Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Es gibt die Lock Checkboxen, aber ich habe noch nicht ganz verstanden, wie die anzuwenden sind. Bzw. wie ich jetzt einen Lock für Titel und Original Titel für alle meine Filme setzen kann ohne die vorhandenen Werte zu ändern.

    Wenn du die Lock Funktion in Einstellungen => Filme => Daten - Scraper => Globle Felder werden die Felder für alle Filme gesperrt. D.h. wenn erstmal ein Wert für das Feld vorhanden ist, dann kann er nur noch manuell über den Edit Dialog geändert werden. Das funktioniert für alle Felder so wie vorgesehen, aber leider nicht für den Titel. Das Problem beim Titel ist, dass dieser beim Einlesen des Filmes in die Datenbank anhand des Dateinamens generiert wird, damit man mal einen einigermassen sinnvollen Titel für die Suche hat. D.h. es ist bereits ein Titel vorhanden und dieser wird bei einem Lock der Titel leider auch nicht mehr durch den Scraper überschrieben. Das ist in der Tat etwas ungünstig gelöst, kann ich aber wohl erst in der neuen Version lösen.

    Ich würde daher die betroffenen Filme locken und wenn mit z.B. mit einer benutzerdefinierten Markierung (Einstellungen => Filme => Allgemein => Benutzerdefinierte Markierung) markieren. Damit lassen sich die Filme erstmal filtern und wenn nötig der Lock entfernen und z.B. mit dem benutzerdefinierten Scraper nur die Felder rescrapen, die man möchte.

  • Habe das ganze Konzept der einzelnen Lock Checkboxen unter Einstellungen => Filme => Daten - Scraper => Globle Felder noch nicht ganz verstanden.
    Setze ich damit nur eine Option für den aktuellen Scraper Durchlauf oder kann ich damit einen bestimmten Wert in der Datenbank/NFO für einen Film fest verankern, der dann auch nicht angetastet wird, egal wie die Scraper Optionen gesetzt sind?

    Meine Dateinamen sind identisch mit den Titeln, die ich locken möchte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müßte ich die Lock Checkboxen unter Einstellungen => Filme => Daten - Scraper => Globle Felder doch dann benutzen können, weil beide schon sinnvoll vergeben sind.

    Was passiert wenn ich unter Einstellungen => Filme => Daten - Scraper => Globle Felder Locks setze, dann aber Filme scrape, die teilweise schon Werte in den gelockten Feldern vorhanden haben, andere Filme aber nicht. Bleiben dann die Felder bei den Filmen, wo die Infos nicht vorhanden waren leer?


    Mein Durcheinander kommt leider daher wie ich früher meine Dateinamen für die Filme vergeben habe. Alle englisch-, französisch- und deutschsprachigen Filme haben ihren Originaltitel nach IMDB als Dateinamen, bei den anderen Sprachen, sind es teilweise die originalen, englischen oder deutschen Titel. Die Beschreibung hätte ich aber gerne in Deutsch.
    Es gibt aber glaube ich keine Einstellung, die diesen Fall abdeckt.

    Was ich aber vermeiden möchte, ist es einen großen Teil der Sammlung umzubenennen, da ich dann auch die ganzen Backups neu benennen müßte oder neu kopieren.

  • Setze ich damit nur eine Option für den aktuellen Scraper Durchlauf

    Nein, die Locks wirken global.

    kann ich damit einen bestimmten Wert in der Datenbank/NFO für einen Film fest verankern, der dann auch nicht angetastet wird, egal wie die Scraper Optionen gesetzt sind?

    Ja, genau dafür sind die Locks da.

    Bleiben dann die Felder bei den Filmen, wo die Infos nicht vorhanden waren leer?

    Nein, die werden gefüllt.

    Meine Dateinamen sind identisch mit den Titeln, die ich locken möchte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müßte ich die Lock Checkboxen unter Einstellungen => Filme => Daten - Scraper => Globle Felder doch dann benutzen können, weil beide schon sinnvoll vergeben sind.

    Ja, in diesem Fall geht das und so habe ich das auch lange verwendet. Ich hab den Verzeichnis- und Dateinamen vorher so umbenennt, wie ich den Titel nachher haben wollt.


    Die Locks für die globalen felder funktionieren so (Beispielhaft für OriginalTitel):

    • der Lock ist aktiviert, der OriginalTitel ist leer, du scrapst und einer der Scraper hat einen Wert dafür => der Wert wird verwendet
    • der Lock ist aktiviert, der OriginalTitel ist bereits vorhanden, du scrapst und der Scraper hat den selben oder einen anderen Wert => der Wert wird nicht geschrieben und der bisherige bleibt bestehen
    • der Lock ist deaktiviert, du scrapst und der Scraper hat den selben oder einen anderen Wert => der Wert des Scrapers wird verwendet

    Wenn man nun einen neuen Film ohne NFO in die DB einliest ermittelt Ember anhand des Verzeichnis- oder Dateinamens den "initialen" Titel. Ob der Verzeichnis- oder Dateiname benutzt wird hängt davon ab, ob du bei der Quelle Nutze Verzeichnisname für Erstsuche aktiviert hast oder nicht. Wenn bei dir beide Name die selben sind wird das Ergebnis natürlich das selbe sein.
    Für Filme wird der Titel beim EInlesen mit Hilfe des Filters unter Einstellungen => Filme => Allgemein => Pfad-/Dateinamen Filter ermittelt. Dort sind Filter gelistet, die z.B. zusätzliche Angaben wie Auflösung, Videoquelle, Sprache usw. aus dem Dateinamen entfernen, damit der Titel möglichst sauber ist. Ausserdem gibt's eine Option, alle Anfangsbuchstaben der Wörter gross zu schreiben. Mit den Standardeinstellungen ergibt sich z.B. folgender Titel:

    Code
    Dateiname:
    Der.verlorene.Sohn.1080p.LeetHD.2015.mkv
    
    
    gefilterter Titel:
    Der Verlorene Sohn

    Nach Durchlauf des Filters wird somit ein Titel für den Film gesetzt, bevor du erstmals gescrapt hast. Man braucht ja irgendwas, nach dem man den Scraper suchen lassen kann, ohne das man erst von Hand den Titel von unnötigen Infos bereinigen muss. Somit ist der Titel IMMER bereits vorhanden und ein Titel-Lock verhindert ein Ändern des Titels.

    Wenn du nun aber deine Verzeichnisse und Dateien eh schon perfekt benennst, bevor du sie in Ember einliest kannst du den Title-Lock ruhig aktivieren. Was du dann aber noch machen müsstest ist die automatische Grossschreibung der Anfangsbuchstaben zu deaktivieren. Die Filter kannst du in der Liste drin lassen. Der Titel wird dann exakt so sein wie du die Dateien vorher benannt hast.

    Egal ob einzelne Felder oder Filme gelockt sind: du kannst sie Notfalls immer noch im Edit Dialog anpassen, dort wirkt der Lock nie.

  • Kann man den Lock auch wieder entfernen? Da du sagst die Locks wirken global, sollte ein Lock bestehen bleiben, auch wenn die Checkboxen nicht aktiviert sind.

    Nein. Am Ende eines Scrape-Vorgangs, wenn alle Daten von den unterschiedlichen Scrapern zusammenkommen, prüft Ember, ob für ein bestimmtes Feld der Lock aktiv ist. Wenn du den Lock später ausschaltest ist bei erneutem Scrapen das Feld nicht mehr gelockt und kann überschrieben werden.

    In Ember 3.0 wird man dann in jedem Film jedes Feld einzeln und nur für diesen Film locken können, aber das Release wird noch dauern.

  • allerdings zeigt Ember nach dem Scrappen noch mal alle an mit #1080, wieso ist das so

    Weil die Dateien beim Einlesen so benannt sind, dass bei der Angabe "1080p" die Episodennummer-Erkennung anschlägt. Die Datei hiess also z.B. The Mandalorian S01E08-1080.mkv oder so was in der Art. Leider kommt immer iweder vor, dass bei Scene Releases die Benennung so gewählt ist, dass die "offiziellen" Kodi Erkennung anschlägt.

    Du kannst in Ember die Regex so anpassen, dass 480/720/1080 usw. nicht mehr als Episodennummer erkannt wird. Es gibt aber zwei Sachen, die berücksichtigt werden müssen:
    Wenn der Dateiname nach dem Scrapen so "falsch" bleibt wird auch Kodi beim Einlesen eine Episode 1080 erkennen. Wenn du in Kodi bei der Quelle als Scraper einen echten Scraper eingestellt hast wird Kodi online nach der Episode 1080 suchen, da diese Info nicht in der NFO vorhanden ist. Die Suche wird erfolglos bleiben und Kodi ignoriert die Angabe. Wenn du jedoch als Scraper local Info only eingestellt hast erkennt Kodi die Episode 1080 ebenfalls, nutzt aber einfach die erste in der NFO vorhandene Info, auch wenn die Episodennummer nicht übereinstimmt. Du hast dann z.B. eine E01 und eine E1080 mit exakt den selben Infos.

    Es gibt also zwei mögliche, saubere Lösungen:

    • Du passt in Ember die Regex an und lässt die Dateien automatisch Umbenennen, so das sie die Auflösung nicht mehr enthalten oder die Datei so umbenannt wird, dass die Auflösungsangabe nicht mehr falsch erkannt wird. In diesem Fall musst du in Kodi nichts weiter unternehmen.
    • Du passt in Ember die Regex, ebenfalls in Kodi, so das beide die selbe verwenden. Dann kannst du die Dateinamen so belassen wie sie sind.

    Die Regex für Ember findest du hier: Serien Folge - im Namen 1080

  • Super das hat funktioniert.

    Gibt es eine möglichkeit die Ember daten, vor allem die angelegten Sets für den Emby Server zu exportieren? Da ich mit dem gedanken spiele zukünftig eine Datenbank zu pflegen anstatt auf jedem Gerät eine, spiele ich aktuell mit dem Emby gedanken.
    bzw. was würdest du empfehlen für eine Datenbank, würde Ember nur sehr ungerne missen...

    Danke

  • Gibt es eine möglichkeit die Ember daten, vor allem die angelegten Sets für den Emby Server zu exportieren?

    Ich denke Emby liest alles ausser die Filmset-Bilder. Ich habe da auf die schnelle auch keine Lösung gefunden. Es scheint nur ein Addon zu geben, dass in Emby für das Manager der Sets genutzt werden kann aber keines, dass Bilder aus einem Ordner zieht.

    Da ich mit dem gedanken spiele zukünftig eine Datenbank zu pflegen anstatt auf jedem Gerät eine, spiele ich aktuell mit dem Emby gedanken.

    Das geht auch mit Kodi und MySQL. Ich nutze für alle Kodi Clients im Haus einen MySQL Sever, alle externen Nutzer (Famile und Freunde) greifen über Plex darauf zu. Dort ist es mir dann aber ehrlich gesagt nicht wichtig, wie die Filmsets angezeigt werden.

  • Nutze das ja nur intern im Haus, und da ist mir schon wichtig wie die Filmsets angezeigt werden . Da das in Ember so schön geht wäre es halt schön wenn man die einfach einlesen könnte, wenn ich das richtig sehe, liest Emby die anhang einer .xml ein, die allerdings ganz anders aufgebaut ist wie die .nfo aus Ember

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch die 1.4.7.2 x86 Version im Einsatz.
    Ich habe gelesen man soll die letzte Version x64 über die alte Version installieren.
    Gilt das auch beim Wechsel von x86 nach x64 ?

    Gruss
    Klaus

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Hallo

    Kann es sein das es Schwierigkeiten gibt mit den Bildern von TVDB wenn ich eine neue Serie scrape werden mir seit einiger Zeit keine Poster Banner etc mehr zur Auswahl im Ember gezeigt obwohl diese auf der Webseite hinterlegt sind

    Jemand die gleichen Probleme ?

  • Ja.

    Hallo DanCooper,

    der Update hat problemlos funktioniert. Danke für die Info

    Ich habe aber jetzt folgendes Problem:

    Meine Filme liegen alle auf einer QNAP NAS
    Wenn ich neue Filme bekomme, erstelle ich ein Verzeichnis mit dem gleichen Namen wie die Filmdatei und eine gleichnamige NFO Datei mit der IMDB Nummer.
    Danach starte ich eine Datenbankaktualisierung.
    Bisher hat das ca. 1 Stunde gedauert, bis mir dann die neuen Filme angezeigt wurden und ich konnte den Fortschritt auch an den LED`s der QNAP sowie in der Fusszeile bei zuletzt hinzugefügtem Film sehen.
    Jetzt passiert gefühlt nichts ausser der Anzeige "Scanne Quelle...."
    Ich habe jetzt nicht abgewartet, habe aber den Eindruck dass dieser Scan extrem langsam geworden ist, falls er überhaupt funktioniert.
    Hast du eine Idee woran diese extreme Verlangsamung liegen könnte ?

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Ich habe jetzt nicht abgewartet, habe aber den Eindruck dass dieser Scan extrem langsam geworden ist, falls er überhaupt funktioniert.
    Hast du eine Idee woran diese extreme Verlangsamung liegen könnte ?

    An der Stelle wurde eigentlich schon lange nicht mehr geändert. Ich kann mir das Problem, welches zwar nur bei wenigen, aber eben nicht nur bei dir besteht, nicht erklären. Aber 1h wäre mir eh viel zu lange...
    Ich würde folgendes vorschlagen, unabhängig von deinem Problem: nutzt die Kontextmenü Funktion für den Explorer. Du kannst unter Einstellungen => Diverses => Kontextmenü einen Eintrag im Explorer Kontextmenü erstellen lassen, mit dem du einen odere mehrere Ordner selektieren und in diesen Ordnern nach neuen Video suchen lassen kannst. Ember durchsucht dann nur diese Verzeichnisse, was extrem schnell geht. Wenn du neue Filmordner auf dem NAS hinzufügst und im Explorer die Sortierung nach Änderungsdatum einstellst sind die neuen Film- bzw. Serienordner immer zuoberst. Bei Serienordnern müsstest du die neuen Episoden einfach direkt in den jeweiligen Serienordner verschieben, damit sich das Änderungsdatum auch aktualisiert. Wenn du die Dateien in einen Staffelordner verschiebst ändert sich nur das Datum dieses Ordners, sprich der Serienordner selbst ändert das Datum nicht. Die Episoden kannst du dann vom Renamer automatisch umbenennen und in einen Staffelordner verschieben lassen.

    Noch ein Hinweis:
    Falls du neue Filme aus dem Internet hast ist meistens eine Release-NFO dabei, welche die IMDb ID enthält. Ember kann die NFO zwar nicht lesen (da keine XML), sucht aber innerhalb dieser NFO nach der IMDb ID und legt diese für den Film fest. In dein Einstellungen kannst du einstellen, dass nicht-konforme NFOs überschrieben statt in *.info umbenannt werden. Dies geschiet dann beim ersten Scrapen.

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank komplett neu zu initialisieren ?
    Ich habe den Verdacht, dass es ein Problem in der Datenbank sein könnte.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank komplett neu zu initialisieren ?
    Ich habe den Verdacht, dass es ein Problem in der Datenbank sein könnte.

    Wenn du in den Einstellungen alle Quellen löschst sollte die DB leer sein. Alternativ kannst du einfach die/alle MyVideos#.emm Dateien im Profiles\Default Verzeichnis löschen. Ember legt dann beim Start eine neue an und du kannst die Quellen wieder neu einrichten.
    Ich hab mal einen Benchmark gemacht, finde aber die Daten nicht mehr. Dürfte aber ca. 20 Minuten für 2000 Filme und 15000 Episoden gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!