TVheadend Probleme / DD Karten tot

  • Hallo zusammen,

    bin gerade von MediaportalWindows zu Linux/TVheadend/Kodi gewechselt. Ging eigentlich ganz gut, aber im Alltag kommt hier und da jetzt doch was hoch. In Summe bin ich aber immer noch begeistert insbesondere von der guten Doku von Kodi und TvHeadend + dem Forum hier.

    Umgebung:
    TV-Server mit Ubuntu 18.04 32bit
    HTS Tvheadend 4.2.8-36~g5bdcfd8ac und Kodi 18.5
    TV-Karte Digital Devices Octopus mit 2x Duo Flex S2, also 4x SAT-Eingänge, 3 nutze ich nur, einer ist über die TVH Konfiguration deaktiviert. Octopus ist ca 10 Jahre alt, Treiber nach dieser Anleitung: https://www.digital-devices.eu/shop/de/linux-treiber

    Der TV-Server ist nicht immer an, sondern mit mit PVR Recording & Power Manager heruntergefahren.

    Gelegentlich ist eine Aufnahme Schrott bzw, kann ich kein Live-TV gucken. Ich konnte bisher den Fehler nur schwer nachstellen. Es scheint mir so zu sein, dass der Fehler eher Auftritt, wenn mehr Last auf dem System ist.

    Beispiel:
    Gestern Abend liefen zwei Aufnahmen parallel. Eine startete ca. 20:15 und eine um ca. 22 Uhr. Ich wollte Live-TV gegen 22:30 schauen, ging nicht. Die Fehlermeldung über Kodi ist, dann keine Verbindung zum TV-Client - kein Signal. Wenn das Auftritt sind die Aufnahmen danach Schrott, d.h. man kann sie öffnen, aber durch irgendwelche Aktionen, z.B. skip bricht die Wiedergabe ab. IN VLC kann ich die Datein öffnen. Die erste ist nur ca. 30 Minuten lang, d.h. Abbruch ca 20:45 Uhr. Zweite Aufnahme ist nur ca. 1 Minute. Meinen Versuch Live-Tv zu schauen habe ich im Anschluss gelogt ([definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] im Anhang).

    Wenn diese Problem auftritt, dann starte ich den Rechner neu und alles funktioniert wieder. Heute habe ich versucht den Fehler nachzustellen. Zwei oder Drei Aufnahmen parallel bzw. zwei parallel und Live-TV. Als schon fast aufgegeben habe, trat der Fehler wieder auf. Zu dem Zeitpunkt waren alle drei Karten mit dem EPG Grabbing beschäftigt. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade auf der Seite /Status/Streams (TVH WebUI) und habe mir die Werte bzw. die Hilfe angesehen. Das Frontend Kodi war zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv. Danach habe ich versucht TVH zu loggen (TVH.[definition='1','0']log[/definition] im Anhang). Ich hoffe das ist mir gelungen. In der WebUI habe ich unter Electronic Program Guide versucht Details einen Sendung abzuspielen und aufzunehmen. Beides hat nicht mehr funktioniert. Für mich sieht es so aus, als hätten sich die Karten verabschiedet, aber in der WebUI sieht alles noch gut aus.

    So.....ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben oder etwas wichtiges vergessen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    VG, vonlanken

  • Was sagt denn das syslog von Ubuntu zu dem Zeitpunkt wenn die Fehler auftreten?
    Ist dein Kernel aktuell? (uname -r)
    Wie alt ist das Netzteil?
    Die DD Karten brauchen ja eine eigene Stromversorgnung und wenn die nicht mehr so ganz fit ist kann das selstsame Probleme nach sich ziehen.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Syslog kannte ich noch gar nicht. :) Bin neu in der Materie. Ich habe zwei Dateien angehängt. Hatte gestern eine Reihe von Probeaufnahmen geplant. Allerdings scheiterte schon die Erste. Start Aufnahme war 0:30. Im ersten Syslog1 kann ich erkennen wie der Rechner hochfährt und dann die Aufnahme startet. ich habe von der Aufnahme zwei Dateien. Eine ist nur ca 1 Sekunde lang. Die zweite ist 13 Minuten lang. Als um ca 11 Uhr nachgeschaut habe, war die Aufnahme immer noch aktiv bzw. in Kodi wurde angezeigt, dass derzeit die Sendung aufgenommen wird.

    Das heisst der Fehler sollte um 00:43 aufgetreten sein. Das ist die Zeit um die die zweite Testaufnahme hätte starten sollen. Zur der Zeit findet sich im Syslog dann die ersten Einträge mit "No input source available for subscription". Die kommen dann immer wieder. Ich interpretiere das so, dass zu dem Zeitpunkt sich die Karten verabschieden, habe aber keine Ahnung wieso.

    Kerneversion ist 4.15.0-88-generic.

    Das Netzteil ist relativ neu (Dezember 2017, 400 W Be Quit)

    Für weitere Tipps bin ich dankbar!

  • Hallo,
    leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.
    Mich würde mal interessieren warum du von Windows gewechselt bist?

    Hallo Ray-Jay,
    habe die Kobination Windows7 und Mediaportal 1 lange (10 Jahre) genutzt. Mit zunehmender Nutzungsdauer hatte ich aber immer wieder Probleme mit der Stabilität. Nach dem Wechsel auf Windows10 wurde es deutlich instabiler. Ich stand dann vor der Entscheidung entweder Windows 10 mit Mediaportal 1 oder 2 oder aber Linux / TVheadend / Kodi. gibt sicherlich noch mehr Varianten. Kodi habe ich schon parallel zu Mediportal genutzt, zB. wegen SkyGO. Bezüglich Plugins hat Mediaportal meiner Meinung ein wenig abgebaut. Kodi mit Tvheadend erschien mir besser. Mit Linux (Ubuntu, Linux Mint) hatte ich vorher herumgespielt. Prinzipiell ist mir Linux/GNU sympathischer als Windows. Ich würde in Zukunft gerne ganz auf Microsoft verzichten. Vielleicht sogar komplett auf GAFAM. (https://en.wikipedia.org/wiki/Big_Tech)

    Take back Control! Evil Corp usw. Kann man sicher drüber streiten. :)

  • Wenn Du einen USB Stick hast,
    kann ich dir den Tipp geben mal Libreelec auf den USB Stick zu installieren und von diesem zu booten.
    Dann nicht die Live Variante nehmen (Du kannst install, run oder live auswählen) sondern die Run Variante.
    Die nutzt als Installationsmedium den USB-Stick.

    Warum du das ausprobieren solltest?
    In Libreelec gibt es die DD Treiber schon direkt zum auswählen und du musst sie nicht selber bauen.
    Das schließt Probleme mit dem Treiber aus.

    Wenn da deine Karte unter Last einwandfrei funktioniert könnte es ein Problem mit dem Treiber sein.
    Wenn Sie da auch aussteigt bist du sicher das es das nicht ist.
    Du bist dir sicher das die Einstellungen in der WebGui für die Karte alle richtig gesetzt sind?
    Ich selber musste auch etwas dran rumbasteln bis ich das als stabiles System am laufen hatte.
    Nutze selber eine MaxS8.

  • Warum du das ausprobieren solltest?
    In Libreelec gibt es die DD Treiber schon direkt zum auswählen und du musst sie nicht selber bauen.
    Das schließt Probleme mit dem Treiber aus.

    Deswegen auch meine Frage nach dem verwendetem Kernel. In den aktuellen Kernelversionen sind die Treiber für DD Karten bereits mit enthalten und es muß nichts selber gebaut werden.

    @vonlanken
    Was gibt denn ein
    cat /sys/module/ddbridge/version
    von sich?
    Bei deiner Kernelversion sollte die Ausgabe etwas in der Art "0.9.31intermediate-integrated" sein.

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Finde ich super.

    Als ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen, habe ich als erstes Libreelec ausprobiert. Da bin ich nach der Installation schon gescheitert. Das lag an der AMD Grafikkarte (R5 230). Laut einem Artikel fehlt es da an Unterstützung und sollte nicht gut klappen. Da habe ich das dann relativ schnell aufgegeben. Mir gefällt das mit dem "vollständigem" Betriebssystem aber ganz gut. So kann man im Notfall mit dem Rechner alles machen. Ich habe z.B. Handbrake zum DVD Rippen im Einsatz. Ich werde das aber mit dem Stick nochmal ausprobieren, wenn ich anders nicht weiterkomme.

    Ich habe noch meine TVHeadend Konfiguration drangehängt. Für Tipps bin ich dankbar.

    Deswegen auch meine Frage nach dem verwendetem Kernel. In den aktuellen Kernelversionen sind die Treiber für DD Karten bereits mit enthalten und es muß nichts selber gebaut werden.
    @vonlanken
    Was gibt denn ein
    cat /sys/module/ddbridge/version
    von sich?
    Bei deiner Kernelversion sollte die Ausgabe etwas in der Art "0.9.31intermediate-integrated" sein.

    cat /sys/module/ddbridge/version gibt genau das aus, was geschrieben Radagast hat: 0.9.31intermediate-integrated


    Kann ich denn den Kernel meines Ubuntu 18.04. ändern bzw. Aktualisieren oder muss eine neues Ubuntu installieren? Und wenn das geht, deinstalliere ich dann vorher die DD Treiber?

    Und jetzt kommt es:

    Was sagt denn das syslog von Ubuntu zu dem Zeitpunkt wenn die Fehler auftreten?
    Ist dein Kernel aktuell? (uname -r)
    Wie alt ist das Netzteil?
    Die DD Karten brauchen ja eine eigene Stromversorgnung und wenn die nicht mehr so ganz fit ist kann das selstsame Probleme nach sich ziehen.

    Ich habe gestern ein neues DVD-Laufwerk verbaut. siehe auch DVD Probleme

    Bei der Gelegenheit habe ich mir die Stromversorgung der beiden Duo Flex Karten angeschaut. Hier habe ich ein Y-Adapter im Einsatz. Also von einem klassischen 4-poligen Kabel (z.B. für alle DVD Laufwerke oder Festplatten, vor SATA) zu zwei Floppy-Stromsteckern. Die kommen dann in die beiden Duo-Flex. Das habe ich jetzt ein wenig geändert. Vom Netzteil, dass ich vor ca. 3 Jahren gekauft habe, gibt es separates Floppy Kabel. Das geht in die Duo Flex, wo beide SAT-Eingänge aktiv sind. Den Adapter nutze ich nur einfach für die zweite Duo Flex, wo nur ein SAT-Eingang aktiv ist. Puuuhhhh

    Die Testaufnahmen (drei Parallel) heute Nacht verliefen erfolgreich. Stresstest (zwei Aufnahmen parallel plus exzessives Zippen im Live-TV) ging auch. Ich bin vorsichtig optimistisch, auch wenn ich mir das nicht wirklich erklären kann. Könnte es tatsächlich nur an einer suboptimalen Stromversorgung gelegen haben? Ich habe sonst nichts geändert.

    Ich habe sogar das Gefühl, dass die Umschaltzeiten im Live-TV schneller geworden sind.

  • Aber anstatt gleich das komplette System zu wechseln hättest ja erstmal das Backend unter Windows ändern können. Eventuell Mal DVBViewer oder TVMosaik testen. Letzteres läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme.

    Ich war nicht mit Mediaportal unzufrieden. Ich finde die etwas tolles geleistet. Ich wolle eher von Windows weg und mich mit Linux beschäftigen.

  • Die Testaufnahmen (drei Parallel) heute Nacht verliefen erfolgreich. Stresstest (zwei Aufnahmen parallel plus exzessives Zippen im Live-TV) ging auch. Ich bin vorsichtig optimistisch, auch wenn ich mir das nicht wirklich erklären kann. Könnte es tatsächlich nur an einer suboptimalen Stromversorgung gelegen haben? Ich habe sonst nichts geändert.

    Könnte schon die Stromversorgung sein. Warum nicht? Immerhin müssen die Karten bei Sat ja die LNBs befeuern.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Könnte schon die Stromversorgung sein. Warum nicht? Immerhin müssen die Karten bei Sat ja die LNBs befeuern.

    Ich hätte her erwartet das es dann gar nicht geht. Das Y Kabel hing an einem Kabel was auch noch eine Festplatte versorgt hat. Vielleicht war das zu viel. Na ja, ich warte nochmal ab und lass die Kiste aufnehmen...aufnehmen ....und aufnehmen. :)

  • Die HDD mit ihrer Stromversorgung wird sicherlich nicht zuviel gewesen sein.
    Es reicht bei diesen Y-Stromkablen aber eine unsaubere Steckverbindung aus um das System vor Probleme zu stellen.
    Wie BJ1 bereits schreib ist die zusätzliche Stromversorgung notwendig um die LNBs mit Strom versorgen zu können. Wenn diese zusätzliche Stromversorgung fehlt oder nicht zuverlässig vorhanden ist zieht die Karte den kompletten erforderlichen Strom über den PCIe Slot, der das aber nicht liefern kann und dann können die seltsamsten Probleme entstehen.

    Was deinen Kernel angeht, so lass die Finger von irgend welchen Experimenten und vertraue auf die Aktuallisierungen die dir dein Ubuntu zur Verfügung stellt. Meist handelt man sich mehr Probleme ein als man lösen will, wenn man am Kernel anfängt herum zu doktorn. Vor allem, wenn man wie in deinem Fall sich mit der Materie Kernel/Treiber und deren Abhängigkeiten nicht so ganz sicher ist.

  • Ich war nicht mit Mediaportal unzufrieden. Ich finde die etwas tolles geleistet. Ich wolle eher von Windows weg und mich mit Linux beschäftigen.

    Das war auch mein Beweggrund. Ich habe sehr lange DVBServer + DVBViewer Addon für Kodi genutzt unter Win7.
    Habe da eine lange Kette an Systemen genutzt: Media Center unter WinXP, Media Center Win7, NextPVR, Mediaportal und am Schluss DVBServer.
    Zu letzterem brachte mich mein Umstieg auf Unicable, das lief unter Nextpvr gar nicht, unter Mediaportal schlecht und unter DVBServer auf anhieb mit meiner DD MaxS8 Karte.
    Aber auf Win10 umsteigen wollte ich nicht und nach knapp 10 Jahren in diesem System mal doch endlich den Umstieg auf Linux anpacken.

    Ich finde du hast die richtige Entscheidung getroffen von Windows weg hin zu Linux, man kann ja mal was neues lernen.

  • Nur allgemein, es sind nicht für alle Digital Devices Geräte Treiber im Kernel. Die die dort sind sind leider unmaintained weil der Author hin geschmissen hat.
    Die "offiziellen" Treiber von https://github.com/DigitalDevices/dddvb/ (der Hersteller Supportet die freien in Kernel Treiber nicht) gehen mit aktuellen Systemen nicht.

    Je nach Karte willst du die einen oder die anderen Treiber. Solange keine Probleme bestehen einfach so lassen :)

    Es wird bei DD immer von der Qualität und dem Support geschwärmt, zumindest der Support geht gerade sehr steil Berg ab.

  • Die Lösung für mein Problem scheint dann am Ende die Stromversorgung gewesen zu sein.

    Mmmh, wundert mich etwas: Ich betreibe im PCIe-Slot eine 8 Tuner TV Karte - DD Max S8 und bis zur Schüssel mit dem Unicable-LNB sind es 15 m Kabel. Das ganze läuft ohne zusätzliche Stromversorgung, wobei der Support aber tatsächlich die Stromversorgung empfiehlt. Im entgegensetzten Fall soll es wohl zwei-drei Sekunden dauern, bevor LNB und Karte einsatzbereit sind. Konnte ich bisher nicht beobachten.


    Es wird bei DD immer von der Qualität und dem Support geschwärmt, zumindest der Support geht gerade sehr steil Berg ab.

    Über mangelnden Support kann ich nicht klagen. Ein grundsätzliches Problem scheint jedoch in mangelndem Personal zu bestehen: Als ich meine Anfrage stellte, mußte ich eine Woche warten, weil sich der zuständige Mitarbeiter gerade in Urlaub befand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!