Nvidia Shield und Bose Soundbar 700 Soundprobleme

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Wochenende ein Samsung TV (Q90R) zugelegt. Laut meiner Google Recherche kann dieses Gerät kein DTS via HDMI weiterleiten. Aktuell nutze ich die Nvidia Shield 2019, die ja bekanntlich keinen optischen Ausgang besitzt.

    Somit kann ich ja nicht, um das Problem zu umgehen, die Shield an meine Bose Soundbar 700 anschließen die dieses Format beherrscht.

    Die Frage die sich mir stellt ist: Kann ein HDMI zu "optischer Ausgang" dieses Problem beheben und wenn ja, funktioniert dann die Bedienung der Shield über die Fernbedienung des TV`S noch über ARC? Hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Kann vielleicht jemand, falls es funktionieren sollte, einen Konverter empfehlen ?

  • Ich würde es eher mit einem HDMI-Audio-Splitter lösen.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.
    ARC ist Audio-Return-Channel.
    Du meinst vermutlich CEC?

    Ja genau das meine ich :) Danke für die Antwort. Also ein HDMI-Audio Splitter ist das Gerät das ich brauche. Dann bestell ich mir mal eins. CEC sollte dann aber funktionieren ? Obwohl, eigentlich ist das auch nicht so wirklich relevant, die Soundbar kann sich auch via optischem Eingang aktivieren. Ich ärger mich gerade auch ziemlich darüber, dass Samsungs vermeintliches Topmodell kein DTS kann...

    Edit: Heute kam der Konverter an, Yay endlich klingts so wie es sein muss. Danke nochmal an @don :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!