Welche Hardware für Kodi

  • Hallo,

    ich wollte mir eigentlich den neuen Fire TV Stick 4k kaufen und darauf Kodi installieren. Damit wollte ich meine Filme und Serien von meinem
    Synology Nas schauen. Ich besitze eine VU+ und schaue im Moment mit dem Plugin vmc und das funktioniert auch. Leider wird das Plugin wohl
    nicht mehr gepflegt und ich möchte mich schonmal über Alternativen informieren.

    Kodi habe ich früher schon auf eine Androidbox bestrieben. Aber dank der VU+ konnte ich das Gerät entsorgen und spare Platz.

    Nun dachte ich der Fire TV Stick wäre eine Alternative.Da klein und nicht sichtbar. Allerdings habe ich hier gelesen, das es wohl Probleme mit
    dem Speicher gibt und öfters mal eine Meldung kommen soll, das der Speicher voll ist. Ist der Stick damit unbrauchbar ?

    Eine Shield ist mir zu teuer und unschön.

    Gibt es sonst eine brauchbare alternative ? Günstig ?

    Es dreht sich nur darum, Serien und Filme, alle möglichen Formate halt die man so bekommt, vom NAS zu schauen.
    Netflix habe ich als App auf meinem Panasonic TV, wenn ich es nutzen will.

    Würde mich über Antworten freuen.

    Danke und lg

    joshia

  • Welche Box ist denn zu empfehlen ?

    Wäre natürlich praktisch, wenn ich diese mit meiner Harmony Ultimate bedienen könnte (ein/ausschalten).

    Und wie schließe ich die dann an, damit ich z.B. auch Dolby etc. höre ? Meine Soundbar Samsung-Q70R
    hat nur einen HDMI Eingang und einen Ausgang, sowie einen optischen Anschluss und alles ist schon belegt.
    Der Panasonic TV schleift leider kein Dolby durch.

  • Meine Soundbar Samsung-Q70R
    hat nur einen HDMI Eingang und einen Ausgang, sowie einen optischen Anschluss und alles ist schon belegt.

    Zaubern kann ich noch nicht, gibt aber entsprechend umschaltbare HDMI Splitter...
    Gibts auch noch günstiger. https://www.amazon.de/Techole-Unterstützt-Intelligent-Umschaltung-Fernbedienung/dp/B07KSYS2L4 [Anzeige]

    Wäre natürlich praktisch, wenn ich diese mit meiner Harmony Ultimate bedienen könnte (ein/ausschalten).

    die Harmony kann doch jede IR Fernbedieunung anlernen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also die richtige hardware fuer rumdum gluecklich ist IMHO ein windows 10 HTPC:

    Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :)

    Alleine schon, weil das Teil einen Henkel hat, so dass man es leicht tragen kann.
    Ich kenne keine Android Kiste mit Henkel. Voll das Ausschlusskriterium :rolleyes:

    Ok, jajaj. bissl teuer. Aber ich kann mir halt nicht das Haus leisten fuer die Garage fuer den Porsche.
    Also bloss schicker HEPC. ;(

    Spass beiseite:

    Hab am Wochenende gerade wieder mein vero4k ausgepackt und gesehen, dass die Entwickler bei 3D Wiedergabe schon gute Fortschritte gemacht haben. HDR und alle Arten von Audio kann die Kiste auch prima. RF Fernbedienung ist prima an Kodi angepasst und geht auch wenn mein Projektor mit seinem IR 3D signal alle anderen IR signale lahmlegt. Das einzige was fehlt ist tone mapping wenn man nur SDR display hat. Und das man da noch den ganzen java krams fuer BD menus nachinstallieren muss. Aber das ist wohl bei libreelec eher noch schwieriger wenn ich da richtig informiert bin.

    Vor allem mag ich am OSMC des vero4k dass das halt im Gegensatz zu LibreElec auf einem kompletten debian Distro aufbaut, d.h.: ich konnte da einfach alles moegliche nachinstallieren mit "apt install" was ich so brauchte. Hab mir z.b. gebastelt, das ich fuer unterwegs eine verschluesselte USB 2.5" disk anschliessen kann. Falls sowas mal aus einem Hotelzimmer abhanden geht.

    Zahlt man vielleicht 50 Euro drauf beim vero4k im Vergleich zu noname china-boellern. Finde ich angemessen dafuer dass sich da ein paar entwickler in England mit schicken Kodi anpassungen an gut gemacht Hardware etwas verdienen.

  • Windows 10 HTPC? Kein HDR, kein DV

    Die Vero 4K ist ein geniales teil, läuft ohne jedes Problem, nur BD-ISo mit Menü funktioniert nur im Einzelfall, habe mir deshalb eine Zidoo Z100 gekauft, die hat zwar auch einige kleine Macken, die bekomme ich aber auch noch in den Griff.

  • HDR unter windows kodi kommt ja wohl mit 19. solange kann man warten ;)

    Was ist DV ?

    Z100 ? oder Z1000 ? Ich habe einen X9S, aber habe mich nie so richtig damit angefreundet, weil das gui halt doch eher eigen war und nicht normal kodi. Kann sein, dass ich da die optionen nicht alle durchschaue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!