FileMover gesucht

  • Hi !

    Ich bin auf der Suche nach einem Programm (vorzugsweise ein Docker Container) der folgendes macht.

    NAS A (24/7) mit Ordner Movies

    NAS B (Backup Läuft sporadisch)


    Wenn NAS A in Ordner Movies neue Dateien erhält sollen diese sobald NAS B online kommt dorthin verschoben werden.

    Habe mir mal Syncthing angeschaut - das sieht super aus aber Synct nur. Und lässt sich nicht dazu bewegen nur zu moven.

    Da klappt das verbinden aber echt toll.Sobal NAS B online kommt startet er den sync bzw macht weiter ... sowas hätte ich gern aber als Move

    Jemand ne Idee für so ein Tool/Programm ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • richtig - aber automatisch wenn er merkt das NAS B online kommt. Deshalb kann ich auch keine Schduled Rsync oder so machen weil ich nie weis wann ich NAS B einschalte und ich will (bzw ich das auch nicht scheduled will denn sonst geht das NAS B vl auch 10 mal an ohne das neue Inhalte auf NAS A sind)

    Sowas wie Filebot der aber immer prüft ob NAS B da ist .... und wenn da dann Move :D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • wie würde denn der move command aussehen ?

    Weil zB.:

    rsync -zarvh root@IP:/opt/rpms_db /tmp Wäre ja nur copy/sync

    EDIT:

    workaround mit nem anderen zB Monatlichen Task:

    ssh root@IP rm -rf /home/remote_user/a_folder/*

    oder gibts einen Move befehl oder copy und delete für Rsync ? Hab da nicht viel gefunden zu

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    2 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (11. Februar 2020 um 13:00)

  • Bei meinem Backupserver auf Raspi Basis mounte ich die Freigaben des NAS, dann braucht man kein SSH im rsync zu benutzen.
    Da das Mounten von einem NAS beim Booten aber ggf. etwas zu lange dauern könnte (bei mir ist das so) werden die Freigaben via Automount gemountet. Beispiel:

    //192.168.1.3/Public /home/pi/mount/Public cifs username=******,password=*******,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount 0 0
    Damit steht die Freigabe bei Zugriff umgehend zur Verfügung. Das Verzeichnis 'mount' ist der Einhängepunkt, 'Public' die eigentliche Freigabe des NAS.

    Das rsync könnte dann evtl. bei dir so aussehen:
    rsync -zavh --remove-source-files /opt/rpms_db/ /tmp

    -v und -h hab ich mal drin gelassen aber die sind nur sinnvoll wenn du rsync in der Shell beobachten willst. Läuft das headless und ohne eingeloggten SSH User ist es sinnvoller das mittels eines Logs zu tracken. Dazu hängst du --log-file=/wo/immer/du/willst/rsync.[definition='1','0']log[/definition] an den Befehl an
    -r ist überflüssig, das hast du schon mit -a mit drin

    Sinnvollerweise solltest du das aber erstmal als 'Dryrun' ausprobieren, dazu die Option -n zusätzlich benutzen. Das simuliert dann nur was geschehen würde:
    rsync -nzavh--remove-source-files /mount/opt/rpms_db/ /tmp


    Das dann noch in ein Script verpacken, chmod + x drauf ausführen.

    Damit das Script beim Booten ausgeführt wird, kannst du es in der crontab so einfügen:
    @reboot /Pfad/zum/Befehl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!