Kodi am Fire TV Stick - Zugriff auf PC mit Windows 10 im Heimnetzwerk

  • Hallo,
    das Hinzufügen von Quellen in Kodi zum Streamen von Filmen im Heimnetzwerk klappt soweit. Es werden z.B. beim Durchsuchen (Samba-Server) in Workgroup alle Geräte wie FritzNAS, Popcorn Hour und User-PC angezeigt.
    Innerhalb FritzNAS und Popcorn kann ich auch nach Eingabe von Name und Passwort ohne Probleme navigieren und Quellen hinzufügen.

    Beim User-PC (Windows 10 Professional x64) kommt nicht mal das Fenster zur Eingabe von Name und Passwort. Irgendwann erscheint eine Meldung, dass ein Zugriff nicht möglich ist (oder so ähnlich).
    Die Einstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter (Erweiterte Freigabeeinstellungen) sind IMHO korrekt eingestellt. Habe das auch gestern nochmal geprüft.
    -- Siehe hier.

    Ich habe das auf folgenden Umweg hinbekommen:
    - Im Menü "Nach einer neuen Quelle suchen" habe ich die IP-Adresse des User-PC als Samba-Server hinzugefügt mit Eingabe von Username und Passwort.
    - Wenn ich gezielt diese Quelle auswähle, klappt auch das Navigieren innerhalb der PC-Ordnerstruktur und das Hinzufügen einzelner Ordner als Quelle.

    Fragen:
    1. Warum kann der PC nicht auf normalem Weg mittels "Durchsuchen" ausgewählt werden? (Bei FritzNAS und Popi klappt das doch auch)
    2. Wie habt Ihr die Freigabe praktisch gemacht? Als "normaler" Benutzer mit Administrator-Rechten am PC, oder habt Ihr einen separaten Nutzer mit eingeschränkten Rechten fürs Streaming eingerichtet? (Ich streube mich etwas, den Admin-User anzugeben. Immerhin hat Kodi dann Zugriff auf ALLE Order am PC. Wenn ich in Video\Dateien die Quelle - also den eingegebenen Ordner - aufrufe, komme ich mit ".." in ALLE Ordner des PC, was mir nicht so recht passt...)

    Danke im Voraus.
    Gruß
    Miaz

  • Danke @don.
    Dann hab ich ja unbewusst alles richtig gemacht...

    Nochmal zu 2.: Birgt es eigentlich irgendwelche ernsthaften Gefahren, wenn der Fire TV (speziell Kodi) auf alle Ordner des PC zugreifen kann?

    Ich meine, zur Not erstelle ich mir eben noch einen anderen Benutzer mit eingeschränkten Rechten (soll ja nichts Verkehrtes sein), der nur auf bestimmte Ordner zugreifen kann, aber die letzten 25 Jahre hab ich das auch nicht gebraucht...
    Am Laptop hab ich das gerade mal durchgespielt, aber da hatte selbst der eingeschränkte Benutzer erstmal Zugriff auf (fast) alles... Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich am alten laptop 2 erst vor Kurzem Windows 10 installiert hatte, und die Freigaben nicht passen... (Es ist sogar ein heilloses Durcheinander: gewollte Freigaben fehlen - ungewollte sind da! Muss wohl alles neu setzen...)

  • Wenn Freigaben so ein Durcheinander bei dir machen, dann wäre evtl ein FTP-Programm für dich eine Alternative.
    Eine FTP-Freigabe ist eindeutig. Und wenn du das Programm schließt, sind auch die Freigaben weg.

    Ich denke nicht, dass deine Methode ein Sicherheitsproblem ist. So lange du dir keine nicht-zertifierten-Apps oder Addons installierst.
    Ein Verschlüsselungstrojaner auf der Ebene Android (und dann noch speziell Amazon) -> Windows Netzwerk ist mir nicht bekannt.
    Und das wäre nun mal das Wahrscheinlichste, wenn du es nicht mit einem User abgesichert hast, der ohnehin nur in Kodi eingetragen ist.

  • OK. Danke.
    Inoffizielle Sachen hab ich nicht vor. Aus der Sturm-und-Drang-Zeit bin ich raus. :D

    Ich habe nur einige Bedenken, was Amazon und Alexa betrifft. Man muss es denen mit der Spionage ja nicht noch leichter machen... Permanent lauschende Sprachassistenten, Facebook, WhatsApp usw. sind für mich ein NoGo.

    Klar - Android ist nicht so gefährdet wie Windows - aber es nimmt zu.
    Ich werde trotzdem mal den Weg über einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten am PC gehen. Hatte ich eigentlich immer schon mal vor. Ist vielleicht jetzt ganz gut, wenn man einen konkreten Grund hat.
    Hab zwar schon seit vielen Jahren mein Netzwerk mit diversen Streamern am Laufen - aber mich nie intensiv mit dem Thema befasst - immer nur das Nötigste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!