Brauche einmal Rat von einem Fachmann (Thema Kathrein LNB / Digibit)

  • Hallo Leute
    nachdem mir damals mit TVHeadend unter Synology und der Digibit R1 hier so Klasse geholfen wurde benötige ich nun einmal Rat von eimen Fachmann für dieses Sateliten-Thema:
    Der TVH läuft aus einer Synology DS218+, ist die Syno-Cummunity Version

    Ich habe eine Kathrein Schüssel mit einer UAS 484 LNB, bislang hatte ich eine der Kabel in die Digibit gesteckt und hatte alle Sender ohne Probleme
    Damit ich mit TVH mehr wie einenn Sender gleichzeitig aufnehmen kann, habe ich einen Kathrein EXR 158 Multiswitch gekauft. Daran angeschlossen sind drei Fernseher per SAT-Kabel und die Digibit R1 mit vier Kabel.
    Zwei der Fernseher sind Panasonic. Beide haben mit dem Sendersuchlauf alle FTA Sender, also die ÖR in HD, die privaten sowohl in SD wie auch in HD

    Die TVH bekommt je nach Einstellung der Digibit nur HD Sender oder SD-Sender
    Ich hatte die LNB in der Digibit als Quad eingestellt, dann gibt es nur HD, stelle ich die LNB auf Quattro, bekommen ich die privaten SD-Sender. Aber nicht alle

    Habe ich evtl. ein Problem mit der Schüsselausrichtung und die Fernseher sind etwas toleranter?

    Oder muss ich in der Digibit oder TVH irgendwas anderes einstellen

    Ich habe testweise TVH unter Kodi auf einem Pi aufgesetzt, das Ergebnis ist nicht anders

    Falls keiner eine Idee hat werde ich die UAS 484 einmal gegen eine hier rumliegende UniCable LNB austauschen, denn momentan bin ich ratlos.

  • Sehr wahrscheinlich dass die Low und High Band Frequenzen probleme machen, wird an dem alten LNB liegen,
    wie CvH schrieb, tauschen und mal testen...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ich werde mal den Unicable ranschrauben wenn es nicht wieder regnet.
    Wenn das funktioniert dann werde ich eine neue UAS 584 kaufen


    Danke euch

    Dann noch eine Frage

    in der Digibit sind im Standard bei LO1/LO2 Frequenzen
    die beiden Werte eingetragen LO1: 9750 LO2: 10600


    Muss ich da was dran drehen?

  • Ich habe eine Kathrein Schüssel mit einer UAS 484 LNB, bislang hatte ich eine der Kabel in die Digibit gesteckt und hatte alle Sender ohne Probleme

    den Teil versteh ich nicht
    das 484 ist ein Quattro LNB und wird an einen Multischalter, aber nicht direkt angeschlossen..

    Hast Du im Digibit noch eine Quattro Konfiguration ? Ich meine, das ist bei satip-axe möglich.
    Wenn ja, muss das raus, weil du jetzt ja einen Multischalter dazwischen hast und somit wie quad konfigurieren musst (-Q Schalter raus)

  • Ich habe beides ausprobiert
    Quad ergab nur HD Sender bei den Privaten
    Bei Quattro hatte ich die SD-Sender der Privaten.
    Da meine bessere Hälfte heute Abend Kitchen Impossible aufgenommen haben möchte habe ich das erst einmal so gelassen.
    Morgen, wenn es keinen Regen gibt, werde ich die Unicable LNB anschließen und schauen was dabei rauskommt.

    Ich habe die Original Firmware drauf, dort kann ich Quad, Quattro, Unicable und Unicable II einstellen

  • Ich hatte auch mal was Ähnliches: Bei mir waren Kabel am Multiswitch vertauscht. Vielleicht auch nochmal checken, dass die richtigen Kabel an den richtigen Inputs hängen...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ich habe die Kabel einmal kontrolliert, das passt so weit.
    Da die NB ja eh schon in die Jahre gekommen ist habe ich eine neue UAS 585 bestellt.
    Mal sehen ob sie morgen kommt.

    Für die Durline UK 124 hätte ich die Schüssel verstellen müssen. Das wollte ich dann doch nicht

    Warten wir mal ab

  • Sodele
    Die Kathrein UAS 585 ist heute mit der Post eingetroffen - und - große Enttäuschung. In der Digibit und auf den Fernsehern sind nicht alle Programme da.

    Ich habe daher einmal die Kabel vom Verteiler abgenommen und direkt auf die Fernseher und ein Kabel für die Digibit genommen.
    Siehe da, alle Sender vorhanden.

    Die UAS 585 ist eine Quad-LNB ist nun neu
    Die vier neuen Kabel sind auch in Ordnung da ich damit bei direkter Verbindung sowohl auf den TVs wie in der Digibit alle Sender bekomme.
    Bleibt nur, das die EXR 158 nicht mehr mit der UAS 585 spielen will.
    Ich werde morgen noch einen neuen Anlauf nehmen und mir einen anderen Verteiler (Schwaiger) holen, der sollte bei Expert im Laden vorhanden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!