Nvidia Shield 2015 lohnt sich kauf noch

  • kann man sich anzeigen lassen welche funktion die tasten ausführen? was für nachteile hat man mit enter statt ok?

    In der App CMAK z.B. kann man sich das Anzeigen lassen. Der Rechtsklick lässt sich aber ohne Root nicht mappen auch mit anderen Tools nicht. Der unterschied ist der dass man z.B sobald die Tastatur eingeblendet wird keine Auswahl vornehmen kann weil Enter die Eingaben abschließt und in vielen Apps ist es auch nicht möglich einen Punkt auszuwählen. EIn Ausweg ist dann meistens die Air Mouse aber z.B. bei der Tastatur funktioniert das trotzdem nicht. Das ist dann sehr oft nervig

  • In der App CMAK z.B. kann man sich das Anzeigen lassen. Der Rechtsklick lässt sich aber ohne Root nicht mappen auch mit anderen Tools nicht. Der unterschied ist der dass man z.B sobald die Tastatur eingeblendet wird keine Auswahl vornehmen kann weil Enter die Eingaben abschließt und in vielen Apps ist es auch nicht möglich einen Punkt auszuwählen. EIn Ausweg ist dann meistens die Air Mouse aber z.B. bei der Tastatur funktioniert das trotzdem nicht. Das ist dann sehr oft nervig

    ich glaube bei der mx3 fernbedienung ist der ok button auch enter, denn wie schon von mir beschrieben, jedes mal wenn man einen buchstaben auf der onscreen-tastatur anwählt und ok drückt, verschwindet das keyboard sofort wieder. und in manchen apps muss ich auf play drücken, da die ok-taste nichts ausführt. blöd.
    gut wäre wie gesagt, wenn man die tasten neuprogrammieren könnte, aber ich weiß nicht ob es dann nebeneffekte gibt und ob es überhaupt geht bzw. mit welchen apps/tools.

  • @Nathaniel

    Läuft die G20 auch gut unter Android ? Hab den Fehler gemacht und mir ne Q5 mit Gyro geholt, die ist zwar in Kodi absolut brauchbar aber in Android total nutzlos weil der OK Button als Enter funktioniert und der Zurück Button als Rechtsklick.

    Gerade jetzt hat die 2015 Fernbedienung das zeitliche gesegnet. Gibts da nen ordentlichen Ersatz? Muss keine Tastatur haben aber zumindest ne Gyro Funktion, Lauter / Leiser, OK, Menü, Zurück, Home, Pfeiltasten und am besten noch ne Möglichkeit die Shield in den Standby zu versetzen.

    Da ich beide Versionen der WeChip G20 Fernbedienung habe, hier ein kleiner Vergleich. Getestet auf der Nvidia Shield 2015, 2017 und 2019. Da beide Versionen ein anderes KeyEvent senden, gibt es einige Unterschiede, die da wären.

    Glatte Version [Anzeige]:

    - Gyro Airmouse funktioniert
    - Lautstärketasten funktionieren
    - Ok-Taste (Auswahltaste) funktioniert
    - Menütaste funktioniert
    - Zurück-Taste (kurzer Druck) funktioniert überall
    - Zurück-Taste (langer Druck) minimiert eine App
    - Home-Taste (kurzer Druck) funktioniert
    - Home-Taste (langer Druck funktioniert)
    - Home-Taste (Doppelklick) funktioniert
    - Richtungstasten funktionieren
    - Powertaste funktioniert
    - DEL-Taste fungiert in aktuellen Firmwares als Zurück-Taste (kurzer und langer Druck) unter Kodi. In älteren Firmwares konnte man mit dieser Taste den Taskmanager (kürzlich verwendete Apps) gleichbedeutend mit Doppelklick auf die Home-Taste aufrufen.
    - Vor- und Zurückspulen Tasten funktionieren
    - Play-/Pause-Taste funktioniert
    - Mute-Taste funktioniert


    Matte Version [Anzeige]

    - Gyro Airmouse funktioniert

    - Lautstärketasten funktionieren

    - Ok-Taste (Auswahltaste) funktioniert, aber nicht in virtuellen Tastaturen

    - Menütaste funktioniert

    - Zurück-Taste (kurzer Druck) funktioniert überall

    - Zurück-Taste (langer Druck) minimiert eine App

    - Home-Taste (kurzer Druck) funktioniert

    - Home-Taste (langer Druck funktioniert)

    - Home-Taste (Doppelklick) funktioniert

    - Richtungstasten funktionieren, aber nicht im Android TV Playstore, wenn man von der Textsuche zur Sprachsuche gelangen will.

    - Powertaste funktioniert

    - DEL-Taste fungiert in aktuellen Firmwares als Zurück-Taste (kurzer und langer Druck) unter Kodi. In älteren Firmwares konnte man mit dieser Taste den Taskmanager (kürzlich verwendete Apps) gleichbedeutend mit Doppelklick auf die Home-Taste aufrufen.

    - Vor- und Zurückspulen Tasten funktionieren

    - Play-/Pause-Taste funktioniert

    - Mute-Taste funktioniert

    Fazit: Androidtasten, wie Home-Taste, kürzlich verwendete Apps, Menütaste, Power-Taste und Lautstärketasten funktionieren immer, da die Scancodes standardisiert sind. Bei allen anderen Tasten hängt die Kompatibilität von der jeweiligen Hard- und Softwareprogrammierung ab. Um zumindest den funktionlosen bzw nicht richtig funktionierenden Tasten die richtige Funktion zuzuweisen, haben sich Button Mapper bzw Button Remapper Apps bewährt.

  • habe ein youtubevideo über den button mapper von flar2 gesehen. man muss ihn also als bedienungshilfe/service aktivieren und in den kommentaren schreiben einige, dass er bedienungsanomalien in diversen apps und im androidsystem verursacht und die androidbox teils sogar mit der offiziellen fernbedienung unbedienbar macht.

    welcher buttonmapper hat denn keine solchen nebeneffekte?

  • https://play.google.com/store/apps/det…mapper&hl=en_US

    damit kann man paar Sachen remappen. So Funktionen wie z.B. die Zurück Taste lassen sich damit Mappen aber ein paar Funktionen wie z.B. Auswählen bzw. bestätigen (auf der Tastatur) lassen sich nur belegen wenn man das Teil als Tastatur benutzt. Dann poppt aber die Tastatur nicht mehr auf. Manche Tasten lassen sich aber auch nicht wählen z.B. der Rechtsklick.

    Habe mir jetzt mal die G20 bestellt, hoffe mal es ist die Matte Version. Kann die 2 Versionen die du da verlinkt hast nicht unterscheiden.

  • Besser wäre, Du würdest die glatte Version bekommen. Hier mal ein Foto zum Vergleich.

    Links die glatte, rechts die matte Version. Jeweils die Vorder- und Rückseite. Bei der matten Version sind alle Tasten geringfügig größer und die Auswahltaste (Ok) sowie die Zurück-Taste und die Home-Taste etwas erhabener zu spüren. Ich hoffe, die Fotos bringen es ein bisschen rüber.

  • Dann hoffe ich mal auf die Glatte Version. Ist vielleicht ne komische Frage aber ist die Gyro Maus Funktion standardmäßig aktiv oder inaktiv ? Bei der Q5 ist sie standardmäßig aktiv was etwas nervig ist wenn man nur auf Pause drücken will dann muss man die Maus benutzen oder auf die Taste zum deaktivieren drücken.

  • Wenn Du neue Batterien eingesetzt hast, ist der Mauszeiger aktiv. Einfach auf die Maustaste drücken, um ihn zu deaktivieren (Mauszeiger wird ausgeblendet, wenn eine andere Taste gedrückt wird oder nach 15 Sekunden automatisch).

    Danach wird dieser nur noch nach Druck auf die Maustaste aktiviert bzw deaktiviert. Beim nächsten Batteriewechsel beginnt die Prozedur von vorn.

    Schön ist auch, dass die Fernbedienung nach dem Start der Shield sofort reagiert. Bei anderen Fernbedienungen muss man die Tasten anfangs immer 2x drücken, damit eine Aktion ausgeführt wird.

  • Also falls es wen interessiert ich habe diese Version hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/G20-2-4G-W…353.m2749.l2649 mit Versand aus Deutschland. Wurde sogar mit Sendungsverfolgung verschickt.

    Es ist zwar die matte Version aber alle Funktion sind von Haus aus funktionstüchtig. Es muss nix umgemappt werden. Die Maus bleibt deaktiviert wenn man sie mal abschaltet bis man sie wieder einschaltet, die Air Mouse hat ne gute Reichweite und auch die Sprachsteuerung funktioniert tadellos. Das Teil wird nicht als Tastatur erkannt und deshalb ploppt auch die Tastatur auf und man muss die "LeanKey Keyboard" Tastatur nicht hernehmen. Die Tastatur kann mit den OK / Pfeiltasten bedient werden und die Apps im Leanback kann man per OK starten. Die Zurück Taste geht nicht, wenn die Maus aktiviert ist und auch die Tastatur kann mit der Maus nicht bedient werden (was ich aber beides auch nicht als störend empfinde)

  • ich hab mir jetzt die giga tv net box von vodafone geholt. hauptsächlich wegen der fernbedienung für shield.

    man muss immer noch eine original nvidia fernbedienung / controller oder eine mit usb-empfänger aufbewahren um in das bluetoothkopplungsmenü von android zu kommen, shield will sich nicht über das hotkeymenü mit fremden fernbedienungen koppeln.
    schade, hätte gerne nur noch eine einzige fernbedienung behalten.

    erstmal zum feeling: ich bin sehr positiv überrascht, habe damit wirklich nicht gerechnet, aber die fernbedienung hat ein sehr geschmeidig anfühlendes materialfinish. was mir noch sehr positiv auffällt, dass die tasten sehr leise geräusche beim drücken von sich geben, super am abend.
    leider bleiben die zifferntasten öfters kleben, d.h. sie hängen nach dem drücken noch für 1 sekunde in der runtergedrückten position.
    und die rechts-taste des steuerkreuzes spinnt oft, wenn man sie drückt, wird manchmal zusätzlich noch nach links gedrückt und man ist wieder zurück auf dem ursprünglichen element.

    leider haben viele tasten keine funktionen bei nvidia shield - tvguide öffnet immer die livechannels apps.
    restart ist z.b. page down in mannchen apps und die "zurückspulen" taste funktioniert in einigen apps, aber dafür vorspulen nicht.
    sogar bei der gigatvnetbox haben viele tasten keine funktionen, was die bedienung unnötig umständlich macht. ok funktioniert in den meisten apps aber im gegensatz zur mx3.

    bisher macht ich die netbox fernbedienung einen sehr guten eindruck, ich hoffe ich kann die tasten ordentlich remappen ohne negative nebeneffekte.

    die bildqualität der fernsehkanäle auf der gigatvnetbox ist exzellent - der erste von mir getestete iptvprovider, der qualitativ dem kabel-/satellitenfernsehen ebenbürtig ist und mithalten kann.

  • Also falls es wen interessiert ich habe diese Version hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/G20-2-4G-W…353.m2749.l2649 mit Versand aus Deutschland. Wurde sogar mit Sendungsverfolgung verschickt.

    Es ist zwar die matte Version aber alle Funktion sind von Haus aus funktionstüchtig. Es muss nix umgemappt werden. Die Maus bleibt deaktiviert wenn man sie mal abschaltet bis man sie wieder einschaltet, die Air Mouse hat ne gute Reichweite und auch die Sprachsteuerung funktioniert tadellos. Das Teil wird nicht als Tastatur erkannt und deshalb ploppt auch die Tastatur auf und man muss die "LeanKey Keyboard" Tastatur nicht hernehmen. Die Tastatur kann mit den OK / Pfeiltasten bedient werden und die Apps im Leanback kann man per OK starten. Die Zurück Taste geht nicht, wenn die Maus aktiviert ist und auch die Tastatur kann mit der Maus nicht bedient werden (was ich aber beides auch nicht als störend empfinde)

    Kannst Du in Bildschirmtastaturen mit der Auswahltaste Buchstaben auswählen und werden diese auch ins Eingabefeld übernommen?

    Kommst Du im Android TV Playstore in der Suche mit den Richtungstasten vom Texteingabefeld nach rechts auf das Mikrofonsymbol?

  • Kannst Du in Bildschirmtastaturen mit der Auswahltaste Buchstaben auswählen und werden diese auch ins Eingabefeld übernommen?


    Kommst Du im Android TV Playstore in der Suche mit den Richtungstasten vom Texteingabefeld nach rechts auf das Mikrofonsymbol?


    Ja und ja

  • Dann scheint es je nach Hersteller auch noch andere Keymaps zu geben, womit sich dann nicht zwangsläufig eine Pauschalaussage treffen lässt, ob ein gewisses Modell voll kompatibel ist.

    Na dann hast Du ja jetzt die selbe Keymap wie die glatte Version. Sei froh, hätte auch anders kommen können.

    Im Nachhinein betrachtet, ist es bedauerlich dass die WeChip G20 Fernbedienung mittlerweile von etlichen Herstellern mit teils geänderten Aussehen und mit teils anderen Funktionen kopiert wird. Es reicht doch, wenn ein Hersteller so eine Fernbedienung herstellt. Dann würde nämlich jedes Modell genau gleich aussehen und genau gleich funktionieren. Aber nein, jeder will ein Stückchen vom Kuchen abhaben.

    Ist mit Apps im Playstore genauso. Sehen alle gleich aus, nur der Hersteller ist ein anderer. Da fragt man sich, wer da von wem kopiert hat.

  • Ich weiß, dass gute funktionierende Apps dadurch über kurz oder lang verschwinden.

    Ich habe Google schon etliche Male auf diese Zustände aufmerksam gemacht. Es bringt nichts. Es werden immer mehr. :(
    Offenbar beschweren sich zu wenige. Meckern tun sie dann meistens in den Rezensionen. Nützt nichts, wenn man negative Rezensionen einfach löschen kann und falsche positive aufschaltet.

    Es wird immer schlimmer.

    Ich verstehe schon, dass ein Hersteller seine Produktion auslagert. Aber dann muss die Qualität und Funktionalität (womit wir wieder bei o. g. Fernbedienung wären) immer gleich sein.

  • Überlege gerade, meinen 4k Fire TV Stick gegen eine Shield zu tauschen.
    Hauptgrund wäre die Verwendung von Dolby Atmos bei Nutzung über meinen Denon X1400.
    Zuerst war ich ja bei bei meinem Philips 4k TV mit Android TV und Kodi zufrieden.
    Dann fiel mir auf, dass ich mit Kodi auf dem AndroidTV meines Philips keine 4k Auflösung realisieren kann.
    Daher dann den Fire Stick 4k. Jetzt habe ich mir Atmos Lautsprecher gegönnt und Kodi auf dem FireTV spielt die Atmos Spuren nicht ab.

    Jetzt sollte die richtige Lösung her, Shield TV2019 Pro ist mir noch ein bisschen zu teuer, daher meine Frage:

    Geht bei den 2015er Modellen Dolby Atmos auf Kodi, Netflix, Amazon TV usw??
    Falls nicht, dann evtl. bei den 2017er Modellen?

    Danke und Gruß,
    Christian

  • Ich muss nochmal verständishalber fragen, sorry.

    Was heißt denn per Passthrough durchreichen? Habe ich damit dann Atmos auf Kodi, Netflix und Amazon, oder rechnet der sich das dann nur irgendwie zurecht?

    Eure Empfehlung und auf die möchte ich mich dann verlassen wäre dann wohl die 2019er Variante, richtig?

    Gerät soll an Denon x1400 über HDMI angeschlossen werden und Filme in 4k und falls vorhanden Dolby Atmos abspielen.

    Danke,
    Gruß
    Christian

  • Passtrough bedeutet das die Shield/Kodi die Tonspuren nicht anrührt und direkt an deinen AVR durchleitet.

    Mit einem AVR und Shield <2019 Pro:
    Atmos per direkter Durchleitung in Kodi. Native Netflix Android App geht kein Atmos (lizenzgründe denke ich). Netflix Addon für Kodi dann geht Atmos.
    Amazon weiss ich gar nicht ob die irgendwas mit Atmos anbieten?! Wird sich aber wohl ähnlich verhalten weil die Shields <2019 Pro eben keine Lizenz haben für Atmos ton.

    Wenn du also eh neu kaufen musst tu dir den Gefallen und kauf dir eine 2019er Pro und alles wird wunderbar funktionieren.
    Ich habe selber von einer 2017er auf eine 2019er pro gewechselt und das ebenfalls nicht bereut.

  • Mit einem AVR und Shield <2019 Pro:
    Atmos per direkter Durchleitung in Kodi. Native Netflix Android App geht kein Atmos (lizenzgründe denke ich). Netflix Addon für Kodi dann geht Atmos.

    Die Netflix Android App spielt auf der 2019 Pro Problemlos Dolby Atmos ab.

    Unterschiede zwischen 2015 und 2019 sind klein:
    - 2019er hat Bluetooth Verbindung
    - 2019er hat AI Upscaling
    - 2019 unterstützt Dolby Atmos und Dolby Vision in Netflix.
    - 2019er hat schnellere Hardware

    Den letzten Punkt merke ich kaum. Bei der Emulation von Spielen könnte sich das bemerkbar machen.
    Dolby Atmos über Kodi kann auch die 2015 (habe ich auch noch ein im Einsatz).

    120 Euro empfinde ich als ein wenig viel für 5 Jahre alte Hardware, auch wenn sich kaum etwas getan hat. Wenn die die Ersparnis wichtig ist, dann machst du mit der 2015 nicht viel falsch. Wenn dich der Mehrpreis nicht schmerzen würde, kauf die 2019er Pro. Bis jetzt wurden ja alles Shields regelmässig mit Updates versorgt. Bei der 2019er ist die Chance grösser, noch länger von Updates zu profitieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!