BT-Freisprecheinrichtung <=> Android <=> Knochenhandy

  • Hi,

    ich habe wohl ein kleines Luxusproblem.
    Beteiligte: Hyundai i30 GD mit BT-Navi, ein halbwegs aktuelles Samsung S*irgendwas* (8?), ein Dienstknochen, alias Nokia 3310 Modelljahr 2019.

    Der i30 hat tolles Naviradio mit Bluetooth für Audiostreaming & Freisprecheinrichtung (FSE). Für mich der pure Luxus, das Samsung hängt da immer dran.
    Nun habe ich gelegentlich Rufbereitschaft und sollte da eigentlich auch erreichbar sein, wenn ich Auto fahre. Auf der Strecke wo ich unterwegs bin ist dann oftmals auch für mehrere Kilometer nix, wo man mal eben rechts ranfahren kann (Autostraße). Das Auto verbindet sich aber immer nur mit einem Gerät, und merkt sich wohl auch keine Geräte. Damit ist ein Gerätewechsel vom Aufwand wie eine Ersteinrichtung (BT am Gerät auf sichtbar, BT-Geräte im Auto suchen, *warten*, auswählen, *warten*, Code hin und her schicken, *warten*...).

    So, nun meine Frage:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das Androidgerät die FSE über Bluetooth quasi durchreichen kann?
    Oder dass das Androidgerät selbst eine FSE bereitstellt (für den Knochen) aber gleichzeitig mit der Auto-FSE verbunden ist?

    Mit Llama könnte ich dann sicherlich auch noch erreichen, dass der Knochen sich nur dann mit dem Samsung verbinden darf, wenn dieses mit dem Auto verbunden ist...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Keine direkte Lösung aber vielleicht ein Workaround:
    Hat dein Auto nen Aux Eingang? Dann könnte man sich günstig einen BT Adapter dafür holen und den als FSE nutzen. Dann müsstest du nur bei Anruf auf Aux schalten.

    Dein Handy hat nicht vielleicht zufällig Dual Sim? ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hätte sogar Aux-Eingang,... ich finds aber irgendwie unschön, könnte man sich aber als Notlösung im Hinterkopf behalten. Vorteil an der BT-Radio-Lösung ist halt auch, dass ich das Handy gar nichtmal aus der Hosentasche nehmen muss zum Anruf annehmen & Co.

    Das Smartphone hat kein DualSim, der Knochen hätte einen. Aber natürlich auch keine Lösung: am Knochen habe ich keine Apps, ich kann also nix vernünftig Streamen. Ins Privathandy kommt definitiv nicht die SIM vom Dienstknochen. Ich hab das Ding extra dafür, dass ich es ausschalten kann ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Oder einfach Umleitung dauerhaft drinlassen und Knochen im Büro liegen lassen^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Nein.
    Das will ich eigentlich möglichst streng trennen. Ich habe es an meinem Vorgänger gesehen, der hat noch keinen Dienstknochen bekommen ("brauchst du nicht") und damit viel mit dem privaten Handy gemacht (dafür kriegste 50€/Jahr").
    Wenns keine App gibt, die mir die FSE weiterreicht, wirds wohl der BT-Adapter. Hat jemand Empfehlungen? ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich hab in gleicher Situation ne Android App genutzt, die per einfachem Knopfdruck, eine Rufumleitung auf mein privates Handy geschaltet hat.
    So musste ich wenigstens nicht immer umständlich eine RU einrichten.

    Ansonsten wirst Du wohl um den Adapter nicht rum kommen.....oder wie ich um ein Dual SIM...das empfehle ich dir aber nicht. Dann ist man, gewollt oder nicht, doch immer erreichbar

  • Ich kauf mir jetzt aber definitiv keinen bayerischen MistWagen ;)


    So war das nicht gemeint. Ich konnte es nur nicht nachvollziehen. Wenn meine Ex mitgefahren ist und einen Anruf bekommen hat, war das Gespräch sofort per BT aktiv.

    Meiner ist jetzt schon 7 Jahre.

    Frag mich nur warum die es nicht können "wollen".

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!