Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Habe bereits alle möglichen Einstellungen getestet, unter anderem auch, dass nur die Altersfreigabe gescraped werden soll, jedoch immer mit dem selbigen Ergebnis das die Altersfreigabe fehlt

    Kannst du bitte mal nachsehen, was unter Tools => Alterfreigaben-Zuordnung drin steht und ein Screenshot machen?

  • Hier der Screenshot

    Hallo Dan,

    ich habe jetzt Ember komplett neu installiert und siehe da, die Altersfreigabe wird gescraped :)
    Im Allgemeinen ist Ember jetzt viel schneller beim scrapen.
    Da waren wahrscheinlich irgendwelche Altlasten die Fehler verursachen. (Muss gestehen, dass ich bestimmt seit 7 oder 8 Jahren immer nur die neue Version darüber installiert habe)

  • Da waren wahrscheinlich irgendwelche Altlasten die Fehler verursachen.

    Das kann gut sein. Trotzdem ist es für mich jeweils interessant, den Fehler zu finden, denn meistens hat ja nicht nur ein User das Problem. Ich versuche zwar immer alle möglichen Kombinationen an Einstellungen zu testen, aber ihr User kommt da manchmal auf Ideen... [ag]

  • Hallo Zusammen,

    habe da mal eine Frage.
    Ich bekomme keine Verbindung im Module Kodi Interface etabliert.
    IP-Adresse ist korrekt, Benutzer (in meinem Fall: osmc) und Kennwort (in meinem Fall: xxxxxxx) sind korrekt.
    Bei dem Kodi-Port habe ich von 80, 90, 8080 und 9090 alles ausprobiert - ohne Erfolg. ich gehe davon aus das hier etwas nicht stimmt.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
    Danke Euch.

    Shawn26

  • Hallo Zusammen,

    habe da mal eine Frage.
    Ich bekomme keine Verbindung im Module Kodi Interface etabliert.
    IP-Adresse ist korrekt, Benutzer (in meinem Fall: osmc) und Kennwort (in meinem Fall: xxxxxxx) sind korrekt.
    Bei dem Kodi-Port habe ich von 80, 90, 8080 und 9090 alles ausprobiert - ohne Erfolg. ich gehe davon aus das hier etwas nicht stimmt.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
    Danke Euch.

    Shawn26

    Hast den Webserver aktiviert in kodi? Dort steht doch dann der richtige Port. Den einfach eintragen.

  • Hallo Zusammen,

    habe da mal eine Frage.
    Ich bekomme keine Verbindung im Module Kodi Interface etabliert.
    IP-Adresse ist korrekt, Benutzer (in meinem Fall: osmc) und Kennwort (in meinem Fall: xxxxxxx) sind korrekt.
    Bei dem Kodi-Port habe ich von 80, 90, 8080 und 9090 alles ausprobiert - ohne Erfolg. ich gehe davon aus das hier etwas nicht stimmt.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
    Danke Euch.

    Shawn26

    Ich glaube mich zu erinnern, dass schonmal jemand das selbe problem hatte. Soweit ich weiss sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die API in OSMC nicht funktioniert oder nicht kompatibel mit der von Kodi bzw. Ember ist. Ich hab es selbst nie getestet.

    Ich müsste mir OSMC mal installieren und es selbst testen, bin aber gerade mit meinem Umzug beschäftigt.

  • Dan,

    die neue Version ist wirklich stark - vielen Dank für Deine tolle Arbeit.

    Beim letzten Scrappen mit der Version 1.9.2 habe ich aber auf einmal Probleme mit dem Trailer-Downloader via youtube. Während der in den Versionen 1.9.0 und 1.9.1 super funktioniert hat (das neue Layout finde ich sehr gelungen), wird seit der letzten Version kein Trailer mehr gefunden (egal, was ich als Suchbegriff eingebe), und wenn ich im Trailer-Modul die Funktion "Auf Youtube suchen" versuche, kommt immer nur die Info "Kein Trailer gefunden". Der Trailer-Download via Videobuster, Apple und DavesTrailerPage funktioniert.

    Bin ich einfach nur zu blöd? Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

  • Bin ich einfach nur zu blöd? Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

    Ja, du musst im Dialog ˄˄˅˅˂˃˂˃BA drücken, das weiss doch jeder! [ad]

    Man, bin ich witzig... [ag] Ne, YouTube scheint was geändert zu haben. Bei mir gibt's zwar noch Suchrergebnisse, diese können aber nicht entschlüsselt werden. Ich nutze zum entschlüsseln der Stream ein Addon, muss also mal abwarten wie lange die brauchen, es anzupassen.

  • Ne der ist es nicht.

    Unter Einstellungen - - - > Dienste - - - > Steuerung - - - > Steuerung über http erlauben

    Das aktivieren, und dann dort den Port nehmen.

    Ok das ging jetzt wobei ich Port 80 auch vorher ausprobiert hatte und da ging es irgendwie nicht. Aktiviert war es jedenfalls.
    Verbindung prüfen -> war jetzt erfolgreich

    Nun benötige ich etwas Unterstützung von den erfahrenen Kollegen hier.

    Ich nutze eine Vero4K mit OSMC als Media Player, meine Videodateien liegen auf meinem Synology NAS und zusätzlich läuft auf der Synology noch eine MySQL DB.
    Die 4K Files liegen auf einer externen HDD direkt via USB an die Vero4K angeschlossen, weil das Powerlan nicht sauber genug ist um die 4K Files ruckelfrei darzustellen.
    Diese habe ich zur Aktualisierung dann immer temporär an meinen PC angeschlossen.

    Ich nutze Ember Media Manager der erstellt mir die NFO Dateien und im KODI habe ich das Scrappen nach lokalen NFO Files eingestellt.
    Habe ich etwas vergessen? Ich meine nicht.
    Nun würde ich gerne das KODI Interface nutzen.

    1. Kann ich das überhaupt in Anbetracht der unterschiedlichen Videoquellen?
    2. Was müsste ich jetzt wo einstellen um den Umstieg vorzunehmen? (Kodi Interface aktivieren, Scrappen weiterhin nach lokale NFO Dateien?, etc.)

    Vielen Dank für jede Unterstützung

    Shawn26

  • Ich nutze eine Vero4K mit OSMC als Media Player, meine Videodateien liegen auf meinem Synology NAS und zusätzlich läuft auf der Synology noch eine MySQL DB.

    Das ist kein Problem und funktioniert mit dem KI ohen Probleme.

    Die 4K Files liegen auf einer externen HDD direkt via USB an die Vero4K angeschlossen, weil das Powerlan nicht sauber genug ist um die 4K Files ruckelfrei darzustellen.
    Diese habe ich zur Aktualisierung dann immer temporär an meinen PC angeschlossen.

    Das dürfte ein Problem werden, denn die Festplatte muss am Kodi Client hängen, wenn Ember synct. Ansonsten kann Kodi ja nichts finden. Frage ist, ob du in OSMC die Festplatte freigeben könntest, damit du in Ember direkt darauf scrapst.

    1. Kann ich das überhaupt in Anbetracht der unterschiedlichen Videoquellen?

    Klicke einfach auf Quellen von Kodi lesen und stelle das Quellen-Mapping entsprechend ein. Du solltest in Ember die selbe Anzahl Quellen wie in Kodi haben die jeweils auf den selben Ort "zeigen".
    Falls du Filmset-Bilder ebenfalls syncen willst dann musst du den Pfad dahin noch korrekt eintragen (z.B. smb://NAS/Filmsetbilder).

    2. Was müsste ich jetzt wo einstellen um den Umstieg vorzunehmen? (Kodi Interface aktivieren, Scrappen weiterhin nach lokale NFO Dateien?, etc.)

    In Kodi müssen die Quellen eingerichtet sein (Filme = Filme, Serien = Serien) und als Scraper würde ich jeweils "local information only" empfehlen. Danach in den KI-Einstellungen noch festlegen, ob automatisch gesynct werden soll (empfehlen) oder nicht.

  • So ich habe jetzt den SMB Server auf dem OSMC installiert und kann die USB HDD die direkt am Vero4K Mediaplayer hängt an meinem Windows System mounten.

    Ich habe auf Quellen von Kodi lesen geklickt, aber an den Verzeichnissen die vorher dort eingetragen waren hat sich nichts geändert.
    In Ember habe ich somit 3 Quellen (2 x für Filme (1080p / 4K) und 1 x für Serien).
    Im Windows habe ich 2 Laufwerke wobei eins das gemountete Laufwerk am Vero4k Media Player ist (Laufwerk K:) und das andere ist das Share auf dem NAS (Video) worunter der Ordner "Filme" und "Serien" liegt.
    Im KI werden ebenfalls 3 Laufwerke angezeigt.

    Den Kodi Filmsetbildordner habe ich ebenfalls angegeben.

    Im Kodi hatte ich ja auch schon vorher die Quellen eingerichtet gehabt (Filme = Filme, Serien = Serien) und als Scrapper hatte ich auch vorher schon "local information only" vorher eingestellt.
    Meinst Du mit festlegen ob automatisch gesynct werden soll die eingeschaltete Echtzeitsynchronisation?

    Weiterhin vielen Dank für jede Unterstützung.

    Shawn26

  • Quellen von Kodi lesen

    Nach drücken des Buttons werden die Dropdownlisten in der Spalte Kodi-Quellen gefüllt, stehen aber immer noch auf Auswahl leer. Die Dropdownlisten in .NET sind in dieser Ansicht etwas lästig und du musst meisten zwei mal darauf klicken, bis sie sich öffnen. Dort stellst du dann ein, welche Ember-Quelle welcher Kodi-Quelle entspricht.

    Kodi Filmsetbildordner

    Der ist so auf jeden fall falsch angegeben. Für Kodi MUSST du auf jeden Fall das Protokoll (smb, ftp, usw.) mit angeben, in deinem Fall wohl smb://lcs0001.fritz.box/Video/Filmsets. Extrem wichtig: es muss die korrekte Klein-Gross-Schreibung beachtet werden, denn Kodi läuft auf Linux und dort wird das beachtet.
    Wenn du die Laufwerke unten gemappt hast kannst du die Schreibweise auch nachsehen und überprüfen.

    Meinst Du mit festlegen ob automatisch gesynct werden soll die eingeschaltete Echtzeitsynchronisation?

    Ja. Ich würde Echtzeitsync aktivieren, damit werden neue Filme, Filmsets, Serien und Episoden automatisch in Kodi hinzugefügt und gesynct. Dazu muss Kodi natürlich laufen und die Laufwerke bzw. Quellen müssen erreichbar sein.
    Wenn du z.B. neue Episoden zu bereits bestehenden Serien hinzufügst musst du eigentlich nichts mehr machen, denn die Episoden werden beim Ember-DB-Update ja automatisch gescrapt. Wenn Echtzeitsync aktiv ist landen sie auch direkt in Kodi. Ansonsten kannst du auch immer von Hand über das Kontextmenü syncen.

  • Ich habe noch einmal Quellen von Kodi lesen gedrückt und dann im Dropdown Menü die entsprechenden Kodi-Quellen eingerichtet.
    Sollte jetzt so passen.

    Ist es eigentlich ausschlaggebend das ich eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nutze wo ich "substitute" verwende, da ich auf meinem Vero4K MediaPlayer NFS Shares und auf meinem Windows Rechner entsprechende SMB Shares verbunden habe.

    Die Einstellungen für den Kodifilmsets Ordner habe ich ebenfalls nach Deinen Angaben angepasst und noch einmal ein Screenshot von dem Pfad angehangen. Auch das sollte jetzt passen.

    Echtzeitsynchronisation dient also "nur" der direkten Aktualisierung oder bringt es auch noch andere Vorteile mit sich? Ich frage deshalb weil ich auf meinem Vero4K Mediaplayer das AddOn "Watchdog" installiert habe welches bei Veränderungen der Quellen (also wenn neues Files hinzukommen" direkt das Scrappen startet und somit die DB aktualisiert. Das müsste ich aber dann deaktivieren bzw. deinstallieren. Richtig?

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner hoffentlich nun letzten Fragen.

    Shawn26

  • Ist es eigentlich ausschlaggebend das ich eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nutze wo ich "substitute" verwende, da ich auf meinem Vero4K MediaPlayer NFS Shares und auf meinem Windows Rechner entsprechende SMB Shares verbunden habe.

    Das sollte egal sein, denn das KI senden die Anfragen an das Kodi JSON RPC Interface. Den Rest (die Infos in die DB schreiben, Bilder cachen usw.) macht Kodi dann selbst so wie es eingerichtet ist. Ob "Path substitution" Sinn macht muss jeder selbst entscheiden. Die meisten verwenden das um den Bildercache für mehrere Clients am selben Ort zu speichern, was meiner Meinung nach Unsinn ist. Aber du wirst dir schon Gedanken dazu gemacht haben.

    Die Einstellungen für den Kodifilmsets Ordner habe ich ebenfalls nach Deinen Angaben angepasst und noch einmal ein Screenshot von dem Pfad angehangen. Auch das sollte jetzt passen.

    Nein. Erstens sind die Slashes in falscher Richtung, ausserdem scheinst du ja nfs und nicht smb zu benutzen. Schau bitte unten in der Quellen-Mapping-Liste nach, wie es geschrieben wird und passe den Pfad für die Filmsetbilder dann entsprechend an.

    Echtzeitsynchronisation dient also "nur" der direkten Aktualisierung oder bringt es auch noch andere Vorteile mit sich?

    Wenn Echtzeisync aktiviert ist synct das KI jedes Mal die Infos mit Kodi, wenn Ember irgendwas in die eigene DB speichert und danach eine NFO vorhanden ist (ohne NFO wird der Sync übersprungen, denn Kodi braucht die NFO um neue Filme/Serien zu finden). Das passiert immer wenn du scrapst oder editierst. Somit sollten in Kodi immer die selben Infos und Bilder stehen wie in Ember. Deshalb sollte auch der Scraper "local information only" verwendet werden, denn dann fügt Kodi keine Videos hinzu, die noch keine NFO von Ember haben und scrapt auch nichts selbst, was in Ember fehlen könnte.

    In den KI Einstellungen kannst du auch noch einen Host festlegen, bei dem der "Gesehen" Status geholt wird bevor Ember scrapt oder bevor du editierst. Damit hast du dann den selben Stand wie in Kodi und überschreibst diesen Wert (bzw. "Playcount" und "LastPlayed") nicht mit dem Wert in Ember. Wenn Kodi eine gemeinsame MySQL Datenbank verwendet würde ich das empfehlen, alternativ kannst du den Status auch von Trakt.tv holen, falls du das Addon in Kodi nutzt.

    Das KI bietet folgende Funktionen:

    • neue Filme, Filmset-Bilder und Serien/Episoden werden hinzugefügt
    • Änderungen an diesen werden übermittelt und man muss die Infos/Bilder in Kodi nicht von Hand für jedes einzelne Video manuell über den Info Dialog neu laden
    • beim Sync wird der Bildercache für das gesyncte Video gelöscht, so dass Kodi die evtl. neuen Bilder beim ersten Anzeigen sofort neu cached. Ohne Löschen würde es 12-24h dauern, bis die Bilder automatisch neu gecached werden. Wenn man mehrere Clients und eine gemeinsame MySQL Datenbank benutzt wird der Cache nur auf dem im KI eingerichteten Host gelöscht. Die anderen Clients zeigen die geänderten Bilder erst nach dem 12-24h Cache-refresh an (lässt sich aber z.B. "Path substitution" beheben)
    • für Bilder und Trailer kann jeder beliebige Pfad an Kodi übermittelt werden. D.h. man kann erstens Bilder wie ClearArt, ClearLogo, DiscArt und Landscape syncen, die Kodi bis Version 19 überhaupt nicht oder nur mit Addons unterstützt und zweitens auch z.B. Unterverzeichnisse für Bilder verwenden, die Kodi auf normalem Weg gar nicht findet. Wenn Ember den Pfad kennt (Dateinamen-Einstellungen) und die Bilder findet, dann wird der Pfad übertragen.

    Ich frage deshalb weil ich auf meinem Vero4K Mediaplayer das AddOn "Watchdog" installiert habe welches bei Veränderungen der Quellen (also wenn neues Files hinzukommen" direkt das Scrappen startet und somit die DB aktualisiert. Das müsste ich aber dann deaktivieren bzw. deinstallieren. Richtig?

    Ja, das solltest du deaktivieren. Mit Scraper "local information only" bringt dir das nicht mehr viel, denn eine NFO ist erst dann vorhanden, wenn du bereits mit Ember gescrapt hast... und dann kannst du ja das KI benutzen.

  • So sollte es aber jetzt passen. Linux und Windows da achte ich immer nicht drauf.

    nfs://lcs0001.fritz.box/volume1/Video/Filmsets

    Den Zusatz Volume1 darf ich ja dann auch nicht vergessen, richtig?
    Dann werde ich jetzt mal WatchDog deaktivieren und das Kodi Interface aktivieren.

    Shawn26

  • So ich habe es jetzt mal getestet und muss feststellen das erst nach einem Neustart und einem Scan meines Mediaplayers Kodi die neu hinzugefügte Serie angezeigt hat.
    Oben rechts in Ember Media Manager habe ich etwas von Kodi Interface und einem Task etwas gesehen. Aber da passierte nach dem Scrappen im EMM nichts. Wäre das richtig oder sollte ich da einen "Prozess" sehen?

    Danke weiterhin für Eure Hilfen!

    Shawn26

  • Guten Tag,

    ich habe zwei Fragen, da sich zumindest die zweite Frage auf v1.9.xx bezieht und die erste eigentlich Versionsübergreifend ist, hoffe ich, das ich hier richtig bin.

    1. wie kann man ein LAND für Sprache und Untertitel hinzufügen, das noch fehlt?
    ich habe bisher folgendes gemacht:
    Fähnchen im Ordner "Images\Countries" erzeugt (im richtigen Format 32x32 png)
    im Ordner "Profiles\Default" die Datei "CertLanguages.xml" modifiziert und den Abschnitt:
    <Language>
    <name>Georgia</name>
    <abbreviation>ge</abbreviation>
    </Language>
    hinzugefügt. (auch in "CertLanguages [1].xml") aber das Fähnchen wird trotzdem nicht angezeigt. Was muss hier noch gemacht werden?

    2. Bis zur Version 1.5.xx hatte ich für MPAA Alterfreigabe die deutschen FSK-Freigaben. Das hatte ich vor langer Zeit (ich glaube auch mit Hilfe von hier) auch mal selbst eingebaut.
    Seit V1.9.xx klappt das nicht mehr. (siehe die beiden Sceenshots).
    Ich habe nach der Installation von 1.9 zwar den Profilordner von 1.5 übernommen, aber sehe jetzt nur noch die MPAA-Freigaben.
    Was muss hier gemacht werden?

    Bitte um Entschuldigung! Ich hätte erst hier mehr lesen sollen, Frage 2 hat sich mit v1.9.2 erledigt

    Über Lösungen würde ich mich freuen und sage schon mal Dankeschön
    foster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!