Raspi 4B gekauft, wie weitermachen

  • So, ein neues Projekt steht an :) Na ja, die Langeweile :D
    Fangen wir beim Raspi selber an. Das ist ein komplettpaket mit Gehäuse, Kühlelemente, Lüfter, einer SD karte (die ich blöderweise direkt neu machen wollte, aber dazu später) und so ein Multikulti USB, SD und was weiß was noch sonst für funktionen Leser, den ich direkt entsorgt habe, weil die SD karte nicht mehr rausging, so fest wie die saß :(
    Lauf Raspi Foundation eigentlich Lüfterlos zu betreiben, aber nichts gefunden, wo sowas komplett ohne verkauft wird. Na ja, das kleine Ding nervt schon, ggf werde ich den mal mit Gummidämpfer einbauen.
    1. Frage trotzdem, würde der auch ohne Lüfter zu betreiben sein ?

    Kommen wir zur SD Karte selber. Hier gibt es verschiedene Ansätze, diese zu formatieren. So gängig scheint wohl der Weg über den Win32DiskImager zu sein, der legt 3 Partionen an (so war auch die mitgelieferte SD eingerichtet). Laut Raspi Foundation sollte man bevorzugt Noob zum installieren nehmen, und dort wird empfohlen, den SD Card Formatter zu nutzen, der aber nur eine Fat 32 Partion anlegt, und dort das entpackte Noob einfach rüberschiebt.

    2.Was ist eurer Meinung nach der richtige Weg, um z.B. LibreElec incl Kodi zu installieren. mit Noob habe ich das Gerät noch nicht gestartet.

    2a. Oder generell, ist Openelec besser ? Oder was ist anders? Gibt es sonst noch quasi fertige images, um Quasi direkt starten zu können.

    2c. Was sollte man in der config.txt voreinstellen. Momentan würde entweder ein Monitor dranhängen und/oder ein Fernseher mit 1080 mit max Stereo als ausgabe (OK DD verabeitet der schon irgendwie). Muß ich sonst noch was beachten bei bevor ich das in Betrieb nehmen


    3. Kann man man eine Mulitiboot Option anlegen ? Hintergrund ist eigentlich, das ich den Raspi zum Homesharing für OScam besorgt habe, ggf wir hier aber aufs Streamen gehen (dafür wird dann meine VU+ missbraucht :) ) Man kann natürlich auch die SD karte tauschen, aber so wäre das zum rumspielen irgendwie praktischer

    4. Sollte ich ggf noch Emby mit auf den Raspi nehmen (hier nur in Kombi mit Kodi und ohne OScam wie unter 3. ) und das von meiner Synology 918 herunternehmen. Beide Varianten mit Emby haben ja ihren Charme, aber ggf auch Nachteile, wie ich vermute

    Freue mich auf viele hilfreiche Antworten und Danke schonmal

  • 2.Was ist eurer Meinung nach der richtige Weg, um z.B. LibreElec incl Kodi zu installieren. mit Noob habe ich das Gerät noch nicht gestartet.

    Der richtige Weg ist LE ohne Noobs zu installieren. Dafür gibt es den LE SD Card Writer der das direkt macht.

    2a. Oder generell, ist Openelec besser ? Oder was ist anders? Gibt es sonst noch quasi fertige images, um Quasi direkt starten zu können.

    Es gibt noch Raspian, am rundesten läuft es aber mit LE.

    2c. Was sollte man in der config.txt voreinstellen. Momentan würde entweder ein Monitor dranhängen und/oder ein Fernseher mit 1080 mit max Stereo als ausgabe (OK DD verabeitet der schon irgendwie). Muß ich sonst noch was beachten bei bevor ich das in Betrieb nehmen

    Erstmal nein. Erst wenn Fehler auftreten.

    3. Kann man man eine Mulitiboot Option anlegen ? Hintergrund ist eigentlich, das ich den Raspi zum Homesharing für OScam besorgt habe, ggf wir hier aber aufs Streamen gehen (dafür wird dann meine VU+ missbraucht ) Man kann natürlich auch die SD karte tauschen, aber so wäre das zum rumspielen irgendwie praktischer

    mit LE nicht nötig. die passenden Docker kann man einfach installieren.

    4. Sollte ich ggf noch Emby mit auf den Raspi nehmen (hier nur in Kombi mit Kodi und ohne OScam wie unter 3. ) und das von meiner Synology 918 herunternehmen. Beide Varianten mit Emby haben ja ihren Charme, aber ggf auch Nachteile, wie ich vermute

    Hm, das NAS läuft immer :) Würd ich sagen du könntest es ja testweise rauf machen und schauen ob die Performance besser ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Docker ist so etwas wie eine virtuelle Maschine ohne eine virtuelle Maschine zu sein.
    Es sorgt dafür das die Programme die in so einen Container laufen eine definierte Umgebung haben und dein System nicht von den Programmen irgendwie beeinträchtigt werden durch unterschiedliche Versionen von Bibliotheken.
    Löscht man den Container ist man das Programm komplett und spurenlos los.

    Ich hab jetzt mal ein Beispiel für eine Anleitung - in diesem Fall Easy EPG verlinkt.
    HOWTO: Easyepg im Docker unter LibreElec installieren

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das mit Docker hatte ich mich mal mal in Wikipedia schlau gemacht, aber danach hatte mir der Kopf geraucht :D Also, hatte ich mir gedacht, frage ich das erst, wenn ich es mal brauchen sollte.
    Danke Dir erstmal, jetzt bin ich für die nächste Zeit erstmal versorgt :D

  • So, ich komme mit Docker nicht weiter. Die Idee ist Klasse, aber irgendwie merkwürdig komplziert.
    Eines vorweg, momentan habe ich Docker auf dem Synology DS918+ am laufen, Raspi hatte ich noch keine Lust :) (Auch weil mir der Lüfter zu laut ist)
    Also nochmal die Frage: könnte ich den Raspi 4b ohne Lüfter laufen lassen, weil nach Raspi Org wird der als Lautlos beworben, alle Komplettsets, die man so kaufen kann, bringen auch ein Gehäuse mit, und einen Lüfter. Liegt hier der Hase im Pfeffer begraben ?
    Zurück zu Docker. Mit dem Synotool wurde mir Emby in Docker installiert und läuft. Aber kein Volume oder so, und meine Quellen finde ich auch nicht.
    Da ich ja voll der Linux Spezi bin ,habe ich mal wieder voll den Plan, nämlich keinen :D
    in der Beschreibung auf dem Hub habe ich das gefunden:

    1.Hier gibt es 3 Volumes. Sollte ich die auch so einrichten ? (Das erste ist ja optional)
    2.Mit dem Device schnalle ich garnicht :(
    3.Die Syno hat mir andere Ports angeboten, momentan komme ich mit 32769 drauf, intern im Container ist es die 8096. Sollte ich das ändern wie oben beschrieben ?
    4. Wozu diese User und Gruppen Id, und wenn ja , welche. Hier habe ich nur englischsprachige Videos gefunden, und das sagt mir leider nicht wirklich viel
    5. Ich habe nur ein Video von Skybird gefunden (unter OMV installiert), aber irgendwie fehlt das was davor (z.B. Freigaben für die Video Ordner dann unter OMV einrichten) und irgenwie danach. Speziell hier, wären das die beiden Volumes unter 2 und 3 oben aus der Info vom Hub ?
    5a. Wenn ich mehr Quellen haben sollte, also immer so weiter mit --volume /path/to/share2:/mnt/share2, also dann mit share 3, vielleicht auch 4 und 5 usw?
    5b. Sind das symbolische links ? Denn vorne würde ja stehen --volume/192.168.114.11/Volume1/Video (für alle Ordner wie Filme etc. oder halt --volume/192.168.114.11/volume/viede/Filme usw. Das habe ich noch nicht ganz verstanden
    6. Selbst wenn ich das auf dem Raspi am laufen haben sollte, was erwartet dann das NAS beim Zugriff von Docker/Emby via nfs in sachen freigaben?

    Das Ziel sollte sein, das ich in Emby was experimentieren kann. habe den Eindruck, das sich mit hinzufügen und wieder entfernen von gerippten DVDs und Versuche mit Live TV sich irgendwas zerbröselt hat.
    Also, Emby in einen Container, wenn es geht Nutzerdaten (oder Benutzerdaten) und die Datenbank (Filme, Serien etc) separat in entsprechenden volumes. Die Metadaten ebenfalls (habe ich jetzt mit der Embyinstallation unter DSM direkt auch so )
    Emby sollte sich (ggf mithilfe von (habe ich gerade vergessen)Tool selber updaten können, ohne was zu verlieren, die Datenbank würde ich gerne kopieren und sichern wollen, falls was schiefläuft, und Emby selber sollte, egal was ich veranstalte, sich immer auf einen funktionierenden Stand zurückbringen lassen. D.h. entweder kopiere ich die entsprechenden Container oder Volumes zurück (oder lösche halt die neuen nach einem Experiement) , einzeln wie gesamt.

    Ich hoffe, ich bin da generell nicht auf dem Holzweg :D

  • also ich kann nur erzählen, wie es mir ergangen ist:

    raspi 4b - da geht meines wissens nach eh nur https://libreelec.tv/raspberry-pi-4/ das image unterstützt zumindest mehr neue features vom 4b als das original rasbpian-image.
    rennt super bis du dann halt dolby-zeugs hören willst ... da geht die ruckelei bzw. unabspielbarkeit auch auf dem 4b los - zumindest bei mir. scheint wohl ein problem mit lizenzen zu sein, wenn ich das richtig verstanden hab.
    und weiter zu bedenken: NOCH unterstützt der b4 immer noch nicht natives boot von usb. will heißen: weiterhin mußt du drauf hoffen, dass dir deine sd-karte nicht abkackt, weil die dinger halt einfach nicht für solch einen dauerbetrieb gedacht sind. und jaja, man kann ja nur die bootpartition und den rest auf usb bla, bla = bastelzeit - wie immer beim raspi.

    lösung: tut im geldbörserl weh, aber ich hab mir dann die neue nvidia shield tv pro geleistet. von der bin ich so begeistert, dass ich gleich auch noch 2 der "non-pro tuben" für schlaf- und gästezimmer gekauft hab.
    da kannst du dann auch gleich den raspi4b verwursten - als z.b. datenbank, damit alle kodis zenrale infos kriegen.

    zu deinen fragen:

    1) ohne lüfter oder riesen alu-block-kühler kannst du vergessen - ich hab mir folgendes gehäuse gekauft, weils beides ist: https://amzn.to/38FfDoK

    vorteil: lüfter steuerbar, aber nur mit zusatzsoftware. die rennt nach einem reboot leider nicht immer zuverlässig an, was zur folge hat, das der raspi relativ schnell den cpu-takt absenkt und die filme noch mehr ruckeln (und ich red nicht mal von 4k).
    nachteil: lüfter ansich - das ding wird nach der hälfte eines filmes bei 100% laufleistung unangenehm laut. schlafzimmertauglich ist das ding nicht.
    bleibt eventuell eine bastellösung mit extern versorgtem großen lüfter. viel spaß beim schrauben ..

    2) wenn schon raspi4, dann libreelec, weils leichtgewichtiger ist und als kodi am raspi echt rund rennt und auch noch am meisten von der neuen raspi 4b hardware (aber lang nicht alles) unterstützt. das ding kriegt sich so schon nicht ein, wennst mal was besseres abspielen willst *g*
    libreelec kannst du übrigens mit so ziemlich allem auf sd-karte bringen - die haben dafür sogar was eigenes im angebot ( https://libreelec.tv/downloads_new/ ) so kannst du gedanken- und hirnlos aufsetzen *g*. oder nimm balenaetcher - wurst ... das ergebnis ist immer das selbe.

    3) noch was außer kodi am raspi? siehe meine schlechte meinung zur leistung ...

    der raspi ist n geiler bastelrechner, aber als mediacenter hab ich das ding total aus meinem gehirn verbannt. du bist nur am laufen und richten.

  • Ok, dann mit Lüfter, dann wandert das Ding in den Keller :)
    Und nein, Kodi soll da nicht drauf (bzw nur zum testen), aber z.B. Emby.
    Daneben so Tools wie TVHeadEnd, oder halt was anderes, um TV durch die Bude hier streamen zu können, bzw die benötigten Daten für Emby aufzubereiten, weil der Server eine VU+ ist.
    Mehr nicht.
    Aber es hakt schon bei den Basics bei Docker. Sehr viele Anleitungen, nur Leider in in Sprache, die ich leider nicht so wirklich verstehe. Fängt bei Emby schon damit an, wieviele Volumes man braucht oder was Sinnvoll ist.
    Deshalb die Fragerei von mir

  • ah, dann hab ich da was mißverstanden.
    dann sei nur vorsichtig bei meinem case - der lüfter geht nur mit zusatzsofware und die gibts nicht für alles - sofern dein emby also auch n image ist wirds eng.
    das https://www.argon40.com/catalog/produc…ase/category/4/ ist die seite dazu - nachdem die (wiedereinmal) ihre seite umgestellt haben, find ich leider grad nicht, was alles den lüfter steuern kann.
    und bevor du denkst: "brauch ich eh nicht im keller, da darf der lüfter immer rennen". der rennt nicht ohne den skripten *g*

    btw - brauchst du docker überhaupt? das zeug kapiert sowieso keiner, der nicht computernerd im unheilbar fortgeschrittenem stadium ist *duck und weg*
    so tvheadends scheinen ja durchaus auch auf dem raspian-system direkt zu rennen. aber da will ich mich ned zu weit aus dem fenster lehnen - bin eher ahnungslos in dem bereich.


    nachtrag:

    emby für debian linux --> https://emby.media/linux-server.html könnte auf nem raspbian rennen, ist ja nur ein angepasstes debian (aber echt ohne gewähr).
    und weil ichs mir nicht verkneifen kann: emby scheints auch für die nvidia shield zu geben ;OP

  • der raspi ist n geiler bastelrechner, aber als mediacenter hab ich das ding total aus meinem gehirn verbannt. du bist nur am laufen und richten.

    Hi Ratman,

    also ich habe nen Raspi 4 mit 2 GB seit Ende 2019. Als Gehäuse habe ich eins mit Lüfter gekauft [Anzeige]. Der Lüfter läuft absolut lautlos mit 3,5 Volt vom Raspi. Dann ist über den GPIO ist dann noch ein DVB T2 Tuner [Anzeige] angeschlossen.

    Unter dem neuesten LibreElec läuft Kodi 18,5. Als Addons laufen Mediathek (von Rols) und IPTV Merge sowie Backup und Kodi LOG. IPTV Proxi liefert mir problemlos ne .m3u für Ewetel TV. Dann läuft ein TVHeadend Server und Client drauf, um eben auch mal was aufnehmen zu können. Über USB ist ne 2 TB-Festplatte direkt am Raspi angeschlossen. Alles läuft sauber und ohne Geruckel, ich muss auch nichts richten oder so. Selbst beim TV schauen über den Raspi und gleichzeitigen Empfangen von Streams über TVHeadend an mein Tablet mit TVHeadend-Client ruckelt nix. Die CPU-Temperatur bewegt sich so bei 40 - max. 42 Grad.

    Für gelegentliches Filme schauen greift mein Raspi über eine an der FritzBox angeschlosse Festplatte zu, auch das läuft problemlos und ohne Geruckel.

    Der Raspi 4 ist also nicht nur ein Bastelrechner sondern sehr wohl gerade auch als Mediencenter geeignet. Es wird auch bald neue Grafiktreiber für den Raspi 4 geben, Entwickler arbeiten daran. Der Raspi 4 hat also auch da noch genügend Reserven, die nur noch nicht richtig genutzt werden. Ich bin mit meinem Raspi 4 in meiner Konfiguration voll und ganz zufrieden. Alles läuft wie gewünscht! :)

    Grüße

    Emsbürener

  • Für gelegentliches Filme schauen greift mein Raspi über eine an der FritzBox angeschlosse Festplatte zu, auch das läuft problemlos und ohne Geruckel.

    du glücklicher ... ich hab halt hauptsächlich dolby-filme, aber z.b. im schlafzimmer und gästezimmer keine tv's die das nativ unterstützen. also muß der raspi rechnen und das kriegt er lizenzfrei nicht ruckelfrei, bzw. gar nicht hin.
    daten übertragung ist da kein problem - ob fritte oder eigener server/nas, ob lan oder wlan, damit hab auch ich 0 probleme.

    was lüftergeräusche angeht ... diese 4 cm-lüfter sind alle a bissi schrottig und laut. drum wollt ich einen richtig regelbaren haben. wie gesagt: im schlafzimmer unerträglich laut, in einem wohnzimmer mit 200w+ 7.1 anlage eher weniger ein problem.
    ausserdem rennt der lüfter auch gern mal mitten in der nacht an. das macht dann auch wenig spaß. also müsste man den raspi ein/ausschalten, was aber absolut gegen meine faulheit geht *g*.

    und - wie gesagt - ohne aufwand ist auch der raspi 4 derzeit nicht nativ zum booten von usb zu bewegen. und mir sind schon zu viele sd-karten bei dauerbetrieb ins nirvana abgeraucht, um dieses spiel weiterhin mit zu spielen.

  • was lüftergeräusche angeht ... diese 4 cm-lüfter sind alle a bissi schrottig und laut. drum wollt ich einen richtig regelbaren haben. wie gesagt: im schlafzimmer unerträglich laut, in einem wohnzimmer mit 200w+ 7.1 anlage eher weniger ein problem.
    ausserdem rennt der lüfter auch gern mal mitten in der nacht an. das macht dann auch wenig spaß. also müsste man den raspi ein/ausschalten, was aber absolut gegen meine faulheit geht *g*.

    Hi Ratman,

    "diese 4 cm-lüfter sind alle a bissi schrottig und laut." stimmt nicht!

    Ich habe mir damals dieses Gehäuse mit Lüfter gekauft. WICHTIG ist halt, ihn über 3,5 Volt anzuschliessen:
    https://www.amazon.de/Miuzei-Geh%C3%A4use-Raspberry-Aluminium-K%C3%BChlk%C3%B6rper/dp/B07WW36Y9Z/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die CPU Temperatur schwankt dann so zwischen 39 bis 42 Grad, je nach Last. ;) Der Raspi ist bei mir knapp 2 Meter von mir entfernt, er ist absolut lautlos.

    Grüße

    Emsbürener

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!