Suche Günstigere Android TV box

  • Ich suche eine Box die ich auch offline nutzen kann. Fire TV Box funktioniert leider nicht offline.

  • Moin,

    Was genau meinst Du mit "offline" und bitte definiere mal "günstiger" etwas genauer... :)

    Ich persönlich nutze derzeit eine Android Box von Minix (NEO-U9-H) und plane eine zweite Android Box (NEO-U22-XJ) nach dem Release am 02.03.2020 zu kaufen. Diese beiden Boxen kommen mit einem "echten" Android OS daher. Preislich sind sie günstiger als z.B. die Shield, ob dies allerdings deiner Vorstellung von "günstiger" entspricht kann ich nicht einschätzen...

    Zusätzlich hat Minix ja noch den wesentlich günstigeren NEO-T5 veröffentlicht, der basiert allerdings auf Android TV OS. Keine Ahnung ob dies dann auch ohne Internet funktioniert - oder ob der permanent Internetverbindung benötigt.

    PS: Die Boxen von Beelink könnten ggf. eine weitere Alternative darstellen, allerdings habe ich da keine praktische Erfahrung mit...

    MfG
    mamiro_ms

  • Hi.
    Meine Boxen funktionieren alle "offline" so weit das eben möglich ist. Sowas wie Wetter, News, Netflix, Prime Video oder Online scrappen kann natürlich nicht funktionieren. Und wenn "Offline" sogar meint, ganz ohne Netzwerk- Anschluss, dann müssen natürlich die Medien alle an der Box direkt angeschlossen sein und mit lokaler Fanart und .nfo versehen sein. Davon ab, funktioniert aber alles.
    Was das "Günstig" betrifft. Im Schlafzimmer habe ich eine ältere Box mit Android 6 und einem AML S905 (ohne irgendeinen weiteren Buchstaben dahinter) schon länger im Einsatz. Die Box hat 2 GB RAM und 16 GB Speicher und hat 25€ gekostet. Kodi 18.5 läuft da problemlos und sie spielt auch alles anständig ab, was mein Schlafzimmer- TV kann. Einzig bei dem alten DivX/XVid Krempel kommt sie in Schwierigkeiten, das das nicht mehr von der Grafik- Hardware unterstützt wird und die CPU zu schwach zum Encoden ist. Das Problem haben aber alle meine Boxen mehr oder weniger ausgeprägt, weswegen ich inzwischen keinen DivX Krempel mehr habe. Das Wenige, was aufhebenswert war, habe ich nach H265 umkodiert und gut ist. Braucht so auch erheblich weniger Platz...

    Meine "Haupt- Box" ist aktuell eine S905X2 Box mit Android 9, USB 3.0, GBit Lan, Bluetooth 4, 2,4 + 5 Ghz WLan, 4 GB RAM und 64 GB Speicher, eine "Magicsee N5 Max". Die hat mich 40€ (bei eBay) gekostet und kann neben 4k@60 auch HDR10+ und sogar "Dolby Vision" (zumindest laut Prospekt, mein TV kann kein DV, also kann ich das nicht ausprobieren, interessiert mich aber deswegen auch nicht weiter). Widewine ist auch funktionsfähig, obwohl ich für Prime und Co lieber die eingebauten Apps meines billigen Hisense TV verwende. Die sind einfach unproblematischer und funktionieren tadellos. Daneben habe ich auch noch eine etwa 2 Jahre alte S912 Box mit Android 7. Auch die läuft einwandfrei.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Einen groben Überblick hole ich mir immer im YouTube Kanal von "Roberto Jorge" (der englischen Variante des Kanal). Er stellt oftmals neue Android Boxen vor und erklärt dort ausreichend gut und einfach die Vor- und Nachteile einzelner Boxen. Vielleicht hilft das für einen ersten Einstieg um eine geeignete Box zu finden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!