GoogleHome Mini in OpenHab integrieren?!

  • Hallo,

    hat vielleicht jemand den Googlehome mini in OpenHab integriert um die Sprachsteuerung zu nutzen?

    ich versuche es vergeblich.

    ich habe mir einen myopenhab account erstellt, und habe mich über die Google Home App damit eingeloggt, doch ich erhalte immer und immer wieder nur die Nachricht das ein Fehler aufgetreten ist.........
    bis zur Autorisierung komme ich, dann erlaube ich dies, und er sucht, dort kommt dann der Fehler.

    Die Autorisierung, steht auch unter Applications auf myopenhab.

    ich denke ich muss jetzt noch die items vorbereiten, laut Wiki muss man die items ja erweitern, doch da ersfchliesst sich mir nicht wie genau, denn meine items habe ja schon einen Channel.

    Beispiel

    Code
    Switch	Light7_Toggle		"Deckenlampe Wohnzimmer 1"		(Wohnzimmer_decke_switch,gdeckenlampe)	 { channel="hue:0100:1:bulb7:brightness" }


    wäre für Hilfe dankbar

  • ich denke ich muss jetzt noch die items vorbereiten, laut Wiki muss man die items ja erweitern, doch da ersfchliesst sich mir nicht wie genau, denn meine items habe ja schon einen Channel.

    das kommt per komma getrennt hinten mit in die geschweiften klammern....bspw
    Switch Light7_Toggle "Deckenlampe Wohnzimmer 1" (Wohnzimmer_decke_switch,gdeckenlampe) { ga="Switch", channel="hue:0100:1:bulb7:brightness" }
    das was vorne nach dem unique itemname steht ist später der rufname. bei dir momentan Deckenlampe Wohnzimmer 1.
    da solltest du dir etwas ausdenken was mehr dem natürlichen sprechen ähnelt.

  • das kommt per komma getrennt hinten mit in die geschweiften klammern....bspwSwitch Light7_Toggle "Deckenlampe Wohnzimmer 1" (Wohnzimmer_decke_switch,gdeckenlampe) { ga="Switch", channel="hue:0100:1:bulb7:brightness" }
    das was vorne nach dem unique itemname steht ist später der rufname. bei dir momentan Deckenlampe Wohnzimmer 1.
    da solltest du dir etwas ausdenken was mehr dem natürlichen sprechen ähnelt.

    danke DU bist mein Held. endlich geht es.

  • kleiner tipp. falls du eine erweiterung mit sprachassistenten planst, alexa ist bei der openhab integration dem google teil um lichtjahre vorraus. da sind richtig, richtig viele sachen möglich.

    son mist, hab mir extra den google home mini bestellt ;(

    eine frage habe ich noch, ich habe ja die switch und die Dimmer, wenn ich die per Sprachbefehl dimmen möchte muss ich die Dimmer ja auch erweitern, mit { ga="Light" } laut wiki.

    kann ich da die selbe group / Label angeben, oder sollte ich eine andere nehmen?

    Code
    Switch	Light7_Toggle		"Deckenlampe Wohnzimmer"		(Wohnzimmer_decke_switch,gdeckenlampe)	 { ga="Switch", channel="hue:0100:1:bulb7:brightness" }
    Switch	Light8_Toggle		"Deckenlampe Wohnzimmer"		(Wohnzimmer_decke_switch,gdeckenlampe)	 {  ga="Switch",channel="hue:0100:1:bulb8:brightness" }
    Switch	Light9_Toggle		"Deckenlampe Wohnzimmer"		(Wohnzimmer_decke_switch,gdeckenlampe)	 {  ga="Switch",channel="hue:0100:1:bulb9:brightness" }
    Group:Dimmer:AVG Wohnzimmer_decke_dimmer "Deckenlampen dimmen [%.0f %%]"
    Dimmer	Light7_Dimmer		"Deckenlampe Wohnzimmer dimmen"		(Wohnzimmer_decke_dimmer,gdeckenlampe)		{ ga="Light", channel="hue:0100:1:bulb7:brightness" }
    Dimmer	Light8_Dimmer		"Deckenlampe Wohnzimmer dimmen"		(Wohnzimmer_decke_dimmer,gdeckenlampe)		{ ga="Light", channel="hue:0100:1:bulb8:brightness" }
    Dimmer	Light9_Dimmer		"Deckenlampe Wohnzimmer dimmen"		(Wohnzimmer_decke_dimmer,gdeckenlampe)		{ ga="Light", channel="hue:0100:1:bulb9:brightness" }
  • eine frage habe ich noch, ich habe ja die switch und die Dimmer, wenn ich die per Sprachbefehl dimmen möchte muss ich die Dimmer ja auch erweitern, mit { ga="Light" } laut wiki.

    ein dimmer versteht als befehl prozente aber auch an/aus. wenn du also eine dimmbare lampe hast reicht ga="Light"
    die switch items können also komplett entfernt werden. teste das aber vorher.

    kann ich da die selbe group / Label angeben, oder sollte ich eine andere nehmen?

    dein itemaufbau ist etwas chaotisch, da solltest du nachbessern.
    momentan hören bei dir 3 items auf einen befehl. das geht nicht. ändere das bspw so

    Code
    Group:Dimmer:AVG Wohnzimmer_decke_dimmer "Deckenlampen [%.0f %%]"  {ga="Light"}
    Dimmer	Light7_Dimmer		"Deckenlampe Wohnzimmer links"		(Wohnzimmer_decke_dimmer,gdeckenlampe)		{ ga="Light", channel="hue:0100:1:bulb7:brightness" }
    Dimmer	Light8_Dimmer		"Deckenlampe Wohnzimmer rechts"		(Wohnzimmer_decke_dimmer,gdeckenlampe)		{ ga="Light", channel="hue:0100:1:bulb8:brightness" }
    Dimmer	Light9_Dimmer		"Deckenlampe Wohnzimmer hinten"		(Wohnzimmer_decke_dimmer,gdeckenlampe)		{ ga="Light", channel="hue:0100:1:bulb9:brightness" }

    rufnamen von unterschiedlichen geräten dürfen nicht gleich sein...daher das beispiel mit links/rechts usw
    wenn du mehrere sachen gleichzeitig steuern willst müssen die in eine gruppe, die wiederum kannst du dann mit dem google-tag versehen.
    im rufnamen sollte nur der gerätename sein...nichts mit dimmen etc
    sprachbefehl wäre jetzt bspw für alle:
    "google, deckenlampen 50%", "google, deckenlampen an/aus"
    einzelne geräte:
    "google, Deckenlampe Wohnzimmer links 50%", "google, Deckenlampe Wohnzimmer links an/aus",

  • das tut mir leid aber es ist wirklich so. mit alexa kannst du nicht nur jedes gerät viel individueller steuern sondern auch 1000 andere sachen umsetzen....text to speech, sprachbefehle senden usw usw usw

    okay ist gerade nicht lieferbar bei Amazon, werde mir den mal zulegen.

    kannst du was wegen der Gruppe sagen?


    EDIT
    habe den rest deines Posts nicht gesehen..

  • Ja werde ich auch, so gehts ja erstmal. danke nochmal.

    aber nun die Kodi frage, mein Kodi läuft ja auf der shield. Ist es möglich diese und vorallem kodi / die Originale Netflix App per Sprache zu steuern ? Weißt du das zufällig ?

  • Hast nen link zur Anleitung für Kodi ?

    Naja wenn du das Kodi-Binding nutzt, kannst du dir ja über Endpoints oder Tags selbst zusammenstellen, was du brauchst:
    https://www.openhab.org/docs/ecosystem/alexa/

    Gibt übrigens auch einen Skill direkt für Alexa:
    https://github.com/m0ngr31/kanzi

    Hab ich aber wegen Zeitmangel nie ausprobiert.

  • Dafür hab ich den Google Home mit Kodi Skill am laufen. Das funktioniert mit IFTT und dem omertu/googlehomekodi Docker ganz vorzüglich.
    Und ich wette diese http Requests könnte man auch intern mit Openhab machen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (9. Februar 2020 um 06:34)

  • also ich hab kodilexa (gibts nicht mehr) vor einiger zeit zu laufen gehabt. der skill funktionierte sehr gut und alles liess sich steuern sowie filme/serien/tv etc via sparache suchen/starten.
    ca 2 wochen nach inbetriebnahme hab ich gemerkt, dass ich das ganze konstrukt quasi gar nicht nutze.
    für mich wars wohl eher ein gimmick das getestet werden wollte als letztendlich etwas wirklich nützliches.
    das ganze hängt sicher auch amit zusammen welche fernbedienung man für kodi nutzt.
    bei meiner harmony hab ich diverse tasten auf dem display die mich zu allen gewünschten untermenüs bringen oder funktionen ausführen.
    mein persönliches fazit zu "alexa/google -> kodi steuerung"......spielerei

    Und ich wette diese http Requests könnte man auch intern mit Openhab machen.

    die wette hast du gewonnen, leider ohne gewinn 8)

  • das tut mir leid aber es ist wirklich so. mit alexa kannst du nicht nur jedes gerät viel individueller steuern sondern auch 1000 andere sachen umsetzen....text to speech, sprachbefehle senden usw usw usw

    hey

    um mal auf text to Speech zurück zukommen, das habe ich jetzt auch mit dem Google Home mini realisiert, ist sogar recht leicht.

    hier mal kurz angerissen:

    Via Paper UI…

    1. Chromecast binding installieren
    2. das Chromecast Binding konfigurieren mit der Fallback IP Adresse + Port (http:// davor nicht vergessen)
    3. dann eine things Datei erstellen mit chromecast:audio:googlehome [ ipAddress="IP DES GOOGLE MINI"]
    4. Unter Konfiguration>System>Audio den Default Sink  auf Chromecast stellen
    5. Sich das Voice Rss Text to Speech installieren, auf deren Homepage einen kostenlosen account anlegen und die api kopieren.
    6. diese dann unter den einstellungen des Voice Rss Text to Speech eintragen
    7. Unter Konfiguration>System>Voice bei Default Text-to-Speech und Default Voice Voice RSS auswählen mit der bevorzugten Sprache
    8. Eine Regel erstellen, hier ein Beispiel
    Code
    rule "Text to Speech"
    when
       Time cron "0 * * ? * *"    //jede Minute ausführen
    then
       say("Das ist ein test")
    end
  • schau dir mal die möglichkeiten mit alexa an, dann weisst du was ich meinte beim vergleich alexa vs google
    u.a. hier https://www.openhab.org/docs/ecosystem/alexa/
    und hier https://www.openhab.org/addons/bindings/amazonechocontrol/
    der openhab alexa skill und das alexa v3 binding zusammen bieten ungleich mehr möglichkeiten.

    Hab mir mal 2 x Alexa Echo dot 3 bestellt , werde mir das dann mal angucken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!