mqtt2zigbee openhab

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine verständnisfrage. Und zwar versuche ich mqtt in openhab zu integrieren.
    Dazu habe ich folgende Videoanleitung gefunden und genutzt:
    https://www.youtube.com/watch?v=8u9jMRod5XI
    Hintergrund ist der, das ich auch die Ikea remote einbinden wollte. Diese ist wohl im OH-Addon sehr buggy.
    Desweiteren sollten 2 sonoff schalter rein. (die alten habe ich bislang mit einer geänderten Tasmota in meine
    CCU eingebunden, doch die Firmwarwe wird schon länger nicht mehr erneuert)
    Darum habe ich auf die neuen das "originale" tasmota gepackt.
    In der Videoanleitung komme ich problemlos zu dem Punkt, wo zigbee2mqtt die Geräte erkennt. Was aber leider
    in der Anleitung völlig fehlt, ist wie ich die Geräte dann nach openhab bekomme. Er postet zwar das Beispiel seines
    Schalters, das kann ich aber irgendwie nicht ableiten.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    Danke

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Vorallem was macht es für einen Sinn einen Sonoff mit zigbee2mqtt zu betreiben ? Sonoff mit Tasmota spricht doch nativ MQTT

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • hab nur mal kurz reingeschaut....der nutzt doch noch das alte mqtt1.
    wo genau kommst du denn nicht weiter? mqtt an sich in openhab?

    Ich hab die mqtt logik wohl nicht verstanden.

    Der Typ hat ja eine PDF erstellt, dort sind auch beispiele hinterlegt. z.B.:

    Code
    Ikea Birne
    Switch IKEAE27_TOGGLE "IKEAE27 [%s]" <light>
    {mqtt=">[broker:zigbee/IKEAE27/set:command:*:JS(setZigbeeState.js)],<[broker:zigbee/IKEAE27:state:JSONPATH($.stat
    e)]", expire="120m,command=OFF"}

    Aber ich verstehe den aufbau nicht, dann könnte ich das evtl. auch umsetzen für meine remote. Oder sollte ich das ganze
    eh anders gestallten da du vom alten mqtt1 sprichts. Hört sich für so an, als ob man das am besten nicht mehr neu einrichten
    sollte.

    Vorallem was macht es für einen Sinn einen Sonoff mit zigbee2mqtt zu betreiben ? Sonoff mit Tasmota spricht doch nativ MQTT


    Dazu bin ich leider noch gar nicht tief genug in der Materie. Wie gesagt, habe bislang alles mit homematic und ccu gemacht.
    Hab dort bislang auch meine sonoffs eingebunden.Sonoff Tasmota ikea und mqtt ist komplettes neuland für mich.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ich würde mich nicht an die Youtube anleitung halten, die das alte mqtt binding nutzt. Wenn du erst jetzt beginnst mqtt in OH zu nutzen nimm gleich das mqtt2 binding.

    Die Sonoffs funktionieren nicht über zigbee und daher auch nicht über zigbee2mqtt. Die bindest du in OH nativ über mqtt ein. Lies dir ma diesen thread Umstieg von MQTT v1 zu MQTT v2 inkl. Openhab Embedded Broker durch, da hat der liebe @horschte eine sehr genaue anleitung für tasmota und mqtt2 geschrieben.

    Bei den IKEA dingern und zigbee2mqtt kan ich dir gerne helfen. Dazu bräuchte ich aber mal eine ausgabe von mqttfx oder ähnlichem um die topics und payloads herausfinden zu können.
    Auch hier gleich ein tipp: benutze friendly names bei zigbee2mqtt (in der configuration.yaml)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!