Kodi über TV-Bildschirm als 2. Desktop

  • iMac 2010, MacOS 10.13.6, + TV als 2. Desktop via HDMI, Kodi 18.0 "Leia"

    Hallo

    Meine Konfiguration siehe oben.
    1. Wie bekommt man es hin, daß Kodi so nur auf dem 2. Desktop zu sehen ist?
    2. Wie bekommt man es hierbei notwendigerweise hin, das Kodi dabei dem Mauszeiger "freigibt" - der verbleibt nämlich immer innerhalb der Kodi-Programmoberfläche. Aus diesem Grund wären Tricks, wie den Fenstermodus zu wählen und Kodi easy auf den zweiten Desktop zu ziehen sinnlos. Auch aus einem Kodi-Fenster kriege ich den Mauszeiger zum ziehen des Fensters nicht raus.
    3. Beim Umstellen der Ausgabe auf den TV & Ändern der Auflösung auf die des TV fängt der Mauszeiger an zu "Flackern" & auch ganz zu verschwinden. Auch Ändert er dann sporadisch seine Größe auf dem Bildschirm (vermutlich in Abhängigkeit zur gewählten Auflösung).

    Ciao

  • der verbleibt nämlich immer innerhalb der Kodi-Programmoberfläche

    das verhalten hab ich bei mir unter 10.15.3 (Catalina) nicht, allerdings mit Macbook pro und 2.Bildschirm. Ich kann ganz normal die Maus ausdem zweiten Bildschrim ziehen. Kannst du den IMac 2010 warscheinlich nicht updaten?

    damit Kodi nur auf dem 2 Bildschirm ist hab ich volgende Einstellung.

    System -> Einstellungen/System -> Anzeige -> Bildschirm -> von Default auf meinen zweiten Monitor gestellt
    Anzeigemodus auf -> Vollbild lassen.


    Könnte ein Problem von High Sierra 10.13 sein. Da gabs einige Probleme mit dem Mauszeiger.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Kodi 18.0

    Ich würde zuerst schauen, dass du schleunigst dein Kodi updatest. 18.0 ist nicht mehr supported. Wir sind mittlerweile bei Kodi 18.5 und Kodi 18.6 kommt auch.


    iMac 2010, MacOS 10.13.6

    Und wenn es an MacOS liegen sollte, können wir dir wahrscheinlich ohnehin nicht weiter helfen. Da wird dann irgendwann ein neues Gerät angeschafft werden müssen, wenn selbst Apple es schon nicht mehr supported. Ich habe noch nen alten iMac aus "Late 2009" mit 10.12.x hier zu Hause. Da wird es dir wahrscheinlich auch nichts bringen, wenn ich das mal teste, oder?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo
    Danke für die Antworten & die Hilfsangebote!
    Ich wollte Kodi in dieser Anordnung aber ohnehin nur zu (Kodi)Testzwecken nutzen.
    Perspektivisch soll Kodi auf einem Gerät wie PapberryPi landen - auch damit muss ich mich noch beschäftigen.
    Bei der Version war ich schlampig - es ist die aktuellste.
    Momentan besteht noch die (frickelige) Möglichkeit Kodi auf meinem QNAP-NAS zum Laufen zu bringen.
    Aber das ist eine Geschichte für sich.....
    Danke an alle soweit - die hier geschilderte Konfiguration würde es auf Dauer nicht werden!
    Ciao

  • Kodi auf dem QNAP würde ich dir nicht empfehlen. Da kann dir, aus Entwicklersicht, nicht geholfen werden. Es ist zwar ein Kodi, aber nicht offiziell supported. Jegliche Support-Frage musst du an QNAP stellen und Bugfixes werden auch eher rar sein.

    Nur um es gesagt zu haben ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,
    ja, das habe ich ein bisschen verdrängt.
    Generell muss ich mir zunächst mal Gedanken zu meiner Hardware-Infrasruktur zu Hause machen.
    Der ganze (Hardware)-Zoo hier hat ein gelinde gesagt "heterogenes" Alter :D
    Das macht's nicht einfacher.
    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!