Molex auf Sata Adapter gefährlich?

  • Ja Servus,

    ich hatte mir damals eine WD My Book gekauft, weil die günstiger sind als die normalen, internen HDD´s. Bisher liefen die Platten auch immer problemlos, nur die letzte nicht. Ein bekanntes Problem dass bei anliegenden 3,3V die Platten nicht anlaufen. Lösungen gibt es dafür, entweder den dritten Pin abkleben oder einen Molex auf Sata Adapter und als Bastler mit Messi-Syndrom aber wenig Gedult habe ich mich für den Adapter entschieden.
    Zufällig bin ich aber auf Hinweise und Youtube Videos gestoßen, in denen ausdrücklich vor den Adaptern gewarnt wird, angeblich fangen die an zu brennen. Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber wer weiß. Hat jemand auch schon einmal davon gehört, gelesen, das live erlebt oder gehört das eher ins Märchenreich?
    Der Adapter den ich hier habe, ist schon was älter, keine Ahnung wo der beilag. Aber da der PC 24/7 laufen wird, bin ich halt doch ein wenig beunruhigt irgendwie

  • Du brauchst nicht beunruhigt sein. Festen Sitz überprüfen. Wenns nur um ne SATA Versorgung geht fliesst da auch kaum Strom.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab ich meinem Server auch seit Monaten laufen. Versorgt eine Digital Devices Tuner Karte ohne Probleme.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Brauche sowas auch, aber andersrum, Sata auf Molex, weil es kaum noch Molexanschlüsse an den Netzteilsträngen gibt und ich nicht zig Y-Kabel verbauen will.

    Ich habe sowas auch bezüglich Riserkabeln schon mal gehört und Bilder gesehen. Die Gefahr ist da glaube ich nie, dass der Querschnitt zu klein ist, sondern dass schlampig gearbeitet wurde und es zu Kurzschlüssen kommt. Ich würd mir das Teil halt anschauen und dabei bleiben, wenn mans in Betrieb nimmt. Kann das ungute Gefühl aber verstehen.

    Auf der anderen Seite, wenn man sich mal anschaut, wie manche Netzteile zusammengelötet sind, die man auch mal unbeaufsichtigt über Monate und Jahre in der Steckdose stecken, dann macht man sich vlt. da an der falschen Stelle Sorgen.

  • Läßt mich ruhig schlafen :) Ist ja auch nur eine HDD dran, da sollte ja nicht viel passieren. Ich sollte auch aufhören, mir solche Videos zu geben. Naja....jetzt ist eh zu spät, ist angeschlossen und der rebuild läuft und das noch mindestens 15 Stunden. Ausschalten ist somit eh vorbei

  • Hab bei meinem Baustellen-PC bei der Stromversorgung alle Arten von Molex Adaptern im Einsatz, einige davon halt schon in ihrem zweiten oder dritten Kriegseinsatz. Als das dann mal alles nicht rund lief hab ich da mal zufaellig einen der Stecker angefasst und der war ganz heiss. Da hab ich dann erstmal alle kontake ueberprueft und die waren schon sehr locker und hatten deswegen sehr wenig Kontakt. Alles mit Zange usw mal gut nachgearbeitet. Seitdem sind Stecker.Buchsen wieder schoen kalt. Allerdings hatten einige meiner Adapter auch sehr duenne Kabel (AWG24/26 oder so), und da gabs dann auch mehr Spannungsabfall als gewuenscht. Das war halt auch zu hub mit mehreren 2.5'er USB Platten, also gute Menge Strom. Bei einer einzelnen Platte wuerde ich mir da eher weniger Sorgen machen.

    Am besten immer alle Steckverbinder und Kabel kuessen.
    Wenn das dann waermer als Raumtemperatur ist, fixen.
    8o

  • Das sollte passen. Mache mir mehr Sorgen, ob ich später noch mal SATA Kabel ans Board gefriemelt bekomme. Freitag oder Samstag könnten die Teile da sein. Ich schwu mal, dass ich ein paar Bilder mache, falls es ein paar Nerds interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!