Tool für HDD zu SSD Umzug

  • Ich möchte mein altes System von einer HDD auf eine SSD klonen. Ich habe es mit Clonezilla versucht, jedoch startet das ganze nicht von der SSD. Ich denke da fehlt noch grub2 oder dort ist irgendwas anderes schief gelaufen.

    Kann mir wer außer dd oder Clonezilla ein Tool empfehlen?

    Ausgangsposition ist,

    Es soll eine 500GB HDD mit einer 150GB Systempartition auf eine 240GB SSD geklont werden.

  • Was ist denn das für eine SSD? Meistens bieten die Hersteller kostenlose Tools an die mit ihrer Hardware blendend funktionieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Crucial BX500. Leider scheint es da nichts an Software von Crucial zu geben. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich bekomme die Festplatte nicht dazu zu Booten.

    Sonst habe ich immer mit dem Disks Tool die Partition gesichert und dann bei Bedarf wieder eingespielt. So hatte ich das jetzt auch mit der SSD vor. Die Uuid wird auch übernommen , jedoch scheint der bootloader zu fehlen.

    Habe schon mehrere Anläufe unternommen aber alles endete in Fehlern.

    Dachte das es möglich sein kann den grub2 von der alten HDD auf die SSD zu klonen.

    Geht das und hat da wer ein Tutorial?

  • Wenn die Windows-Reparatur nicht funktioniert, können Sie Bootrec.exe verwenden, um das Problem zulösen, dass geklonte SSD in Windows 10/8/7 nicht bootet.
    Booten Sie den Computer von der Windows-Installations-CD. Wählen SieProblembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Eingabeaufforderung.Geben Sie an der Popup-Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein, um zu beheben, dass nachKlonen Windows 10 nicht startet.

    • bootrec.exe
    • bootrec.exe /fixmbr
    • bootrec.exe /fixboot
    • bootrec.exe /scanos
    • bootrec.exe /rebuildbcd

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

  • Ich habe ein ähnliches Szenario auch schon mit CloneZilla durchgeführt. Das klappt allerdings nicht mit den default Einstellungen, man muss die Config während des Setups etwas anpassen. Genaueres dazu findet man schnell mit Suchbegriffen wie "clonezilla larger to smaller drive".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!