Specials in Staffel anzeigen / zwischen Episoden

  • Hallo liebe Community,
    Würde gerne wieder etwas haben: und zwar, war es bei mir Mal so, dass die Specials einer Serie mir zwischen den Episoden angezeigt wurden, so dass ich prinzipiell die richtige Chronologie nach Veröffentlichung hatte.
    Jetzt muss ich immer nach den Specials sehn, ob ich da Beispielweise jetzt einen bestimmten Film jetzt sehn kann oder nicht.. das nervt ziemlich, vorallem bei Detektiv Conan :|

    Naja ich weiß ja, dass ich hier gut aufgehoben bin ;)

    LG Marc *P

  • Specials werden sozusagen als "Staffel 0" gescraped. Diese chronologisch in der richtigen Reihenfolge in die eigentliche Staffel einzubringen könnte schwierig werden und könnte ggf. bedeuten, dass man die NFO Dateien selbst bearbeiten muss. Wenn du auf den Scraping Seiten schaust, werden die Specials meistens in einer eigenen Staffel oder Sektion angezeigt. Kodi scrapt die halt in einer eigenen Season.

    Edit

    Ja das geht. Du musst das Special ganz normal als "S00E01" benennen und auch scrapen. Dann exportiest du die NFO Datei und fügst die folgenden Tags hinzu:

    <displayepisode></displayepisode>
    <displayseason></displayseason>

    Sind die Tags hinzugefügt musst du die Serie "aktualisieren". Ein Datenbank-Update hilft dir nicht. Du musst in die Episoden-Info und dort auf "aktualisieren" klicken. Dann wird die NFO neu eingelesen.

    Beispiel:
    <displayepisode>16</displayepisode>
    <displayseason>2</displayseason>

    Dann wird dir das Ganze in der Staffel 2 zwischen Episode 15 und 16 angezeigt

    Du musst halt dafür die NFO bearbeiten

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (7. Februar 2020 um 08:04)

  • Sorry für die späte Antwort ^^
    Nutze den TinyMediaManager. Und ich hab gesehen, dass man da scheinbar genau diese Werte in der NFO anpassen kann:

    <displayepisode>16</displayepisode>
    <displayseason>2</displayseason>

    (+ Anhang (TMM))

    , was ich aber nicht ganz verstehe: Bei manch anderen Serien ordnen sich die Special in Kodi automatisch zwischen die Staffel-Episoden, ohne, dass ich diese angepasst habe /:
    wenn das machbar ist, dass das immer funktioniert, könnte ich mir viel Aufwand sparen.

    LG

  • Damit die Specials automatisch in der Reihenfolge der Serie auftauchen, muß die Einordnung bei TVDB eingetragen sein. Ist aber leider nicht immer der Fall (z.B. die Gods of the Arena-Staffel bei Spartacus)!

    In diesen Fällen heißt es also selbst Hand anlegen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!