DVD Probleme

  • Hallo zusammen,

    bin gerade von Windows/Mediaportal auf Ubuntu/Kodi/TvHeadend umgestiegen. Läuft soweit, bin fast zufrieden. :) Sehr viele tolle Anleitungen sowohl für Ubuntu als auch für Kodi. Vielen Dank!

    Eines der letzten kleinen Probleme ist die Wiedergabe von ganz normalen, gekauften DVDs. Manchmal klappt es reibungslos. Wenn es nicht klappt, dann stottert die DVD gelegentlich und bricht dann nach 1 bis x Minuten einfach ab. Das Verhalten habe ich mal gelogt (siehe Anhang). Auch ein Herunterfahren des Rechners behebt das Problem nicht. Ich kann bisher kein Muster erkennen wann es klappt und wann nicht. Das Problem tritt nur bei DVDs auf, wenn ich den Film auf Platte kopiere, dann ist alles supi.

    Was ich schon gemacht habe:
    - libdvdcss ist installiert (libdvd-pkg)
    - ich habe die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet, bringt keine Verbesserung
    - ~/.dvdcss/ habe ich bereits mehrfach gelöscht - bringt keine Verbesserung

    Kodi und TVHeadend laufen auf Ubuntu 18.4. Ich habe auch VLC installiert. Hier geht es manchmal besser, manchmal schlechter. Wenn es gut läuft, dann läuft es in VLC und Kodi gut. Zum Verrücktwerden.

    Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat oder eine Idee hat. Vielen Dank!!!

  • Weiss garnicht, ob VLC ein ~/.dvdcss braucht unter linux. Auf jeden Fall schon sinnvoll zu verstehen, um softwareprobleme auszuschliessen.

    Wie kopierst Du denn die DVD auf Platte ?

    Koennte mir schon vorstellen, das da entweder DVDs matschig sind oder das Laufwerk. Beim kopieren wird ja die DVD komplett linear runtergelesen, also kein seeking. Und nach jedem Seek muss er halt die Spur wieder finden.

    Kannst auch mal versuchen zu korrelieren, ob es besser geht, wenn die DVD kalt ist. Im Auto habe ich noch ein Navi mit DVD, und wenns da drin zu heiss wird muss ich immer die DVD rausnehmen und vor der Lueftung lange rumwedeln, damits danach wieder gelesen wird.

    Der trend geht zum zweitlaufwerk zum Testen. Irgendein altes DVD-only laufwerk tuts dafuer ja.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Früher habe mit DVDFab Kopien auf Platte erstellt unter Windows. Das sind auch die Abbilder, die ich getestet habe. Da ruckelt es wie gesagt nicht. Das spricht für deine Theorien, das es eher an der Hardware liegt.

    Ich werde das mal probieren mit einem anderen Laufwerk und aus das mit den kalten/warmen DVDs könnte tatsächlich hinhauen. Auch das werde ich mal testen und berichten.

  • Kleines Update:

    Es hängt tatsächlich mit der Temperatur zusammen. Wenn der Rechner längere Zeit (mehrere Stunden) an ist, dann wird die DVD im Laufwerk warm und das Abspielen gestaltet sich schwierig (Stottern, Abbruch). Auch ein Neustart usw. bringt nix, weil immer noch warm. Ausschalten oder Abkühlung der DVD bringt eine Besserung.

    Neues Laufwerk ist geordert. Mal schauen ob es am Laufwerk liegt oder an der Temperatur im Gehäuse. Die Temperatur ist eigentlich ok.

  • Ich habe es jetzt erst mal ein neues DVD-Brenner-Laufwerk von ASUS für unter 20 Euro verschraubt. Bisher läuft es gut. Stresstest mit hoher Temperatur steht auch. Die DVDs starten allerdings schon schneller. Könnte tatsächlich am Laufwerk gelegen haben. Ich berichte nochmal abschließend, wenn ein paar Scheiben durchgelaufen sind. :)

  • Moin Moin,

    ich habe jetzt noch ein anderes verbaut, dass mir besser gefällt. Mit den neuen Laufwerken läuft es aber jetzt problemlos. Die Scheiben sind auch deutlich kühler. War anscheinend ein Hardware-Defekt. Vielen Dank für deine Unterstützung te36.

    VG, vonlanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!