Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Moin zusammen, irgendwie wird bei mir heute keine Trailer gefunden - bin aber der Meinung, dass es diese Woche schon funktioniert hat.

    Könnte mal einer schauen, ob es bei euch geht? Bin mir nicht bewusst, dass ich was verstellt habe.

  • Ja, hab leider scheisse gebaut beim letzten Release [al] Sollte aber nur die YouTube Trailer betreffen, wenn man "Suche auf YouTube" im Trailer Dialog ausführt. Die Trailer vom YouTube und anderen Scrapern sollten funktionieren.

    Ich wollte eigentlich nur noch schnell Multi-Rating Support einbauen und ein Fix releasen, musste aber so viel dafür ändern, dass ich noch nicht fertig geworden bin. Ich denke ich krieg das dieses Weekend zusammen und kann ein neues Release machen.

  • Hmm. Mach dir keinen Stress, hier sind alle dankbar, dass Ember weiter gepflegt wird!

    Zudem habe ich 1.9.2 schon seit über einer Woche in Einsatz. Mir ist da nichts negatives aufgefallen für meinen Use Case (außer ein paar komplette Hänger, so dass ich Ember killen musste). Umso merkwürdiger, dass ich heute weder beim (Re)Scrapen eines Films noch über manuelle Trailer-Suche auch nur einen Treffer finde. Die Liste ist komplett leer.

  • Also Videobuster funktioniert bei mir und die YouTube-Links von TMDb werden ebenfalls korrekt aufgelöst. Nur die YouTube-Suche im Dialog funktioniert nicht, da die unterschiedlichen Varianten nicht generiert werden. Über den Button "Scrapen" werden die aktivierten Scraper aber korrekt ausgeführt. Ich würde eh Videobuster empfehlen, die haben HD Trailer ohne Werbung und Logos... und der Download ist ohne Bandbreitenbeschränkung!

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit dem Scrapen von Serien.
    Ich habe alle meine Serien im Serienordner auf dem NAS. In dem Ordner sind dann Unterordner mit dem Titel als Name und darin Ordner mit den Namen "Staffel xx". Darin liegen die einzelnen Folgen der jeweiligen Staffel.
    Die Dateien sind folgender Maßen benannt. "Serientitel - SxxExx - Episodentitel". Als Scraper habe ich ausschließlich TVDB aktiviert.
    Wenn ich nun eine Serie scrape funktioniert es mit der jeweils 1. Staffel wunderbar, alle Daten werden richtig zugeordnet, aber die anderen Staffeln werden nur mit der Bezeichnung "Serientitel SxxExx" abgelegt und ein Ausstrahlungsdatum sowie alle anderen Infos werden auch nicht übernommen. Da ich fehlende Serien mir auch anzeigen lasse, fällt auf, dass die "fehlenden" Serien genau die anderen Staffeln sind nur eben weiter mit S01Exx fortlaufend nummeriert.
    Muss ich in meiner Ordnerstruktur etwas ändern oder habe ich was falsch eingestellt oder ist dies ein kleiner Bug, weil die Staffel nicht berücksichtigt wird und die globale Episodenliste gezogen wird?

    Vielen Dank

  • die anderen Staffeln sind nur eben weiter mit S01Exx fortlaufend nummeriert.

    Wenn du als Episodensortierung nicht Standard verwendest (S01E01 / S02E01) sondern Absolut (S01E01 - S01E200) dann musst du das auch so angeben. Wenn du eine Quelle hast, in der alle Serien so angelegt sind, dann kannst du das direkt in der Quelle definieren, ansonsten editierst du einzelne Serien, änderst dort die Sortierung und bestätigst mit OK den Dialog. Danach kannst du rescrapen.

  • Hallo,
    ich hab die 1.9.2 x64 von dem ersten Post geladen und wollte diese auf meinem Windows Server installieren (die 1.5x läuft dort ohne Probleme) allerdings startet der installer garnicht erst, auch im Win7 Kompatibilitätsmodus nicht. Hast du eine idee woran das liegt bzw. wie ich das umgehen kann?

    EDIT:
    Habs gelöst indem ich die Version auf meinem Win10 Rechner installiert hab und dann auf den Server kopiert hab, klappt nun ohne Probleme.

  • Hi,

    ich hab mitbekommen, dass Kodi 19 nun Filmsets unterstützt und wollte deshalb meinen Filmset-Ordner neumachen.
    Hab also alles umbenannt und wollte die Filmsets neu einlesen. Dachte ich lösch die alten erstmal aus der Ember Datenbank, um sie anschließend neu einzulesen, aber stattdessen hat mir Ember alle Filmset Tags aus den Nfos gelöscht :pinch:

    Das war schon mega ärgerlich, jetzt scrappe ich gerade alle nfos meiner 450 Filme neu, um die Tags zurückzubekommen.
    Aber das dauert eeeeewig. Hab gerade mal die Zeit gestoppt. 2 min 22 sek für einen einzigen Film. Nur für die Nfo, ohne Bilder, Trailer oder sonstiges.

    Ist das normal?

  • aber stattdessen hat mir Ember alle Filmset Tags aus den Nfos gelöscht

    Ja sorry, bist nicht der einzige, dem das passiert ist. Für mich war das irgendwie klar, dass die Set-Infos auch aus den Filmen entfernt werden, als ich das programmiert habe. Im Nachhinein wird mir da sicher auch jeder User recht geben, aber im ersten Moment denkt man wohl nicht zwingend daran. Ich sollte da mal ein Hinweis einbauen...

    Aber das dauert eeeeewig. Hab gerade mal die Zeit gestoppt. 2 min 22 sek für einen einzigen Film. Nur für die Nfo, ohne Bilder, Trailer oder sonstiges.
    Ist das normal?

    Eher nicht, wobei das aber auch immer sehr auf die Anzahl aktivierter Daten Scraper ankommt. Scrapst du denn auch nur die Collection ID neu oder alles? Um an die Set-Infos zu kommen würde die Collection ID reichen, ausserdem könntest du ausser TMDb alle Daten-Scraper temporär deaktivieren, das würde den Vorgang auch extrem beschleunigen.

  • Ja sorry, bist nicht der einzige, dem das passiert ist. Für mich war das irgendwie klar, dass die Set-Infos auch aus den Filmen entfernt werden, als ich das programmiert habe. Im Nachhinein wird mir da sicher auch jeder User recht geben, aber im ersten Moment denkt man wohl nicht zwingend daran. Ich sollte da mal ein Hinweis einbauen...


    Naja, wenn ich einen Film oder eine Serie aus der Liste lösche, dann löscht er ja auch nur den Eintrag, ohne irgendwas an den Dateien zu verändern. Deshalb dachte ich, dass sich das bei den Filmsets genauso verhält. Ich hab das System mit den Filmsets allerdings vorher auch nie richtig durchschaut. Jetzt (glaube ich) schon.
    Was die Neuerungen in Kodi 19 angeht, das betrifft nur die Artworks oder? Mit den NFO-Dateien von den Filmsets, die man mit Ember erstellen kann, kann Kodi nach wie vor nichts anfangen?

    Eher nicht, wobei das aber auch immer sehr auf die Anzahl aktivierter Daten Scraper ankommt. Scrapst du denn auch nur die Collection ID neu oder alles? Um an die Set-Infos zu kommen würde die Collection ID reichen, ausserdem könntest du ausser TMDb alle Daten-Scraper temporär deaktivieren, das würde den Vorgang auch extrem beschleunigen.


    Hm, was für eine Collection ID?
    Ich geh oben auf Filme scrapen -> Alle -> Automatisch -> Nur NFO

    Übrigens musste ich kurz das Scrappen unterbrechen und als ich jetzt die restlichen Filme markiert habe und scrappen wollte, ist nichts passiert. Ist das ein Bug?
    Also wenn man das probiert: Filme scrapen -> Markiert -> Automatisch -> Nur NFO

  • Was die Neuerungen in Kodi 19 angeht, das betrifft nur die Artworks oder? Mit den NFO-Dateien von den Filmsets, die man mit Ember erstellen kann, kann Kodi nach wie vor nichts anfangen?

    Ja. Die NFO kann ist nur für Ember und mittlerweile eigentlich überflüssig, da der Filmset-Plot ja auch in der Film-NFO gespeichert werden kann.

    Hm, was für eine Collection ID?

    Entweder nutzt du den "Benutzerdefinierten Scraper", indem du oben auf kleinen Pfeil bei "Film scrapen" drückst und stellst dort nur "Filmset-ID" ein oder du selektierst alle Einträge in der Liste und nutzt Kontextmenü => einzelnes Datenfeld scrapen => Filmset-ID.

    Übrigens musste ich kurz das Scrappen unterbrechen und als ich jetzt die restlichen Filme markiert habe und scrappen wollte, ist nichts passiert. Ist das ein Bug?

    Der "Abbrechen" Button startet nur den Abbrechen-Vorgang. Der aktuelle Vorgang wird immer zu Ende ausgeführt (falls du das meintest).
    "Markiert" ist nicht gleich "selektiert". Als markierte Filme gelten die, welche über das Kontextmenü oder den Button über der Liste markiert wurden und in roter Schrift erscheinen.

  • Alles klar, hat funktioniert, vielen Dank :)
    War dann beim zweiten Anlauf auch schneller, vielleicht lag es an meiner langsamen Internetverbindung. Hatte gestern Abend nur 450kbit im Downsteam :whistling:
    Die Cover und Fanarts werden in Kodi jetzt auch angezeigt, der Plot allerdings nicht. Braucht man dafür noch irgendein Zusatzaddon oder eine Einstellung, die ich übersehen hab? :/ Weil eigentlich steht der Plot mit im Filmtag, direkt unter dem Namen der Filmreihe

  • Die Cover und Fanarts werden in Kodi jetzt auch angezeigt, der Plot allerdings nicht. Braucht man dafür noch irgendein Zusatzaddon oder eine Einstellung, die ich übersehen hab? Weil eigentlich steht der Plot mit im Filmtag, direkt unter dem Namen der Filmreihe

    Kommt darauf an, welche Kodi Version du hast:

    Ab JSON API Version 10 (Kodi 18 Leia) kann der Filmset-Plot über das Kodi Interface in Ember gesynct werden. Sprich auch wenn du was am Plot änderst oder ihn scrapst kann er in Kodi geändert werden.

    Bei allen älteren Versionen kann der Plot nicht über das KI gesynct werden, zudem besteht das Problem, dass der Filmset-Plot nur beim (ersten) Erstellen des Filmsets aus der Film-NFO gelesen wird. Wenn das Filmset in Kodi schon ohne Filmset-Plot vorhanden ist wird der Plot auch nicht mehr hinzugefügt, wenn du einen weiteren Film mit Filmset-Plot in der NFO hinzufügst. Auch das manuelle "neu lesen" bringt nichts. Das einzige was du machen kannst ist sicherzustellen, dass die Info in allen Film-NFOs vorhanden ist, dann alle Filme in Kodi entfernen, das leere Filmset in Kodi manuell löschen und die Filme dann wieder hinzufügen. Da jetzt die Info in allen Film-NFOs vorhanden ist wird das Filmset auch sicher mit allen Infos erstellt.

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu bei dem Thema Kodi auf Android, ich hatte vorher so eine fertige Box noxh mit xbmc die ich jetzt ersetzen möchte.
    Einiges habe ich schon geschafft, habe jetzt den Tip mit einem Media Manger bekommen um die nfo, fanart, Covers u.s.w. selbst anpassen zu können.
    Bei Ember ist für mich schonmal gut, komplett deutsch, mit englisch komme ich nicht zurecht.

    Ich habe alles auf einem NAS in verschiedenen Ordner/unterordner, hier stoße ich schon ganz zu Anfang auf mein erstes Problem.
    Wenn ich in Einstellungen auf Dateien und Ordner gehe werden mir die Netzlaufwerke nicht angezeigt, daher komme ich schonmal auf nichts drauf.

    Gibt es dafür einen Trick oder geht das generell nicht die ganzen Filme und Serien von einem Netzlaufwerk einzulesen?

    Ich habe Tutorials gefunden die sind aber teilweise 2012 2014 sind die so noch aktuell?

    Vielen Dank.

    Grüße
    gerbi66

  • @gerbi66 Hast du auf deinem Server Emby die Erlaubnis gegeben auf die Ordner zuzugreifen? Hatte Initial gleiches oder ähnliches Problem. Habe dann Emby Leseberechtigung auf dem Server für die gewollten Ordner gegeben und dann ging es.

    Hallo,
    leider verstehe ich das nicht ganz, ich habe auf meinem PC den Server als Netzlaufwerk eingerichtet, über ember werden mir nur die lokalen Laufwerke angeboten. Die Netzlaufwerke, ich habe noch weitere Netzlaufwerke, werden mir gar nicht angeboten.
    Unter Bearbeiten--Einstellungen--Dateien und Quellen wenn ich da auf Quelle und Quellpfad gehe werden mir nur die lokalen Laufwerke angezeigt. Ich bin da dann ja nicht auf dem Server das hier eine Einstellung greifen könnte, zumal ich von einem PC komme dessen IP für alles frei ist auf dem Server.
    Der Server ist ein Synology NAS auf dem ich Daten ablege, das Ember ist auf meinem Windows PC.
    Oder habe ich was falsch verstanden?

    Zum testen habe ichs mal mit einem anderne Programm, mit TinyMediaManager probiert hier kann ich die Netzlaufwerke einbinden weil der zeigt mir diese in der Auswahl an.

    Vielen Dank
    Grüße
    gerbi66

  • @DanCooper

    Eine Frage ist gerade noch bei mir aufgetaucht. Wenn ich eine Serie scrappe dann holt der EMM sich ja die entsprechenden Metadaten.
    Bei Serien (z.B. Criminal Minds) steht dann oben rechts "CBS" oder bei (z.B. The Flash) steht dann oben rechts "CW".

    Bei Serien aus dem TV wie "Das Boot, Shopping Queen, etc.) steht dort ein "?" weil das Logo für "Sky Deutschland" oder "VOX" nicht angezeigt wird.
    Welche Auflösung muss dieses Logo haben und wo muss ich sie hinkopieren, damit sie dort angezeigt werden.

    Vielen Dank für eine Info.

    Shawn26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!