Raspi 4 sauber runterfahren vor dem Abschalten vom Netzteil

  • Hi,

    mein Raspi 4 läuft unter der aktuellen Version von Libreelec.

    Wenn ich über das Menü oben links Ausschalten wähle, läuft Kodi jedoch weiter, nur mein TV schaltet sich ab. Somit riskiere ich beim Abschalten vom Netzteil einen irgendwann Crash der SD-Karte.

    Über das Programm-Addon Sleepy Watchdog gibt es die Auswahl "System ausschalten", da funktioniert es! Kodi wird sauber beendet.

    Über Putty funzt auch der Befehl: shutdown -h 0

    Als Skin benutze ich Estuary Leia Mod (pkscout). Wie bekomme ich nun den Befehl shutdown -h 0 in das Kodi-Menü Ausschalten???

    Man muss ja bestimmt nur irgendeine Config ändern aber welche? Sorry, bin da der absolute Laie.

    Grüße

    Emsbürener

  • Schau mal in den CEC Einstellungen nach HDMI. Bzw. was soll beim beenden geschehen.

    Hab da schon alle Einstellungen durch. Ändert nichts.

    Es geht ja um das Menü ganz ober links. Power - Auswahl Ausschalten, da müsste nun der Befehl "shutdown -h 0" verknüpft werden, dann wäre das Problem gelöst.

  • Hab da leider nicht die Antwort auf die Frage, aber bei mir ist die RPI stromversorgung an die vom TV gekoppelt,und damit werden die RPIs dauernd unerwartet ausgeschaltet. Ob das Probleme macht haengt sicherlich auch davon ab, welche Software auf dem RPI laeuft, und ob die halt gerade viel schreiben koennte aufs filesystem. Aber bei mir tut das seit vielen Jahren ohne Probleme laufen mit ext4 FS. Hatte mal ein xbian mit btrfs probiert, und das ging regelmaessig kaputt, ging also auf diese art nicht.

  • Beim Auswählen des Ausschaltsymbols öffent sich doch noch ein zweites Fenster, wo man die verschiedenen Ausschaltmodis wählen kann, oder?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus