Raspi 4 sauber runterfahren vor dem Abschalten vom Netzteil

  • Hi,

    mein Raspi 4 läuft unter der aktuellen Version von Libreelec.

    Wenn ich über das Menü oben links Ausschalten wähle, läuft Kodi jedoch weiter, nur mein TV schaltet sich ab. Somit riskiere ich beim Abschalten vom Netzteil einen irgendwann Crash der SD-Karte.

    Über das Programm-Addon Sleepy Watchdog gibt es die Auswahl "System ausschalten", da funktioniert es! Kodi wird sauber beendet.

    Über Putty funzt auch der Befehl: shutdown -h 0

    Als Skin benutze ich Estuary Leia Mod (pkscout). Wie bekomme ich nun den Befehl shutdown -h 0 in das Kodi-Menü Ausschalten???

    Man muss ja bestimmt nur irgendeine Config ändern aber welche? Sorry, bin da der absolute Laie.

    Grüße

    Emsbürener

  • Schau mal in den CEC Einstellungen nach HDMI. Bzw. was soll beim beenden geschehen.

    Hab da schon alle Einstellungen durch. Ändert nichts.

    Es geht ja um das Menü ganz ober links. Power - Auswahl Ausschalten, da müsste nun der Befehl "shutdown -h 0" verknüpft werden, dann wäre das Problem gelöst.

  • Hab da leider nicht die Antwort auf die Frage, aber bei mir ist die RPI stromversorgung an die vom TV gekoppelt,und damit werden die RPIs dauernd unerwartet ausgeschaltet. Ob das Probleme macht haengt sicherlich auch davon ab, welche Software auf dem RPI laeuft, und ob die halt gerade viel schreiben koennte aufs filesystem. Aber bei mir tut das seit vielen Jahren ohne Probleme laufen mit ext4 FS. Hatte mal ein xbian mit btrfs probiert, und das ging regelmaessig kaputt, ging also auf diese art nicht.

  • Beim Auswählen des Ausschaltsymbols öffent sich doch noch ein zweites Fenster, wo man die verschiedenen Ausschaltmodis wählen kann, oder?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hab da leider nicht die Antwort auf die Frage, aber bei mir ist die RPI stromversorgung an die vom TV gekoppelt,und damit werden die RPIs dauernd unerwartet ausgeschaltet. Ob das Probleme macht haengt sicherlich auch davon ab, welche Software auf dem RPI laeuft, und ob die halt gerade viel schreiben koennte aufs filesystem. Aber bei mir tut das seit vielen Jahren ohne Probleme laufen mit ext4 FS. Hatte mal ein xbian mit btrfs probiert, und das ging regelmaessig kaputt, ging also auf diese art nicht.

    Hab am Raspi 4 noch nen DVB T2 Tuner und ne Festplatte für Aufnahmen über TVHeadend dran. Raspi hängt also am Netzteil. Der USB-Anschluss vom TV hat nicht genug Leistung.

  • Beim Auswählen des Ausschaltsymbols öffent sich doch noch ein zweites Fenster, wo man die verschiedenen Ausschaltmodis wählen kann, oder?

    Hab darüber nur:

    Ausschalten (Fährt Kodi nicht runter, schaltet nur TV aus)
    Ausschalt-Timer (brauch ich nie, hab ja Sleepy Watchdog)
    Neustart

    wie ich ja oben schon schrieb. irgendwo in ne Config-Datei steht ja drin, was beim Menü Ausschalten passieren soll und wenn ich das auf "shutdown -h 0" ändern könnte, ware alles okay, Kodi würde runterfahren (Raspi nicht, geht ja nicht, muss auch nicht). In welcher Config-Datei finde ich die Funktion für Ausschalten???

  • Dieses Menü steht in der DialogButtonMenu.xml im Verzeichnis /storage/.kodi/addons/skin.estuary.modv2/xml Ich verwende noch den Estuary ModV2 von Goulioz, da sollte das ähnlich sein.

    Die Datei öffnest Du und suchst nach folgendem Eintrag:


    Code
    <item>
        <label>$LOCALIZE[13016]</label>
        <icon>special://skin/extras/icons/Power menu/powerdown.png</icon> 
        <onclick>Powerdown()</onclick>
        <visible>System.CanPowerDown</visible>
    </item>

    und tauscht dort das Powerdown() durch ShutDown() aus. Der Eintrag taucht ein ganzes Stück weiter unten nochmal auf und muss dort auch geändert werden. Der Sleepy Watchdowg benutzt übrigens auch Shutdown()

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (5. Februar 2020 um 13:50) aus folgendem Grund: xbmc.Shutdown durch ShutDown() ersetzt.

  • Dieses Menü steht in der DialogButtonMenu.xml im Verzeichnis /storage/.kodi/addons/skin.estuary.modv2/xml Ich verwende noch den Estuary ModV2 von Goulioz, da sollte das ähnlich sein.

    Die Datei öffnest Du und suchst nach folgendem Eintrag:


    Code
    <item>
        <label>$LOCALIZE[13016]</label>
        <icon>special://skin/extras/icons/Power menu/powerdown.png</icon> 
        <onclick>Powerdown()</onclick>
        <visible>System.CanPowerDown</visible>
    </item>

    und tauscht dort das Powerdown() durch xbmc.Shutdown() aus. Der Eintrag taucht ein ganzes Stück weiter unten nochmal auf und muss dort auch geändert werden. Der Sleepy Watchdowg benutzt übrigens auch xbmc.Shutdown()

    Super, ich danke dir! Werde es heute Abend ausprobieren und gebe dann Feedback. Muss ja gleich zur Arbeit. ;)


  • Hab am Raspi 4 noch nen DVB T2 Tuner und ne Festplatte für Aufnahmen über TVHeadend dran. Raspi hängt also am Netzteil. Der USB-Anschluss vom TV hat nicht genug Leistung.


    Puuh.. Sollte eine Kiste die Aufnahmen macht wirklich noch vom Benutzer ausgeschaltet werden koennen ? Da muss dann doch zumindest ein override drin sein, dass die kiste nicht ausschaltet, selbst wenn der Benutzer genug hat, aber halt noch eine Aufnahme laeuft.

    Wenn Du keine Zusatzhardware am RPI dran hast kriegste einen RPI ja AFAIK auch nicht wieder gestartet nachdem du ihn runterfaehrst. Der braucht dann ja einen Powercycle. Hast Du da so Zusatzhardware ?

  • Hab' nochmal nachgeschaut. Anstelle von xbmc.Shutdown() heisst es lediglch ShutDown(). Zusätzlich solltest Du nachschauen, ob auch "Ausschalten in den Systemeinstellungen für die Funktion "Ausschalten" (Energiespareinstellungen) eingestellt ist.

    https://kodi.wiki/view/List_of_b…em_built-in.27s

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hab' nochmal nachgeschaut. Anstelle von xbmc.Shutdown() heisst es lediglch ShutDown(). Zusätzlich solltest Du nachschauen, ob auch "Ausschalten in den Systemeinstellungen für die Funktion "Ausschalten" (Energiespareinstellungen) eingestellt ist.

    https://kodi.wiki/view/List_of_b…em_built-in.27s

    Moin BJ1,

    habe xbmc.Shutdown() in der entsprechenden Config eingetragen, funktioniert nun wie gewünscht, Kodi wird sauber beendet und so kann ich dann sorglos den Raspi ausschalten. In den Energieeinstellungen ist auch Ausschalten eingestellt. Danke für deine schnelle Hilfe!!!

    Grüße

    Emsbürener

  • Puuh.. Sollte eine Kiste die Aufnahmen macht wirklich noch vom Benutzer ausgeschaltet werden koennen ? Da muss dann doch zumindest ein override drin sein, dass die kiste nicht ausschaltet, selbst wenn der Benutzer genug hat, aber halt noch eine Aufnahme laeuft.

    Wenn Du keine Zusatzhardware am RPI dran hast kriegste einen RPI ja AFAIK auch nicht wieder gestartet nachdem du ihn runterfaehrst. Der braucht dann ja einen Powercycle. Hast Du da so Zusatzhardware ?

    Wenn ich nicht zuhause bin oder eben arbeiten muss, ist der Raspi aus. Aufnahmen laufen eh nur, wenn ich zuhause bin oder eben ab Abends über Nacht. Auch wenn er nur ca. 5 Watt die Stunde zieht, muss er da nicht sinnlos (nutzlos) laufen. Wakeup oder so, brauche ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!