tasmota mit analogem helligkeitssensor

  • Hi
    Schon wieder ich, sorry :S
    habe mir mit einem Nodemcu und einem Bewegunssensor einen Bewegungsmelder gebastelt, der sogar funktioniert. Da dieser Bewegungsmelder nicht grundsätzlich anspringen soll, habe ich zusätzlich einen Helligkeitssensor bestellt Sensor. Am Nodemcu angeschlossen mit u.a. Datenkabel an A0

    Der Sensor reagiert auch auf Veränderung der Lichtverhältnisse, aber genau verkehrt herum.
    [xattach=40801]Licht[/xattach][xattach=40802]Dunkel[/xattach]

    Erstes Bild bei Licht, zweites bei "absoluter" Dunkelheit. Es müßte doch anders herum sein oder habe ich es falsch verstanden ?!?
    Muß ich bei tasmota noch etwas zusätzlich eintragen, Befehle usw. ...

    Tschau nepo

    edit: so allmählich verliere ich echt die Lust daran ;(

  • Das Ding misst ja keinen Helligkeitswert sondern es ist einfach ein Widerstand, der sich je nach Lichteinfall ändert. Je mehr Licht darauf fällt, desto kleiner ist der elektrische Widerstand. Prinzipiell ist es auch egal für dein Vorhaben, ob du Wert < x oder Wert > x prüfst.

    Ich hab übrigens auch sowas gebastelt (für [Projekt] Beleuchtetes Regal). Da wird aber kein Tasmota genutzt sondern ein Arduino Sketch mit MQTT-Client.

  • du schaust doch sowieso nicht ins webif von tasmota rein...was da nun steht ist ja eigentlich wurst wie es @TehTux schon richtig bemerkte.
    wenn du den sensor in der sitemap sichtbar machen willst und dich die werte stören kannst du ja bspw scale transform nutzen. damit legst du fest wert a bis wert b = dunkel , wert c bis wert d = fast dunkel usw usw.
    dann hast du einen lesbaren wert in der sitemap

  • Moin

    Da habt ihr natürlich recht, der Wert als nominale Größe ist mir egal und werde ihn auch nicht anzeigen lassen. Meine Sorge ist, ob generell den Sensor richtig angeschlossen/konfiguriert ist.

    Danke für eure Hilfe!

    Tschau nepo

  • @horschte
    Hoffen wir mal das beste, das alles so passt

    Warum nicht bei ali ? Wollte nicht warten, sondern sofort loslegen (ein wenig ungeduldig). Vielleicht werde ich beim nächsten mal so machen -> langfristige Planung
    Aber seien wir auch mal ehrlich, weniger bezahlen ist gut, sprechen hier von kleinen Euro beträgen. Es kostet nur die Hälfte (Boah!!!), es sind dann aber immer nur ein paar Cents (ˋ'nen euro), also einen guten Schluck Bier in der Kneipe :D
    In meinem Fall vorgestern bestellt, gestern bekommen -> loslegen und könnte im Notfall den Händler auch mal anhauen (ob es was bringt, ist wieder eine andere Frage).
    Jeder nach seinen Wünschen !

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!