmminuten (5400 Filmsekunden) zu 8000000/5400 = 1481 Kbit/S Bitrate errechnet.

    Ich hab das dann bei dem von mir gewählten Transcoding Stream Profil "webtv-h264-aac-matroska" auf 1200 gewünschte Video Kb/S und 200 Audio Kb/S (ergibt zusammen 1400 Kbit/S) aufgeteilt.

    Leider werden meine Filmaufnehmen trotz dieser Einstellungen bei ca. 90 min Filmen deutschlich über 2GB groß.

    Hat Jemand eine Idee, warum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!