InfluxDB & Grafana

  • Salü,

    ich will jetzt demnächst mal ein bisschen Visualisierung betreiben. Nicht nur für OpenHab in Zukunft sondern auf für die Auslastung meines NUCs / PIs und NAS

    Grafana ist mein Wunschfrontend und dazu ne InfluxDB

    Nun will ich mal mit OpenHab anfangen.

    Nur wo starten - die Anleitungen was ich gefunden hab sind alle recht alt. Gibts irgendwas aktuelles woran ich mich halten kann ?

    lg

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • influxdb halte ich persönlich nur für eine gute idee wenn man auf nem pi o.ä. unterwegs ist und dadurch schreibvorgänge möglichst gering halten muss.
    eine db ohne visualisierung finde ich nicht so toll. es ist unheimlich schwierig da händisch einzugreifen wenn mal was geändert werden muss.
    ich persönlich nutze eine externe sql und phpmyadmin zur verwaltung. dadurch kann ich alle db einträge sehr komfortabel managen.
    die externe lösung bevorzuge ich, da alle datensätze so unabhängig von meinem system gespeichert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!