Berücksichtigen Streamingportale und Filmemacher eigentlich die Blueray Verkaufszahlen?

  • Ob ein Film erfolgreich ist oder nicht, scheint ja offenbar in erster Linie an den Verkaugszahlen der Kinos gemessen zu werden. Immer wieder liest man, wie viel oder wenig ein Film eingespielt hat. Da plagt mich das Gefühl, dass die Verkaufszahlen der Blueray scheinbar gar nicht berücksichtig werden. Es gibt ja doch bestimmt einige Leute, die Kino scheisse finden und sich daher die Filme auf Disc kaufen.
    Auch wäre interessant zu wissen, ob Anbieter wie Netflix und Co die Verkaufszahlen der Discs berücksichtigen oder werten die nur ihre eigenen Kunden aus? Ich für meinen Teil mag Netflix weniger, das Angebot ist zu 90% uninteressant für mich. Aber Serien wie Better Call Saul z.b. würde ich gerne durch den Kauf der Blueray unterstützten, anstelle eines Abos bei Netflix, vorausgesetzt das bringt überhaupt etwas.

    Damals waren Verkaufszahlen von VHS z.b. durchaus entscheidend, ob es Fortsetzungen gibt. Heut zu Tage könnte ich mir aber vorstellen, dass in unserer schnelllebigen Zeit die Filmemacher oder Streamingportale sofort wissen wollen, wie erfolgreich ein Film oder eine Serie ist, und nicht auf den Blueray Release warten

  • Die Frage ist ja, ob die Verkaufszahlen für die Produzenten interessant sind. Sprich steigert man die Chancen auf eine Fortsetzung durch den Kauf von Bluerays oder sind die Verkaufszahlen da total irrelevant oder zählt nur das Einspielergebnis im Kino bzw auf der Streamingplattform

  • Ich mag zwar gerne meine BD zu Hause, im Kino nerven die Popcorn und sonstigsten Esser ;( . Es stink und nervt, die häufigen Handylichter!
    Kaufe auch gerne mal Unbekannte Filme.
    Denke aber, es juckt die Produzenten wenig was gekauft wird, BD sind ja auch rückläufig, die Masse streamt.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Tscha, man hat ja immer die Hoffnung, so wie bei Alita Battle Angel, ich bin da aber sehr pessimistisch.
    Habe zumindestens kein einziges Beispiel, wo ich gelesen haette "Film hat im Kino schlecht abgeschnitten, deswegen keine Fortsetzun", und dann spaeter "Jetzt doch ein Fortsetzung, weil es durch streaming und BD zum Kultfilm wurde".

    So richtig unanstaendig hohe Gewinne werden wohl bloss im Kino gemacht, da wird ja auch viel Werbung reingepumpt also so eine Art Lotterieticket, dass da mit Kino+MERCHANDISING da richtig ein fetter Gewinn rauskommt.

  • Denke auch BD Verkaufszahlen immer weniger Bedeutung haben , genau wie TV Ausstrahlungen. Den Produzenten ober besser Investoren geht es ja nicht nur um den Gewinn, sondern den auch möglichst schnell und nicht nach 5-10 Jahren zu haben.


    Bei den Streaming Eigenproduktion ,
    wenn ich diverse Artikel richtig verstanden hab, geht es mehr um wie
    viele neue Abos ein Projekt bringt. Darüber hinaus sollen viele selbst
    gut laufende Serien abgesetzt werden einfach, weil die über einen
    längeren Zeitraum teurer werden und der Anbieter lieber immer wieder mit
    neuen Sachen den Kunden anbieten will.
    Nur zur Sicherheit dies ist kein Insider wissen, sondern nur google wissen :P


    Ich hab mal aus Spaß gesucht welche (aus heutiger Sicht) Klassiker mit vielen dvd bd und tv Verkäufen als Flop gelten.
    z.B. FIght Club, Big trouble little china, donnie darko, Blade Runner, Tron und The Big Lebowski

  • @robg Chiko war an der Kinokasse auch n Flop, die DVD Verkäufe haben ihn zum Erfolg gemacht.


    Meine Vermutung ist, dass viele Filme und Serien nicht mehr auf BD kommen werden in Zukunft, und das sogar bei solchen, wo locker Gewinne möglich wären - und zwar aus Gründen der Angebotsverknappung/Exklusivität.

    Beispiel)
    Disney könnte sich bald die Frage stellen: Wenn wir Disney+ haben, warum dann ein weiterer Distributionsweg, der den Streaming Service teils kannibalisiert?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich kam auch nur darauf, weil Warcraft der Film ja in USA ein Flop war, aber im Rest der Welt z.b. ein Erfolg. Hat sogar dick Gewinne eingespielt der Film und es kommt dennoch keine Fortsrtzung, weils in den USA halt nicht lief.
    Aber wenn die Verkäufe von Discs auch nicht mehr zählen, welchen Grund hätte man dann, eine Blueray seines Liebslingsfilms oder Lieblingsserie zu kaufen? Man macht es ja, um das Projekt zu unterstützen und am Leben zu halten

  • Glaube da eher das das Modell von crowdfunding ueber die dafuer existierenden Plattform der naechste Schritt sind. Solche Firmen wie Amazon oder Netflix koennten eigentlich auch mal solche Modelle einfuehren fuer ihr Subscriber. Bis solche Modelle bei richtig teuren Kinofilmen Verbreitung finden wird es glaube ich aber sehr lange dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!