Intel NUC-Kit D54250WYK mit Libreelec keine Verbindung zum internen IR-Empfänger

  • Hallo,
    nachdem ich Kodi mit Libreelec bereits auf 2 Raspberry Pi erfolgreich installiert habe wollte ich dies auch mit o.g. Nuc tun. Die Installation klappte auch reibungslos. Leider Funktioniert die Bedienung nicht mit der, bereits erfolgreich eingesetzten, Logitech Harmony. Ich habe eine Verbindung mit Putty hergestellt und wollte nach meiner vorliegenden Anleitung die erforderlichen Änderungen vornehmen, evtl. die Fernbedienung anlernen, aber dies schlug fehl. Die erforderlichen Dateien (u.a. config.txt) sind, im Gegensatz der Installation auf nem Pi, gar nicht vorhanden. Nachdem ich gestern buchstäblich den ganzen Tag gegoogled habe, versuche ich es jetzt hier. Meiner Meinung nach greift Libreelec nicht auf den internen IR-Empfänger zu. Alle Anleitungen, die ich gefunden habe, bezogen sich entweder auf einen externen Empfänger, oder aber wollten, dass ich auf Dateien zugreife, die es nunmal gar nicht gibt. Ich hoffe, hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann. Die Kernfrage heißt: Wie bringe ich Libreelec dazu, auf den internen IR-Empfänger einer NUC zuzugreifen?
    Vielen Dank.

  • Ja, sowohl als intel NUC, als auch als Windows Media Center Remote. Wie gesagt, in Libreelec kommt nix an. Unter Dienste ist auch der Lirc nicht aufgeführt, daher denke ich, das System erkennt den IR-Empfänger nicht. Zur Sicherheit nochmal: Ich habe NICHT Windows installiert, um Kodi laufen zu lassen, sondern Libreelec!

  • Unter Dienste ist auch der Lirc nicht aufgeführt

    Die Option gibt es ja auch im aktuellen LibreELEC nicht mehr.

    Zitat


    LibreELEC 9.0 uses in-kernel decoding with ir-keytable configurationas the main method to support infrared remotes on all platforms.
    Lirc is still available but the old lirc-only kernel drivers lirc_rpi andlirc_xbox have been removed and LibreELEC no longer ships with defaultlircd.conf files.
    The option to enable / disable Lirc in LibreELEC settings has been removedas well, lircd will now be started automatically if the/storage/.config/lircd.conf file is present.

    https://wiki.libreelec.tv/infrared_remotes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!