pi4 Fernbedienung LE 9.2.0

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich jahrelang die Pi2 und 3 als Mediacenter nutze habe ich mir die PI4 4 GB geholt.
    Das Umziehen von PI3 auf 4 trotz das beide LE 9.2.0 als Betriebssystem hatten ging zu ca. 50% und musste nachgearbeitet werden.
    Aber die Fernbedienung, eine Xbox ONE habe ich bis jetzt nicht hinbekommen. Auch das Steuern über CEC ist nicht möglich.
    Mit einer Maus geht nicht viel. Lautstärke gleich Null, womit könnte man auch die erhöhen.
    Angeschlossen ist der TSOP4838 Sensor wie bei der PI3, auch die Dateien sind die gleichen und mittels Putty habe ich auch dtoverlay=gpio-ir eingetragen.

    Was kann ich sonst noch tun um die FB zum Laufen zu bekommen?

    Danke

    Alter Sack

  • Hallo AlterSack,

    wie du deine Xbox ONE FB zum Laufen bekommst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich habe auch einen PI4 mit LE am laufen. Der hängt an einem Yamahe AV-Receiver und daran ein Samsung TV. CEC fünktioniert hier einwandfrei. Ich kann Kodi auf dem PI4 sowohl mit der TV-FB, als auch mit der FB vom Receiver steuern. CEC funktioniert also grundsätzlich auch auf dem PI4. Wenn das bei dir nicht funktioniert, kann es am HDMI-Kabel liegen.

    Als Alternative funktioniert z.B. auch eine alte FB vom Fire-TV (1. Gen) out of the box via Blutooth. Darüber hinaus gibt es für SmartPhones Apps um Kodi zu steuern. Die funktionieren auch hervorragend.

    Wünsche viel Erfolg
    Kurt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!