Multimedia Server bauen

  • So, ich bin es leid. :) Die Sparvariante bringt es nicht, was besseres muß her.
    Ich möchte also einen Server bauen, wo quasi alles, was so benötigt wird, drauf rennt.
    Verbaut werden sollen https://digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/max-s8/ und https://digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/max-a8/

    Drauf laufen soll Emby und /oder Plex, TVHeadend und ein OScam Server. 2 Easy-Mäuse dafür habe ich schon. EPG sollte auch funktionieren, am liebsten natürlich den von den Sendern, ansonsten halt ne clevere Lösung extern (nur wie ?)

    Ziel soll es sein, das Kabel sowie Sat-TV im ganzen Haus via Netzwerk zu erreichen ist, natürlich entschlüsselt (deshalb ja auch Kabel TV, weil es hier noch nicht die zwangsverheiratung mit Sky Hardware gibt).

    Meiner einer kann mit der mit der VU+ entweder auf den OScam server zugreifen und /oder halt halt auch den Stream nehmen.

    Unicable Sat ist vorhanden, Kabel sollte eigentlich direkt mit mehrenen Tunern der Max-Karte funktionieren.

    Auch sind hier 2 Pcs vorhanden, wovon es einer wird. Entweder ein I7 mit 16GB Ram, oder der andere, da weiß ich nicht so ganz genau, was da für ein Prozessor drin ist, hat aber auch 16GB Ram.

    leider muß ich wohl Linux nehmen (ich hasse das), oder ich mache das so TVheadend unter Windows 10 Howto

    Geht das so, wie ich mir das vorstelle ? Habe ich noch was vegessen ?

    Bin für jeden Tipp Dankbar :)

    BTW, ich fange erstmal mit Sat an, weil das habe ich hier schon, Kabel TV erst, wenn mein Sky-Abo Sat ausläuft

  • unRAID als os, mit docker container für, tvh, emby/plex, oscam alles möglich...

    Kannst dir ja mal anschauen..

    lg
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • leider muß ich wohl Linux nehmen (ich hasse das), oder ich mache das so TVheadend unter Windows 10 Howto

    Jetzt mal als Frage - warum nicht DVBViewer? Das läuft nativ unter Windows.
    Wenn Du Linux eh nicht magst. Nur um Oscam kommst du halt nicht rum.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin

    Jetzt mal als Frage - warum nicht DVBViewer? Das läuft nativ unter Windows.Wenn Du Linux eh nicht magst. Nur um Oscam kommst du halt nicht rum.

    Mein Tipp ist ebenso, einen Windows-Server mit dem DVB-Viewer zu nutzen.
    Bei einem Kabel-Anschluss muss er nicht unbedingt ein OSCAM einsetzen. Bei mir entschlüsselt ein Alphacrypt mit einer KDG (Vodafone) D02 Smartcard alle Sender (auch Sky und Vodafone Pay-TV - außer RTL Gruppe in HD, aber wer braucht die schon).

    Wenn es ein reiner Server sein soll und dieser nicht transcodieren muss, braucht er weder einen schnellen Prozessor noch viel RAM.
    Das lief bei mir mal auf einem Microserver mit Celeron CPU und 6GB RAM mit Windows 2008 R2.

    Weil ich Transocing benötige ist es jetzt ein alter HP-ML330-Server mit Xeon CPU und 16 GB RAM (der stand noch rum). Das BS ist auf einer 128 GB SSD und die Medien sind auf einem Software-RAID mit 4 x 3 TB SATA-HDDs.
    Als TV-Karte ist eine Cine CT mit Duoflex und CI-Modul verbaut.

  • Ich würd erstmal den Stromverbrauch der vorhandenen Hardware messen um zu sehen ob davon überhaupt was zu gebrauchen ist.
    Hinterher haste da ne Koste stehen die 100W im Idle braucht und bei der nächsten Stromrechnung kriegste einen schock.

    Das empfangen, entschlüsseln, aufzeichnen braucht kaum ressourcen, bei mir macht das ein alter Intel NUC.

    Was das OS angeht, ich bin ein Linux Fan, wenn du aber schon mit der Meinung "ich hasse es" da ran gehst dann bleib lieber bei Windows.
    Linux hat nunmal eine gewisse Lernkurve, wenn man die erstmal überwunden hat ist es ein tolles OS, bringt aber nichts wenn man keinen Bock darauf hat.

  • Unter Windows würde ich aj h dvbviewer nehmen, hatte ich so seit 2008 im Einsatz bis ich es 2012gegen Ubuntu mit tvheadend abgelöst habe.alternativ openmediavault geht auch. Nutzt meine Schwiegermutter für einen Multimediaserver

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!