Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Was mache ich da falsch

    Bist du nach dem Sync in Kodi auch mal zurück auf das Hauptmenü und wieder in die Filmliste? Wenn man beim Sync bereits in der Filmliste ist wird das Set nicht angezeigt, wenn es vorher noch nicht vorhanden war. Das hat damit zu tun, dass die SQL Abfrage nicht erneut ausgeführt wird und bei der ersten Abfrage die Sets noch nicht vorhanden waren.

  • Hallo Dan,
    sag mal wäre es möglich eine Art Vorauswahl zu treffen welche Filme in 3D vorliegen? Bisher erkennt EMM das nicht automatisch. Hintergrund ist das ich einen Dateinamen erstellen muss der entweder das Kürzel 3D oder 4k (hdr hevc usw.) beinhaltet. Ich habe in der playercorefactory eine Regel erstellt die zwischen diesen Formaten den jeweiligen Player aufruft.

  • sag mal wäre es möglich eine Art Vorauswahl zu treffen welche Filme in 3D vorliegen?

    Nur per Header-Info der Videospur. Wenn du MKV nutzt solltest du das Videofile mit MKVToolnix im Kopfdateneditor entsprechend anpassen. Unter "Videospur 1 => Videostereomodus" stellst du einen Wert zwischen 0 und 14 ein, je nachdem welcher 3D-Modus verwendet wird. Welcher Modus welche Zahl verwendet kannst du hier nachsehen (im Browser nach "StereoMode" suchen): Link

    Mit dieser Info im Header erkennt Ember den Film als 3D und das Flag kann im Renamer auch verwendet werden. Zudem ist die Info auch für Kodi ersichtlich und bleibt für immer erhalten.

    Ember reicht für die Angabe "3D" im Dateinamen (bzw. für den Renamer) aber auch nur ein "Multiview Count" grösser 1. Du kannst das in Ember manuell im Metadaten-Editor einstellen, dann ist die Info aber nur in der NFO gespeichert und geht beim nächsten Metadata-Scan wieder verloren.

  • Bist du nach dem Sync in Kodi auch mal zurück auf das Hauptmenü und wieder in die Filmliste? Wenn man beim Sync bereits in der Filmliste ist wird das Set nicht angezeigt, wenn es vorher noch nicht vorhanden war. Das hat damit zu tun, dass die SQL Abfrage nicht erneut ausgeführt wird und bei der ersten Abfrage die Sets noch nicht vorhanden waren.

    Ja, hab ich gemacht, hab so gar die Box neugestartet, aber weder werden die einzelnen Filme nicht mehr angezeigt, noch wird das Set angezeigt

  • Ja, hab ich gemacht, hab so gar die Box neugestartet, aber weder werden die einzelnen Filme nicht mehr angezeigt, noch wird das Set angezeigt

    Ich hab mal die Datenbanken aktualisiert und auch gesäubert, aber es klappt trotzdem nicht, im EMber Log steht dazu

    Code
    2021-03-15 19:22:07.6087;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi+VB$StateMachine_33_SearchMovieSet.MoveNext;17;WARN;"[APIKodi] [CESchlafzimmer] SearchMovieSetByDetails: ""Geburtstage"" | NOT found in host database!";
    2021-03-15 19:22:07.6087;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi+VB$StateMachine_40_UpdateInfo_MovieSet.MoveNext;17;ERROR;"[APIKodi] [CESchlafzimmer] UpdateInfo_MovieSet: ""Geburtstage"" | NOT found on host! Abort!";
    2021-03-15 19:22:07.6087;generic.Interface.Kodi.KodiInterface;generic.Interface.Kodi.KodiInterface+VB$StateMachine_74_GenericRunCallBack.MoveNext;1;WARN;[KodiInterface] [CESchlafzimmer] [GenericRunCallBack] | Sync Failed:  Geburtstage;
    2021-03-15 19:22:07.6107;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;TRACE;[ModulesManager] [RunGeneric] [Start] <Notification>;
    2021-03-15 19:22:07.6107;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;WARN;[ModulesManager] [RunGeneric] No generic modules defined <Notification>;
  • Ich hab mal die Datenbanken aktualisiert und auch gesäubert, aber es klappt trotzdem nicht, im EMber Log steht dazu

    Kannst du wenigsten den Film selbst syncen oder wird der in der Kodi DB auch nicht aufgenommen?
    Es ist schon vorgekommen, dass der Film nicht mehr in der Kodi DB war, aber auch nicht erneut gefunden wurde. Die Kodi-DB zu säubern könnte da evtl. helfen.

  • Die einzelnen Geburtstags Filme sind in der Kodi DB vorhanden und ich kann sie abspielen, allerdings klappt es nicht das in Ember erstellte Set zu syncen, auch das aktualisieren der Kodi DB und das Bereinigen der Kodi DB haben nicht geklappt.

  • @Coolzero82
    Auf die Gefahr hin, dass ich das schonmal geschrieben, du schon gefragt oder vorher erwähnt hast bzw. gefragt hast:

    • Filmset syncen => Synct nur das Filmset (Info und Bilder) und funktioniert nur, wenn der Filmset-Name in der Kodi DB vorhanden ist oder einer der Filme, die Ember im Filmset hat, in Kodi bereits einem Filmset zugeordnet ist
    • Filmset editieren => Synct, falls Echtzeit Synchronisation an ist, erst die Filme, damit das Filmset in Kodi erstellt wird und danach das Filmset
    • Film syncen => Synct den Film und legt dabei das Filmset an, wenn das Filmset noch nicht vorhanden ist
    • Kodi zeigt standardmässig nur Filmesets mit mehr als einem Film im Filmset an

    Bei dir gibts laut Log kein Filmset mit diesem Namen in der Kodi-DB und keiner der Filme besitzt ein Link zu einem Filmset. D.h. du müsstest diese Filme erst manuell syncen und solltest nachher das Filmset syncen können. Oder, wenn du Echtzeit Synchronisation aktiviert hast, öffnest den Filmset-Edit-Dialog und bestätigst ihn mit OK. Dadurch sollten erst alle Filme des Filmsets und nachher das Filmset selbst gesynct werden.

  • Genau das wars jetzt gehts, Danke.

    Ich hab allerdings noch ein Problem bei der Serie "Pippi Langstrumpf" , zum einen werden die Namen der einzelnen Episoden mal zumindest nicht deutsch dargestellt, was auch immer das ist, zum anderen werden auch nicht alle folgen gefunden.
    Auch werden "seltsame" Episoden einträge angezeigt, gibt es überhaupt eine zweite Staffel? Finde dazu nix.

    Die einzelnen Episoden haben diese Dateinamen Syntax
    Pippi.Langstrumpf.S01E01.Pippi.zieht.in.die.Villa.Kunterbunt

    Danke

  • Ich hab allerdings noch ein Problem bei der Serie "Pippi Langstrumpf" , zum einen werden die Namen der einzelnen Episoden mal zumindest nicht deutsch dargestellt, was auch immer das ist, zum anderen werden auch nicht alle folgen gefunden.
    Auch werden "seltsame" Episoden einträge angezeigt, gibt es überhaupt eine zweite Staffel? Finde dazu nix.

    TMDb und IMDb führen eine Staffel mit 13 Episoden der 1969 Jahre, TVDb eine Staffel mit 13 Episoden und 2 Staffeln mit je 4 Episoden aus den Jahren 1970/71, also total 21 Episoden. Laut Wiki hat die Serie in Originalsprache 13 Episoden, die deutsche Fassung jedoch 21. Ich denke daher kommt der Unterschied und auch das Problem, dass du bei Verwendung mehrer Scraper bei dieser Serie kein korrektes Ergebnis erhalten wirst.

    Du musst alle Scraper bis auf TVDb temporär deaktivieren, und entscheiden, ob du die Episoden entsprechend der Staffelung von TVDb neu benennen willst oder ob du bei dieser Serie die Episodensortierung von Standard auf Absolut wechselst, damit alle Episoden unter einer Staffel geführt werden.

  • Ich hab jetzt nur noch TVDB aktiv und die Episoden auf Absolut gestellt und neu gescrappt und die DB Bereinigt, trotzdem habe ich noch mehr (jetzt sogar 3 Staffeln und ein Special Staffel) drin und habe auch in den einzelnen Episoden hell graue drin, was zum einen wohl die Filme sind...

  • Ich habe mal eine eher allgemeine Frage: Wie kann ich Serien/TV-Aufnahmen, die ich nicht scrapen kann (nicht in TVDB so vorhanden wie ich es brauche bzw nicht existent) am besten zu Ember hinzufügen?

    Ich möchte natürlich keine ~ 300 nfos editieren, die Episoden sollen einfach fortlaufend eingetragen werden, am besten genau so wie die Datei heißt "Serienname - 001 - Episodentitel". Ist das irgendwie möglich?

  • Ich habe mal eine eher allgemeine Frage: Wie kann ich Serien/TV-Aufnahmen, die ich nicht scrapen kann (nicht in TVDB so vorhanden wie ich es brauche bzw nicht existent) am besten zu Ember hinzufügen?

    Ich möchte natürlich keine ~ 300 nfos editieren, die Episoden sollen einfach fortlaufend eingetragen werden, am besten genau so wie die Datei heißt "Serienname - 001 - Episodentitel". Ist das irgendwie möglich?

    Ja das geht. Ember kennt beim Einlesen von Episoden ohne bereits vorhandene NFOs zwei Varianten:

    • generischer Episodentitel Serienordnername S##E##
    • aus Dateinamen gefilterter Titel Deine Mutter - S01E01 - Ist hässlich => Ist hässlich

    Wenn du Einstellungen => Serien => Allgemein => Ordner-/Dateienfilter für Episoden => Episodentitel scrapen statt filtern aktiviert hast (Standardeinstellung), dann wird initial ein generischer Titel generiert. Wenn du die Option deaktiviert hast wird der Titel aus dem Dateinamen gefiltert. Du müsstest die Option also deaktivieren.

    Ob für den regulären Betrieb die Option aktiviert oder deaktiviert ist spielt keine Rolle, denn beim Scrapen werden die Titel ersetzt. Die Option ist Standardmässig aktiviert, weil man anhand der generischen Titel noch ungescrapte Episoden besser erkennt.

    Damit das Ganze funktioniert müssen folgende Punkte beachtet werden:

    • Wenn die Episoden-Videodatei den Namen der Serie enthält muss dieser exakt so geschrieben werden wie der Serien-Ordnername (ansonsten kann er nicht rausgefiltert werden)
    • Die Episoden-Videodateien müssen trotz allem gültige Staffel- und Episodennummern enthalten wie sonst auch (s##e##, #x## usw.)
    • Es werden dabei keine NFOs erstellt. Wenn du NFOs erstellen willst könntest du z.B. alle Episoden nach dem Einlesen markieren und über Kontextmenü => Rescrape selected Episodes => Auto => Nur Metadaten ein erstellen der NFOs auslösen. Da steht dann halt ausser der Titel und die Metadaten nicht mehr drin.
  • Danke, das probiere ich mal.

    Heute scheint aber auch TVDB ein Problem zu haben, wenn man eine Serie scrapen will, dann findet er zwar Titel, aber keine ID/Cover/Beschreibung und man kann nicht auf OK klicken. Man muss die ID manuell eingeben damit es klappt - und dann auch nur sehr träge.

  • Ich habe glaube ich gefunden, was DanCooper meintehttps://forum.kodi.tv/showthread.php…8387#pid3008387


    Also ich hab die Einstellungen in Ember so vorgenommen, wie auf dem Screenshot zu sehen, aber in Kodi hat es mir dann keine Fanarts angezeigt.
    Bei mir mussten die Fanarts fanart.jpg heißen und nicht fanart1.jpg, obwohl ich nie etwas in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml verändert hab

  • Heute scheint aber auch TVDB ein Problem zu haben, wenn man eine Serie scrapen will, dann findet er zwar Titel, aber keine ID/Cover/Beschreibung und man kann nicht auf OK klicken. Man muss die ID manuell eingeben damit es klappt - und dann auch nur sehr träge.

    Das Problem mit der nicht möglichen Auswahl des Suchergebnisses ist ein Bug in Ember (wie in den Release Notes beschrieben). Dass TVDb dazu nicht richtig oder nur träge funktioniert kann ich glauben, denn sie werkeln schon wieder an der API rum. Falls du es noch nicht mitbekommen hast: TVDb wir ab ca. Mitte/Ende Jahr kostenpflichtig. Am besten steigst du jetzt schon auf TMDb um, dort funktioniert auch die Auswahl im Dialog.


  • Also ich hab die Einstellungen in Ember so vorgenommen, wie auf dem Screenshot zu sehen, aber in Kodi hat es mir dann keine Fanarts angezeigt.
    Bei mir mussten die Fanarts fanart.jpg heißen und nicht fanart1.jpg, obwohl ich nie etwas in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml verändert hab

    Ok, danke für die Info. Ich habs ehrlich gesagt nicht getestet und nur die Infos aus dem Wiki übernommen. Ich schaus mir auf jeden Fall nochmals an, denn ich hab bereits vordefinierte Settings für Kodi 19 erstellt, die dann auch funktionieren sollten.

  • Das Problem mit der nicht möglichen Auswahl des Suchergebnisses ist ein Bug in Ember (wie in den Release Notes beschrieben). Dass TVDb dazu nicht richtig oder nur träge funktioniert kann ich glauben, denn sie werkeln schon wieder an der API rum. Falls du es noch nicht mitbekommen hast: TVDb wir ab ca. Mitte/Ende Jahr kostenpflichtig. Am besten steigst du jetzt schon auf TMDb um, dort funktioniert auch die Auswahl im Dialog.

    Hi.. aber das sollte doch noch gefixt werden . oder ..? hattest du schon gesagt das der Fehler gefunden ist .daher warte ich ja auch sehnsüchtig auf das Update da die Alternative nicht so gut ist finde ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!