Verständnisfrage zentrale DB und Profile

  • Hallo,

    kurze Frage. Ich nutze Kodi seit längerem mit einer zentralen DB und das funktioniert soweit auch eigentlich alles ganz gut. Jetzt fangen die Kids auch so langsam an alles zu nutzen. Auf deren PC's habe ich alles soweit schon eingerichtet mit entsprechenden Playlisten.
    Geht das dann überhaupt, dass ich z.B. nur einem bestimmten Client einen Film oder eine Serie als gesehen angezeigt bekomme und nicht dann überall?

    Gruß,
    Foppa

  • Mit zentraler DB nein. Die Lösung ist dort der Emby Server als Backend zu verwenden. Dort kannst du auch genau konfigurieren was die Kinder sehen dürfen.
    Und für jeden Benutzer wird gespeichert was wie weit gesehen wurde. Willst du auf zwei Geräten den selben Stand meldest du sie auf den selben Profil an.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Emby Server ist eine Software für deinen Server/NAS.
    Dazu gibt es das Emby Addon was du in Kodi installierst und dich dann mit den entsprechend eingerichteten Benutzer des Servers verbindest.
    Emby kümmert sich hierbei um die Bereitstellung der Datenbank, speichert die Stände wie weit was abgespielt wurde und du kannst je nach Benutzer einstellen was derjenige sehen kann.
    Nach einer ersten Synchronisierung kannst du dann Kodi so benutzen wie immer. Sollten Änderungen kommen werden diese automatisch in deinen Kodi Client übertragen.
    Ich werf mal ein paar Screenshots ein damit du dir vorstellen kannst was du da machen kannst. Dauert ne Minute.



    Mehrere Benutzer


    Alle Bibliotheken die man angelegt hat - können auch verschiedene Verzeichnisse beinhalten


    FSK Bewertung pro Benutzer einstellbar - auch mit Zeitplanung



    In Kodi meldet man sich dann einmalig im Clienten an der Server an


    Wählt hier den Modus - bei Addon läuft alles über den Server, bei nativ kann der Client auch direkt vom SMB Share abspielen


    Hier kann man auch nochmal einstellen aus welchen Bibliotheken überhaupt was gezogen wird - wichtig ist: egal was du da wählst, die FSK Einstellung von oben kommt zu tragen


    Dann wird einmal synchronisiert.

    Jetzt ist er fertig und man kann Kodi wie immer benutzen

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (4. Februar 2020 um 15:59)

  • noch eine doofe Frage. Das EmbyAddon installiere ich dann ganz normal auf jedem Client, korrekt?
    ich hab das gerade mal installiert. Das sieht auf den ersten Blick ja genau so wie Plex aus oder sehe ich das falsch?

    Das hab ich auch wieder das Problem mit ISO-Files. Dann muss ich mir irgendwie was anderes überlegen. Da bin ich schon bei Plex dann gescheitert:)

    2 Mal editiert, zuletzt von foppa (4. Februar 2020 um 17:24)

  • Das hab ich auch wieder das Problem mit ISO-Files. Dann muss ich mir irgendwie was anderes überlegen. Da bin ich schon bei Plex dann gescheitert:)

    Also im Emby Addon geht eine Iso Testdatei ohne Probleme. Zumindest im Nativ Modus - und auch über die Webgui gings.

    och eine doofe Frage. Das EmbyAddon installiere ich dann ganz normal auf jedem Client, korrekt?

    genau.

    ich hab das gerade mal installiert. Das sieht auf den ersten Blick ja genau so wie Plex aus oder sehe ich das falsch?

    Ja es ist Plex nur umfangreicher und weiter entwickelt. Die Wurzeln sind gleich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Geht das dann überhaupt, dass ich z.B. nur einem bestimmten Client einen Film oder eine Serie als gesehen angezeigt bekomme und nicht dann überall?

    Mit zentraler DB nein.

    Natürlich geht das. Man muss halt für jedes Profil eine(n) MySQL-(User) anlegen. Ggf. kann man auch mehrere MySQL in verschiedenen Dockern anlegen. Alles möglich

    Jedes Profil kann seine eigene [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml haben und somit auch eigene Verfügbarkeit für Filme auf verschiedenen Clients, wenn auf allen Clients die Profile gleich angelegt sind. Man muss halt dann auch auf den Profilen entsprechend die Fime separat zuweisen. Auch das geht, da jedes Profil seine eigenen Quellen haben kann.

    Mit Emby geht das natürlich auch, es geht aber auch mit Kodi-Boardmitteln

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie bekomme ich denn die Verknüpfung mit Kodi hin? Das AddOn ist aktiviert aber ich hab nichts zum ausführen oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Passt zwar nicht 100% aber zeigt wies geht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (4. Februar 2020 um 18:40)

  • Zur Ergänzung was Emby angeht.

    Mit Emby kannst du die komplette Verwaltung deiner Medien (Filme, Serien, Musik, etc.) vornehmen. Kurz gesagt Emby scrappt die Filme und Serien für dich, legt auch wenn du es konfigurierst Film-Sammlungen autom. an, nicht wie vorher Kodi. Ansonsten hat SkyBird dir schon alles gesagt bzw. aufgezeigt. Es gibt hier nen extra Bereich für Emby schau da mal rein.

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!