Monitor beim Start ohne Videosignal

  • Hallo,

    ich habe einen Raspberry Pi 4 mit LibreElec und dem aktuellsten Kodi am Laufen. Dieser ist über einen Denon AV-Receiver mit meinem Philips TV verbunden. Gesteuert wird alles über eine Logitech Harmony Ultimate One inkl. Hub. Da ich tagsüber nicht zuhause bin hängt alles an abschaltbaren Steckerleisten.

    Wenn ich nun die Steckerleisten Abends anschalte und mit der Harmony meinen TV und AVR starte, dann läuft der Raspberry Pi bereits, da er ja losrennt, sobald er Strom bekommt. Allerdings habe ich dann das Problem, dass mir der TV immer Rückmeldung gibt, dass er kein Videosignal hätte. Wenn ich dann den Stromstecker beim Pi ziehe und direkt wieder einstecke (ihn also neu starte), dann läuft alles problemlos.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.

    Hm, ich hab da was in der Config des Pi gesehen..
    https://www.raspberrypi.org/documentation/…ig-txt/video.md

    Du kannst den HDMI Modus da fest einstellen.

    Code: config.txt im SD-Card Root
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=16

    Sollte mit 1080p dann laufen.

    So wie ich den Unterschied zwischen DMT und CEA (bei hdmi_group=2 wäre es DMT) verstehe, müsste ich hdmi_group=1 wählen, also CEA, weil das für Fernseher gedacht ist, wohingegen DMT für Monitore gedacht ist? Oder liege ich da falsch? Für mein Verständnis also hdmi_group=1, hdmi_mode=16? Bei hdmi_group=2 müsste es ansonsten hdmi_mode=82 sein, oder? Laut der verlinkten Seite sind unterschiedliche hdmi_mode-Werte möglich, je nach hdmi_group und wenn hdmi_group=2 ist, dann wäre hdmi_mode=16 1024x768, hdmi_mode=82 dagegen 1080p.
    -> ich würde aber erstmal die Geschichte mit dem hdmi_safe=1 testen, da, das hat in dem verlinkten Thema ja schon das Problem gelöst.

    Vielen Dank. Das werde ich heute Abend direkt mal probieren.

    Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, der PI sollte immer zum Schluß starten, dann funktioniert es wie gewünscht. ;)

    Das ist in meiner Konstellation leider schwer bis gar nicht umsetzbar. Wenn ich, bei laufendem TV und AVR den Stromstecker ziehe und wieder einstecke, dann habe ich ja genau dieses Verhalten, aber halt mit manuellem "Aufwand" und das ist nicht gerade "sexy", wenn man ansonsten alles über Fernbedienung (de-)aktiviert. ;)

    Vielen Dank nochmals und viele Grüße

    Dirk

  • Nachtrag: Da beim Starten von Kodi, wenn mal kein TV angeschlossen oder der TV aus war, die Auflösung nicht gepasst hat, habe Ich den Vorschlag von SkyBird1980 doch noch zusätzlich konfiguriert, jedoch mit der Änderung hdmi_group=1.

    Ich habe danach den TV und AVR ausgeschalten und den Raspberry Pi neu gestartet. Danach war die 1080p-Auflösung da. Ich werde es weiter im Auge behalten. Sollte sich etwas ändern, würde ich mich nochmal melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!