Suche vernünftige Smarte Steckdosen

  • Hi,
    ich hatte jahre lang eine uralte Belkin Steckdose am laufen. Hatte im Grunde nur nen Timer eingestellt und das lief so Jahre lang.
    Inzwischen gibt es keine Updates mehr und deshalb fliegt es raus.
    Wollte eh in Zukunft mehr und mehr Smart in meine Bude bringen.
    zb Thermostate,Deckenlampfen etc.
    Primär geht es mir jetzt erstmal um Steckdosen.
    Hatte mir jetzt ein Set von Avatar Controls geholt was ich nach einem Tag wieder zurückgegeben habe.
    Grund war das die Teile hin und wieder die Sicherung oder den FI/RCD ausgelöst hatten.
    Mit der alten Möhre reproduziert und ging alles ohne Probleme.
    Hat einer ne Empfehlung welches System von der Qualität her Top ist?
    Vorallem auch eines was ich erweitern kann aus einer App heraus.
    Danke :)

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hallo [ar] ist ein bisschen schwierig die Verlinkung unter den 97 Seiten wieder zu finden nach so langer Zeit [ag] . Ich war lange auf der Suche nach idealen Smarten Steckdosen und vielleicht kann ich ja noch jemandem weiterhelfen. Ich habe mir die Luminea Home Control WiFi-Steckdosen geholt. Das sind auch Unterputzsteckdosen und die sind über Siri oder Alexa steuerbar. Die laufen über eine App und sind daher aber leider nicht mit anderen Geräten von anderen Herstellern erweiterbar. Dazu habe ich von Osram noch normale Smarte Steckdosen, also nicht Unterputz. Mit denen bin ich auch super zufrieden.

  • Inzwischen gibt es keine Updates mehr und deshalb fliegt es raus.

    Ich nutze Shellys oder andere Tasmota flashbare Geräte. Dort bin ich nicht an die cloud gebunden, kann aber die Cloud (alexa, google) einbinden.
    Mit MQTT + Node-Red oder Homematic ist das ganze dann auch beliebig erweiterbar.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann die Shelly Plug S empfehlen. einfach weil deren cloud service _ phone app gut ist, und das bei mir halt wieder ewig dauern wird bis ich da mit irgendeiner home-automation software gluecklich werde. Aber dann kann ich halt die cloud bei shelly auch ausschalten. Solange sind die halt alle auf einer separaten SSID. Die sitzen in Bulgarien, die Cloud wird wohl nicht in USA/China sondern in Russland sein (nicht geforscht bisher) ?

    Messen tun die auch gut, deswegen stecken die auch an PCs oder so die ich gar nicht schalten, sondern nur messen will.

    Wie alle anderen Winzschalter schalten die nur auf einer seite, also sollte man immer gucken, das man die so rum reinsteckt das die auf der phase schalten. Fuer grossverbraucher halt Shelly Plug, der schaltet auf beiden Seiten.

    Habe auch Shelly Dimmer, sogar in Lampen eingebaut. Halt wie alle Dimmer bei LED ein wenig problematisch. Standardisiere deswegen jetzt auf Philips LED, die haben die kompatibleste Elektronik fuer Dimmer.

    Glaube nicht, das Shelly mehr HW gualitaet hat als andere Hersteller aus China die mit Tasmota laufen, man kauft da halt die Software (cloud+non-cloud mode), Cloud und breite Auswahl an Produkten. sowohl zum stecken als auch zum einbauen mit CE Zeichen, so das der Elektriker das machen wuerde (wenn man einen Elektriker-Termin bekommen kann *seufz*).

    Tasmota hab ich diese hier erfolgreich im Einsatz:

    https://www.amazon.de/gp/product/B085XXCPRD?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Waren leicht per Software auf Tasmota zu flashen. SHellies sollen sich auch auf Tasmota flashen lassen, aber nicht probiert.

  • Waren leicht per Software auf Tasmota zu flashen. SHellies sollen sich auch auf Tasmota flashen lassen, aber nicht probiert.

    Geht aber unnötig. Weil wie du sagst cloudless und via MQTT easy in HA einbindbar.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Genau. deswegen ja mein verdacht das das alles dieselbe HW ist.

    Muesste man mal zwei von den teilen (shelly/gosund) aufmachen um zu vergleichen.

    Interessiert mich vor allem, weil es halt webseiten gibt, wo von durchschmoren berichtet wird. Hab noch nicht genau versucht rausfunden, was da schmort, aber das kann man wohl besser oder schlechter machen. Wobei ich befuerchte, das bei so kleinen teilen es immer schwer ist, das besser zu machen. Deswegen wuerde ich da bei hoeheren stromverbrauchern ( > 500W) mit so kleinen teilen vorsichtig sein.

  • Wenn Interesse besteht, kann ich eins zerlegen und Fotos machen.

    Die gosund sind glaube ich mit 3600 w Max angegeben, aber trauen tue ich den Teilen nicht wirklich, daher hangen bei mir kleine Verbraucher dran.

    Seit uber zwei Jahren im Einsatz und noch nie was durchgebrannt bzw. durchgeschmort.

  • Noe, so dringend ist es nicht. befuerchte auch es wird minimale unterschiede geben, so das man das nur im direkten A/B Vergleich bewerten kann. Aber Danke fuer das Angebot. Sowas wie durchschmoirsicherheit ist ja nicht so schwierig, und erfordert nur kleine aufmerksamkeit an bestimmten stellen. Die halt nicht notwendigerweise mit in das Produkt am anfang einfliesst

  • Klar. Davon bin ich auch ausgegangen. Bei Shelly wuesste ich es auch nicht. Ist halt mal eine < 40 Euro ausgabe dafuer, das man danach vielleicht mehr weis, ob man sich vielleicht die Bude abfackelt. Muesste man vorher halt noch mehr auf youtube gucken, worauf man achten sollte, oder gleich einen der elektriker hier finden, der bereit waere sich das anzugucken, wenn man ihm die geknackten austern frei zuschickt (so das er minimale arbeit hat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!