Kodi beim Start auf Datenbankverfügbarkeit warten

  • Hallo Zusammen,
    ich weiß, dass das Thema wakeonlan, bzw. Kodi auf Netzwerk warten hier schon mehrfach behandelt wurde, jedoch komme ich mit meinem Problem irgendwie nicht weiter.

    Ich habe auf einem Synology NAS DS118 meine komplette Film+Seriensammlung gespeichert und auf dem NAS auch die zentrale Datenbank für Kodi eingerichtet. Als Player benutze ich Kodi 18.2 auf einem Raspi 4. Wenn das NAS im Standby-Betrieb läuft und ich Kodi starte, wird das NAS über WOL gestartet und alles läuft einwandfrei, d.h. die Datenbank steht zur Verfügung und ich kann die Filme starten.
    Anders verhält es sich, wenn das NAS komplett heruntergefahren ist. Da ich das NAS nicht jeden Tag nutze, starte ich in der Regel das NAS nur, wenn ich Filme anschauen möchte. Ich habe mir hierzu eine wakeonlan.xml erstellt und in libreelec auch den Punkt aktiviert, dass Kodi beim Start auf das Netzwerk warten soll. Egal welche Zeiten ich in der wakeonlan.xml hinterlege steht nach einer gewissen Zeit zwar das Netzwerk zur Verfügung, jedoch die Datenbank nicht. Hierzu muss ich dann Kodi ein 2.mal starten.
    Das NAS benötigt zum Starten, bzw bis die DB zur Verfügung steht ca. 3,5-4 Minuten.

    Die wakeonlan.xml habe ich als pingport 3306 und als pingmode 1 eingestellt.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass Kodi beim Start nicht nur auf die Verfügbarkeit des Netzwerkes warte, sondern erst weiter startet, wenn die DB zur Verfügung steht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß Peter

  • Schau dir das hier mal an:
    https://kodi.wiki/view/Wake_on_lan

    Du kannst versuchen den Pingport auf 3306 zu legen, oder mit verschiedenen Wartezeiten zu arbieten.
    Würde ich beides nicht machen.

    Entweder solltest du dir mal anschauen wieviel Strom dein NAS im Standby braucht und es einfach da drin lassen oder du gehst auf ne Lösung wie Emby und vergisst die MySQL Geschichte.

  • Ich kann dir nur empfehlen Emby zu nutzen vorallem da es für die Syno fertige Packages gibt.

    Kann man mit dem Emby-Plugin den entsprechenden Emby-Server (Bei mir Windows) auch aufwecken? Versuche krampfhaft mit Core-Elec meinen Windows Rechner mit Emby-Server aufzuwecken.

    Gruß Daniel

    - X96 S905x3 Coreelec Client mit TVHeadend Server für alle weiteren Clients
    - Technisat DigiBit R1 für TVH Sat-Empfang
    - Windows 10 Kodi Client
    - 2x Amazon Fire TV 4K mit Kodi
    - 1x Grundig FireTV Edition mit Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!