Paar Fragen zu emby

  • Hi,
    Da ich ja jetzt Windows aufm Server PC habe, habe ich nochmal mit emby angefangen, da ich es doch sehr interessant finde. Naja, habs installiert und alles soweit eingerichtet.

    Vorweg... Vorher hat jeder kodi Client auf nas usw zugegriffen und auf den server PC über LAN. Alle Serien, Filme etc scrappe ich mit tiny media manager und somit liegen die nfos, Bilder etc lokal vor.

    Nun zu emby. Habe da soweit alles eingestellt. Es scrappt nun auch alles. Allerdings schon seit knapp 2 Tagen und es ist erst bei knapp 92%. Meine Sammlung is nun jetzt net grad so groß. Schätze so ca 200 Filme und 20 Serien, a ca. 6 staffeln. Bisschen Musik und 5 Konzerte. Das kann doch net so lange dauern?!

    Zweitens... Habe emby premier mal für n monat geholt und habe da mein iptv eingebunden. Wenn ich nun im Chrome am PC die emby app nutze, kann ich iptv aufnehmen. Nutz ich es in kodi selbst (coreelec) habe ich die Aufnahme Funktion nicht. Nutze den embuary skin. Liegt es evntl. Daran?

    Und drittens... Brauch ich zwingend ddns, damit ich z. B. Von unterwegs mitm handy drauf zugreifen kann? Oder erledigt sich das von selbst mit dem 'emby connect'?

    Virtens... Habe in coreelec die 'normale' Quellen gelöscht und alles aus der DB entfernt, also gereinigt. Nun sollte doch trotzdem alles über emby 'eingefügt' werden, oder nicht? Weil meine biblio is nun leer, auch nach nem reboot funzt es nicht. Mach ich da was falsch?

    Sechsten... Kann emby so eingestellt werden, dass es die vorhanden lokal vorhanden nfos, Bilder usw (über tmm gescrappten) Daten einfach nimmt?


    Soo, sry für den Text. Bin aber grad unterwegs und tippe aufm Handy rum. :D

    Lg

    //edit: emby läuft als aktuellste stable für Windows als Server, clienten sind jeweils aktuell mit coreelec und libreelec, odroid c2, Ubuntu laptop, windows pc usw... Und bei allen clienten nutze ich den embuary skin und überall ist emby als addon installiert (da wurde was beim 'setup' vom addon angefragt.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • 1) So lange sollte es nicht dauern

    2) Keine Ahnung. Nutze ich nicht

    3) siehe 2

    4) Du brauchst noch das Addon 'Emby for Kodi' oder 'EmbyCon' um Kodi mit der Embydatenbank bekannt zu machen

    6) ich glaube beim Bibliothek erstellen keinen scraper auszuwählen um die NFO zu benutzen

  • Nun zu emby. Habe da soweit alles eingestellt. Es scrappt nun auch alles. Allerdings schon seit knapp 2 Tagen und es ist erst bei knapp 92%. Meine Sammlung is nun jetzt net grad so groß. Schätze so ca 200 Filme und 20 Serien, a ca. 6 staffeln. Bisschen Musik und 5 Konzerte. Das kann doch net so lange dauern?!

    Also je nach Bandbreite - allerdings war er bei mir mit bedeutend mehr nach 2 Std fertig.

    Zweitens... Habe emby premier mal für n monat geholt und habe da mein iptv eingebunden. Wenn ich nun im Chrome am PC die emby app nutze, kann ich iptv aufnehmen. Nutz ich es in kodi selbst (coreelec) habe ich die Aufnahme Funktion nicht. Nutze den embuary skin. Liegt es evntl. Daran?

    Die Aufnahmefunktion von Emby ist umgebaut worden - ist wohl einfach noch nicht im Kodi Addon drin (müsste wenn dann als eigenes PVR Addon passieren!)

    Und drittens... Brauch ich zwingend ddns, damit ich z. B. Von unterwegs mitm handy drauf zugreifen kann? Oder erledigt sich das von selbst mit dem 'emby connect'?

    ddns macht es viel einfacher - wenn du ne Fritzbox hast nutz myfritz.


    Virtens... Habe in coreelec die 'normale' Quellen gelöscht und alles aus der DB entfernt, also gereinigt. Nun sollte doch trotzdem alles über emby 'eingefügt' werden, oder nicht? Weil meine biblio is nun leer, auch nach nem reboot funzt es nicht. Mach ich da was falsch?

    Gehst du über Embyconnect benutzt du nur das Addon.
    Willst Du die Filme alle in der Datenbank haben nutzt Du das Emby Addon, das fügt die Serien und Filme wie immer ein.


    Sechsten... Kann emby so eingestellt werden, dass es die vorhanden lokal vorhanden nfos, Bilder usw (über tmm gescrappten) Daten einfach nimmt?

    Nein, Emby hat keinen NFO Scraper.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980
    je nach bandbreite? ich hab 1gbit inet :D - also so lange kann es nich dauern. irgendwas läuft da schief. keine ahnung. kann ich denn rausfinden, woran das hängen könnte? ich mein...vor kurzem hats ja meine komplette medien sammlung zerschossen. habe nun vor kurzem genau den selben content mit tmm gescrappt...da wars auch in 30min fertig. so ca. jedenfalls.

    zu iptv aufnehmen...ok...dann kann ichs notfalls am pc, oder am handy aufnehmen. da geht es ja.

    wegen ddns...hab noch nen acc bis dezember. den wollte ich nutzen. wo kann ich denn das einstellen? finde dazu in der server config gar nix :o

    embyconnect habe ich nicht installiert. habe mir das emby repo drauf gemacht und von dort aus das "emby" addon installiert. nach dem erststart, wird man gefragt, ob man den, ich glaube, nativen modus, oder als addon das benutzen will. dort hatte ich addon gewählt. da stand auch noch was, wenn man NICHT addon nimmt, sind manche emby funktionen nicht nutzbar. also war das nun richtig, oder nicht? :D


    @dododom wo bekomme ich diese addons denn her? sind die auch im emby repo mit drin? bin grad nich zu hause und kann nicht gucken. welches addon empfiehlt sich denn da dann?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hast du Kodi Companion installiert und aktiviert?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • nein. was bewirkt das?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • nein. was bewirkt das?

    Das beschleunigt den Sync-Vorgang.
    Auf dem Server unter „Plugins“ installieren und unter Kodi beim Emby Plugin unter „Synchronisation“ aktivieren.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Da ich den Rat zum Companion gelese habe: Ja er beschleunigt den Synch-Vorgang.

    Soweit ich gelesen habe hast du aber geschrieben, daß das Scrapen ewig dauert. Da du ja bereits mit TMM scrapst, aktiviere mal in der Bibliothek die erweiterten Einstellungen und stell dann unter Metadaten-Dienste für die aktualisierung auf 'niemals'. In den Basic-Einstellungen sieht man diese Option nicht.
    Falls das noch nicht hilft, unter 'Image Fetcher' den Haken unter 'Vorschaubilder vorab herunterladen' ausmachen.

    Was auch manchmal sein kann - Emby verschluckt sich beim scrapen :) Ich stoß dann einfach nochmal einen Scan der bibliothek an und dann flutscht es :)

  • Oh sorry, stimmt, das Scrapen und nicht Syncen war gemeint, habe ich mich wohl verlesen.
    Dennoch würde ich Companion installieren.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • ok. habe es mal installiert. habe dann gleich den server neu gestartet. habe manuell dann das scrappen nochmal gestartet. das rast dann bis zu 93%. dauert glaub net mal 20sec. und dann bleibt es da einfach wieder stehen.

    was habt ihr denn alles bei filme und serien in den scrapper einstellungen usw drin? ich hab da einfach alles auf an. auch alle scrapper sind an.

    liegt da vllt. der fehler?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • ok. habe es mal installiert. habe dann gleich den server neu gestartet. habe manuell dann das scrappen nochmal gestartet. das rast dann bis zu 93%. dauert glaub net mal 20sec. und dann bleibt es da einfach wieder stehen.

    was habt ihr denn alles bei filme und serien in den scrapper einstellungen usw drin? ich hab da einfach alles auf an. auch alle scrapper sind an.

    liegt da vllt. der fehler?

    Je mehr du da an Optionen beim Scrapen anklickst, desto länger dauert das natürlich auch.
    Mach doch erst erst einmal das Minimum- später kannst du dann ja erweitern.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Also mal von vorne Anfangen:

    1. Nimm mal die Musik raus, dann sollte er sofort fertig werden (denke ich)
    2. kann ich leider nix zu sagen, aber @sualfred vielleicht
    3. nö brauchst du nicht, aber macht es einfacher. Ob es mit Emby Connect klappt weiß ich leider nicht
    4. Hast du das Beta Repo von Emby in Kodi eingebunden? Dies ist immer aktueller und trotzdem funktioniert es. Hast du auch bei deinen Clienten daran gedacht etwaige [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Einträge etc. zu löschen? Ansonsten musst du ja nur den Assistenten vom Emby Addon durcharbeiten
    5. nicht vorhanden
    6. Nope. mit lokalen Dateien hat es Emby nicht so

    Ich hoffe fürs erste reicht dir dies^^

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ich hab bei den scrapper optionen nun mal wie oben von @Wylaryzel beschrieben eingestellt und einige sachen rausgenommen. mal sehen, wie das nun abläuft.

    @bennySB ich habe zusätzlich auch das beta repo drauf. wollte halt eben auf stable bleiben. aber du sagst, dass beta trotzdem immer gut läuft? also lohnt sich der "wechsel" auf die beta?

    was meinst du mit: Hast du auch bei deinen Clienten daran gedacht etwaige [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Einträge etc. zu löschen?

    //edit: achso. ich nutze keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml - also da sollte alles ok sein

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • okey. werds evntl mal testen.

    aber was ich nun komisch finde....habe nun bei meinen 2 odroids, bei meinem windows 10 pc und beim ubuntu laptop genau das selbe getan. emby usw alles eingerichtet...danach hatte ich bei den filmen und serien alles doppelt.
    also habe ich dann eben in kodi selbst jeweils die medienpfade gelöscht und alles aus der biblio entfernen lassen.

    beim win10 pc und beim ubuntu laptop hab ich genau das nun drin, was auch bei emby schon gescrappt wurde. nur bei den 2 odroids klappt das nicht. nachdem ich alle pfade gelöscht hatte, war kein film und keine serie mehr da.

    achja @bennySB musik kann ich bei emby drin lassen. sind momentan eh nur 3 alben ;)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Thread nur überflogen:

    #2 -> Kodi eigenes PVR Addon wird benötigt. Seit Jahren auf Lukes Whishlist, aber keiner da der sich einem Binary Addon annimmt. Sowas geschieht nicht über das Emby for Kodi addon.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • habe nun embycon installiert. war mit im emby repo dabei. nun habe ich mit allen clienten zugriff. :)

    nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich auf serien geh und eine auswähle, egal welche, die staffeln keine cover haben und die folgen an sich keine thumbs. ist das nun ein einstellungsfehler am server? weil mein scrapper lief nun komplett durch und das fehlt eben.

    außerdem hab ich ddns eingerichtet. komme mitm handy z.b. nun an mein zeugs. guck ich aber tv, n film, oder sonst was, ruckelt es alle 5sec. hat das was mit transcoding zu tun? (am handy hab ich LTE+, vollen empfang usw.)
    brauch ich transcoding überhaupt?

    mein htpc hat ja nun jetzt nicht gerade die rechenpower ^^

    @sualfred ok - danke für deine info. schade. hoffentlich tut sich da noch was :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Mit Matrix wird sich sowieso einiges ändern. Mit dem Mediaimport Projekt wird Emby 4 Kodi wahrscheinlich sogar "sterben". Wir unternehmen seit Wochen keinerlei Aktion das Ding fortzusetzen. Wird dadurch überflüssig.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • oha. okey. ich bin gespannt. :)

    da du grad da bist. ich nutze deinen skin. gibts da ne einstellung, die mir erlaubt die ganzen "tags" nicht anzeigen zu lassen? (family, spacecraft, alien, usw.) finde diese nicht ^^


    ok. also jetzt hab ich noch genau 2 probleme

    1) transcoding - brauch ich das? wenn ich mit dem handy von unterwegs z.b. schauen will, ruckelt das bild ca. alle 5sec.
    2) auf dem emby-server habe ich noch eine kategorie mit "Konzerte". also auch in der bibliothek. (eigentlich musikvideos, habs aber umbenannt) - seit nun überall embycon installiert ist, tauchen meine konzerte nicht mehr auf. nur tv, aufnahmen, filme, serien, sammlungen und musik - was mach ich hier falsch?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!