Diverse Endgeräte synchronisieren

  • Liebe Kodinerds,

    leider scheitere ich an einer MySQL-Datenbank auf meinem NAS (siehe post). Ich habe drei Endgeräte, 2 Raspberry Pi 3b und ein Android Smartphone, und würde insbesondere watched status und last played (für in progress tvshows, etc.) zwischen allen Geräten teilen (mit meines MySQL-Datanbank auf dem Server funktioniert fast alles, sogar die InProgressTVshows Liste bleibt aktuell - nur leider kann ich mit einem Klick auf diese Liste keine Serie öffnen). Sämtliche Videos sind auf meinem NAS. Wer hat Vorschläge für Noobs?

    - Kann ich auf jedem Gerät eine lokale Library anlegen und zum Beispiel via Trakt AddOn zwischen allen Geräten synchronisieren?
    - Kann ich Emby als kostenloses Kodi AddOn installieren und eine gemeinsame Datenbank anlegen, ohne dass eine Emby-App auf dem Server läuft?
    - Kann ich Kodi, wenn ich eine neue, gemeinsame MySQL-Datenbank auf dem NAS installiere, sagen, wo/wie es eine my.conf erzeugen soll?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe, denn ich seit Wochen habe ich einen Haufen Kodi-Installationen asynchron laufen.

    MfG
    Joe

  • Wenn du ein NAS hast installier doch da den EmbyServer und auf deinen Clients das EmbyAddon und et voila das was du willst :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich frag mich echt warum sich Leute immer noch mit dieser halbgaren Mysql Lösung herumschlagen. Ja ich weiss für manche funktioniert es toll, ich habe es auch eine Zeit lang gemacht aber im Vergleich zu Emby ist die Lösung Schrott.

    1. Ja du kannst es mit dem Trakt Addon versuchen, daran würd mich aber schon stören das die Client Datenbanken sich jedes mal updaten müssen wenn was auf dem Server geändert wurde.
    2. Die Emby Clients laufen nicht ohne Emby Server
    3. Wenn ich den anderen Thread richtig gelesen habe dann hast du noch garnicht versucht dich auf deinem NAS per SSH einzuloggen. Dabei würdest du die Config sicher finden.

    Mein Tipp ist der gleich wie bei meinem Vorredner: Nutz den Emby Server.
    Es gibt für dein NAS (übrigens ein Western Digital MyCloud Ex2 Ultra musste aber auch erst im anderen thread suchen) ein inoffizielles Package https://emby.media/community/inde…y-server/page-1.
    Oder du schaust mal ob es Docker für das NAS gibt (gibt es https://wdcommunity.com/ ). Ist halt immer ein Problem mit geschlossenen Plattformen.
    Oder du schaust mal ob Plex deinen Anforderungen genügt das soll sich direkt auf dein NAS installieren lassen.

    Btw ich hoffe dein NAS ist auf einem aktuellen Firmwarestand: https://www.golem.de/news/festplatt…801-132169.html

  • Danke euch Beiden für die Tipps!
    - EmbyServer klingt experimentell, das wird mein Plan B.
    - Plex kostet Geld, das wird Plan C
    - Ich hatte gehofft, das Trakt alle Änderungen kennt und daher genau weiß, welche Episoden neu, bzw. gesehen oder welche Serien "InProgress" sind; und ich entsprechend nicht die gesamte Platte nach Änderungen durchsuchen muss. Ist das nicht so? Sind Plex-Updates also langsam und ressourcenfressend?
    - darkside40: Ich habe jetzt, weil man wohl nicht drumherumzukommen scheint, SSH auf dem NAS aktiviert, mit dem ernüchternden Ergebnis: Der Ordner "mysql", in dem sich die my.cnf befinden soll, scheint nicht zu existieren.

    /etc # ls -a


    Irgendwelche Ideen? Ich habe überhaupt keinen mysql-Folder, laut "find . -type d".

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_Dreck (12. März 2020 um 13:49) aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

  • Der EmbyServer ist alles andere als experimentell gerade wenn es um Kodi geht.
    Plex funktioniert in Verbindung mit Kodi da eher experimentell.
    Plex und Kodi ist beides vom Prinzip das selbe nur das Emby besser in Kodi integriert werden kann.
    Beide Medienserver kosten aber nur wenn man features dieser Software nutzen möchte.

    Ich war vor Jahren auch kein Freund von solchen Bezahlmodellen aber habe bei beiden eine Lifetime Lizens und muss sagen das ich mehr von Emby überzeugt bin und der Kauf sich wirklich gelohnt hat bzw. mir schon sehr oft das Leben erleichtert hat.

    Meine Meinung ist, lasse alles links liegen und probiere Emby. Es erleichtert auch das scrapen, umbennenen und einsortieren der Daten was für mich eines der ganz großen features ist.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (12. März 2020 um 15:46)

  • Emby-Server und Emby als Kodi PlugIn sind kostenlos, oder? Und der Funktionsumfang dieser Kombi ist derselbe, wie von Kodi? Ich will nur durch Serien und Filme browsen können, und die Anzeige, welche Serien ich gerade schaue und welche Episoden ich schon gesehen habe, zentral und nicht einzeln in jedem Client.

  • Vielen Dank für deine Hilfe und die Links, darkside40! Ich habe jetzt den Emby-Server aufgesetzt und teste demnächst mal das Kodi-Addon.

    Für die WD EX2 Ultra-Besitzer, die ähnlich unbeholfen sind, wie ich:
    auf
    https://dl.bintray.com/tfl/wdpksrc/
    findet man 8 Downloads, die man in folgender Reihenfolge auf dem NAS manuell installieren muss, nachdem man bereits phpMyAdmin installiert hat:
    1. MyCloudEX2Ultra_syncthing_1.1.0
    2. MyCloudEX2Ultra_entware_1.05
    3. MyCloudEX2Ultra_tautulli_2.1.26
    4. MyCloudEX2Ultra_docker_18.09.1
    5. ffmpeg_EX2Ultra_4.1-11
    6. mono_EX2Ultra_5.8.0.108-11
    7. transmission_EX2Ultra_2.94-16
    8. emby_EX2Ultra_4.2.1.0-10
    Dann geht's los.

  • Keine Ahnung was du da vor hast aber Tautulli ist ein Monitoring Tool für Plex und dies ist nicht von nöten.
    Transmission ist ein Torrent Downloader und ist auch für dein Vorhaben nicht von nöten.
    Syncthing ist ein Syncronisationstool und hat auch wieder nichts mit deinem Vorhaben zu tun.

    Emby bringt wahrscheinlich Mono und FFMPeg schon mit sich und daher sehe ich nur das du nicht weißt was du möchtest oder brauchst aber alles haben möchtest wofür deine Hardware dann aber bestimmt zu schwach sein wird.

    Entweder du nutzt das Emby Paket oder installierst Emby im Docker damit aus deinem Vorhaben auch ein Erfolg werden kann.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Emby kann sich wegen fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden, bevor nicht ein Haufen anderer Kram installiert wurde, der sich wiederum nur installieren lässt, wenn anderer Kram installiert wurde.

    "The app cannot be installed, due to the dependent app is not installed."

    Ich habe also alles, was mit der EX2Ultra zu tun hat installiert... in verschiedenen Reihenfolgen, bis es ging.

  • Ich habe das mal auf meinem Zweitsystem probiert und es klappt wunderbar. Die Daten werden deutlich zuverlässiger gescraped und wenn nicht, ist das Bearbeiten der Datenbank komfortabel. Wenn ich das Kodi Addon nutze entstehen keine Kosten, ist das richtig? Erst wenn ich transkodieren möchte oder einen emby Client nutzen möchte?

  • Klar ist eine gute Software ihr Geld wert. Ich bin nur passionierter Kodi-Nutzer und wenn die Vorteile hauptsächlich im Client liegen müsste ich ja auf Kodi verzichten. Umgekehrt sind 100 Eur viel Geld für Features, die ich nicht nutze. Ich weiß nicht wie ihr das seht.

  • Ohne das hier hijacken zu wollen. Die Nacht lief eine geplante Aufgabe. Extract Thumbnail Images oder so ähnlich. Vermute Bilder, allerdings waren Cover schon vorher da. Jetzt brauchen die Bilder allerdings ein paar Sekunden, bis sie nach dem Daraufklicken angezeigt werden. Hat einer eine Idee, warum?

  • Also, was auch immer ich das alles für einen Quatsch installiert habe...

    - EmbyServer läuft jetzt
    - Da ich ja bereits eine MySQL und sämtliche Infos und Grafiken lokal auf dem Server habe, scrape ich nicht, sondern lasse Emby einfach die lokalen Daten einlesen (nur die Fotos der Darsteller zieht der sich jetzt Stück für Stück)
    - Kodi und Embycon funktionieren auf meinem Raspberry Pi 3B mit LibreElec und auf meinem Android Smartphone, voll synchronisiert

    Damit betrachte ich mein Problem als gelöst. Vielen Dank euch allen!

    Für meine vielen Probleme mit Embycon mache ich wohl neue Themen auf, wenn ich in der Forensuche nicht bereits passende Themen finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!