Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Hallo hab da ein Cover problem, bei mir werden nicht alle Covers gefunden also hab ich die Covers einfach bei Google geladen und diese als JPG gespeichert und reingeladen, aber ich hab mal alle Verianten die mir augezaehlt werden ausprobiert also Hintergrund, Thumb,.... bei keiner Variante erscheint das Coverbildchen das ich hochgeladen hab bei dem Unterordner, bei einem gings aber kp wiso.
    Gibts da eine bestimmt egroesse die nicht ueberschritten werden darf ?

  • Wie lange dauert es, bis Ember Änderungen auf thetvdb übernimmt? Hab vor 24h Episodentitel überarbeitet und Ember zeigt mir immer noch die alten an

    Gute Frage, kann ich dir nach all den API Änderungen bei TVDb nicht mit Sicherheit sagen. Ember verwendet immer noch die alte API, bei der TVDb einen Cache benutzt. Kann gut sein, dass es ein paar Stunden geht bis dieser aktualisiert wird.

  • Hallo @DanCooper ,

    ich aktualisiere gerade mal meine Schaulspielerbilder und dabei ist mir aufgefallen, das obwohl ich bei TVDB die Häckchen dafür raus genommen habe Ember trotzdem Bilder von dort scrapt. Selbst als ich TVDB komplett deaktiviert habe und nur TMDB bezieht er von dort Bilder. Vielleicht kannst du dir das ja mal bei Gelegenheit anschauen. Danke.

  • Hallo @DanCooper ,

    ich aktualisiere gerade mal meine Schaulspielerbilder und dabei ist mir aufgefallen, das obwohl ich bei TVDB die Häckchen dafür raus genommen habe Ember trotzdem Bilder von dort scrapt. Selbst als ich TVDB komplett deaktiviert habe und nur TMDB bezieht er von dort Bilder. Vielleicht kannst du dir das ja mal bei Gelegenheit anschauen. Danke.

    Die Bilder sind immer abhängig vom verwendeten Scraper für die Schauspieler (-Infos) selbst. Wenn du also die Schauspieler von TVDb nutzt, dann werden auch die Bilder von TVDb verwendet.
    Wenn du in Ember die Funktion "Actor-Thumbs rescrapen" verwendest wird nicht neu gescrapt sonder die bereits hinterlegten Thumb-URL verwendet und die Bilder neu heruntergeladen.
    Wenn du in Ember die Funktion "Schauspieler rescrapen" verwendest werden die Schauspieler basierend auf den Scraper-Einstellungen neu gescrapt und diese Bilder heruntergeladen.

    Sowohl in Ember als auch in Kodi gibt es nur eine Tabelle für Schauspieler und zu jedem Schauspieler nur ein Bild. Das verursacht folgende Probleme:

    • es ist nicht möglich zweit unterschiedliche Personen zu speichern, die den selben Namen haben
    • es ist nicht möglich, bei einer Person unterschiedliche Bilder für Filme und Serien zu speichern (ich mags bei Serien, dass die Thumbs bei TVDb meistens in der Rolle des Schauspielers gespeichert sind und sozusagen alle Schauspieler das "gleiche" Bild haben)
    • jenachdem ob zuletzt ein Film oder eine Serie mit einer Person gescrapt wurde ist dieses Bild bzw. die URL zum Bild gespeichert, abhängig vom verwendeten Scraper
    • Kodi übernimmt bei einem Schauspieler, der noch nicht in der Kodi-DB vorhanden ist das Bild, das beim ersten Vorkommen der Person angegeben ist. Dieses Bild wird nicht mehr ersetzt, selbst wenn bei einem Film oder Serie/Episode ein anders Bild angegeben ist.
    • Ember speichert in der Ember-DB immer das zuletzt gescrapte Bild einer Person. D.h. das Bild bzw. die URL dazu kann sich in der Ember-DB bei jedem Scrapen ändern.
  • Danke für die ausführliche Erklärung. Also mein Scraper ist nur auf TMDB eingestellt und TVDB ist deaktiviert. Und mein Problem ist das Ember trotzdem Bilder von TVDB hinzufügt wenn ich die Schauspieler rescrape oder muss ich die .nfo löschen und komplett neu scrapen?

    Edit: ich habe jetzt mal testhalber die Episoden nfo gelöscht und siehe da alle Schauspieler werden sauber mit TMDB gescrapt.

  • Hallo @DanCooper,

    ich muss nochmal auf das Thema Schauspieler Bilder zurück kommen. Es funktioniert jetzt soweit alles wie ich es möchte, nur es werden auch Schauspieler gescrapt ohne Bild,betrifft denke ich nur die Gaststars, obwohl ich die Funktion "nur Schauspieler mit Bild scrapen" aktiviert habe. Vielleicht kannst du dir das ja mal anschauen oder mir einen Tipp geben was ich noch einstellen muss. Danke.

  • Wie kann man einstellen das er den deutschen Filmtitel nimmt und nicht den englischen?

    Finde die Option gerade nicht :/ Danke!

    Edit: Hab den IMDB Scraper deaktiviert und hole jetzt alles nur noch über TMDB. Voila jetzt ist der Titel auf Deutsch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von waffi (4. Oktober 2020 um 18:28)

  • Gibt es eine Möglichkeit die Gaststars einer Serie mit scrapen zu lassen? Beispiel Star Trek Picard, 1. Folge "Gedenken". Die Haken sind bei thetvdb gesetzt. Wenn ich auf die Seite zur entsprechenden Folge gehe, dann sind die Gaststars vorhanden. Selbst wenn ich bei Ember direkt auf einzelnes Feld gehe und dann Gaststars auswähle zum Scrapen, werden diese nicht hinzugefügt...

  • Gibt es eine Möglichkeit die Gaststars einer Serie mit scrapen zu lassen? Beispiel Star Trek Picard, 1. Folge "Gedenken". Die Haken sind bei thetvdb gesetzt. Wenn ich auf die Seite zur entsprechenden Folge gehe, dann sind die Gaststars vorhanden. Selbst wenn ich bei Ember direkt auf einzelnes Feld gehe und dann Gaststars auswähle zum Scrapen, werden diese nicht hinzugefügt...

    Es kann sein, dass TVDb seit den Umstellungen die Gaststars nicht mehr oder nicht mehr korrekt in der alten API mitteilt. Ich kann mal kurz nachsehen, was überhaupt noch übermittelt wird, möchte am TVDb Scraper aber nicht mehr viel ändern. Grund dafür ist, dass ab 1Q2021 nur noch die API v4 aktiv sein wird, welche nicht mehr kostenfrei ist. D.h. ihr als User MÜSST ein Abo für $11.99/Jahr abschliessen, um weiterhin Daten von TVDb scrapen zu können.

  • Grund dafür ist, dass ab 1Q2021 nur noch die API v4 aktiv sein wird, welche nicht mehr kostenfrei ist. D.h. ihr als User MÜSST ein Abo für $11.99/Jahr abschliessen, um weiterhin Daten von TVDb scrapen zu können.

    wtf im Ernst? xD Krass, jetzt ärgere ich mich gerade, dass ich dort so viel eingetragen, übersetzt, hochgeladen habe. Nun soll ich also dafür bezahlen, dass ich die Daten, die ich selbst für thetvdb eingetragen habe, auch scrappen kann? :cursing:

  • Nun soll ich also dafür bezahlen, dass ich die Daten, die ich selbst für thetvdb eingetragen habe, auch scrappen kann?

    Es wird wohl eine Möglichkeit für "Data Contrubitors" geben, einen kostenlosen Zugang zu erhalten:
    We know, and we discussed a lot of considerations before deciding to make it a subscription service. By charging a reasonable fee, we're far more able to put resources toward running the site. We're expanding our development, devops, editorial, and moderator teams and relying on company resources to help improve usability and resolve some long-standing issues. We hope you'll agree that the rate is reasonable, and that allowing free access for data contributors (coming soon!) prevents us from being a burden on any of our users.

    Mehr Infos gibts hier: Link

    So wie es scheint benötige aber selbst ich ein Abo um die API mit dem neuen API Key für Ember testen zu können. IMO sind $ 11.99 jetzt nicht die Welt und heuzutage ist nix mehr kostenlos.

  • Hallo, wie bekomme ich es hin das Ember von TheTVDB die Reihenfolge der Episoden der DVD/BluRay scrapt und nicht die wie sie ausgestrahlt wurde?

    Mein Problem ist das eine Serie in US 12 Episoden hat und in DE 13 weil in US die Erste eine Doppelfolge ist während hier in DE es zwei einzelne mit eigenen Episoden Namen sind.
    Egal was ich mache inklusive in den Ember Serien Einstellungen einzustellen er soll nur die DVD Reihenfolge bei allen Serien als Reihenfolge nutzen und nach dem ersten Scrapen = auswählen der Serie auch sage unten im Pull Down Menü das es die DVD Reihenfolge sein soll , er nimmt trotzdem von thetvdb immer die US Ausstrahlungsreihenfolge mit 12 Episoden anstatt die dortige DVD Version mit 13 wodurch das ganze für Deutschland/Schweiz/Österreich schlicht nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!