Kodi (18.5) auf FireTV 4k (Fire OS 6.2.6.8) - Keine 10 bit Ausgabe

  • Hallo zusammen,

    seit letzter Woche habe ich einen FireTV 4K. Seit Jahren nutzte ich Kodi auf Windows Systemen. Leider war ich hier mit der HDR 10 bit Ausgabe nicht zufrieden. (Kodi HDR 19.0 Edition Jan-2020-3)
    Nun habe Kodi 18.5 auf dem Stick installiert. Der Stick hängt am AVR. (Dahinter noch splitter und Ambilight, aber anderes Thema ;) )
    Ich bekomme von meinem AVR als OSD angezeigt, was gerade als Videosignal anliegt.

    Jetzt mein eigentliches Problem:
    Egal, ob ausm Windows share (ü. Kodi) oder aus Prime, 4k Videos werden immer in 8 bit übertragen! Der TV zeigt zwar das HDR Pop-Up bei jedem HDR-Film, aber das ist doch falsch, oder?
    Der FTV müsste doch auf 10 bit switchen.

    Unter Bildschirm /Ton habe ich 10 bit Ausgabe aktiviert.
    Bei Farbunterabtastung kann ich follgendes einstellen: RGB, YCbCr und Automatisch.
    Jedoch liegt bei mir IMMER YCbCr 4:2:2 8 bit an, egal was ich einstelle. Was mein TV (LG 65C9) nicht so richtig kann.
    Unter Windows habe ich die verschiedenen Modi mal getestet: 4:2:2 / 4:2:0 / 4:4:4 --> 4:2:2 liefert mit Abstand das schelchteste Bild und es kommt zu Farbverfälschungen am Ambilight.

    Nach langem googlen habe ich nichts zu dem Thema gefunden.

    Normalerweise müsste der FTV doch den Modi wechseln, oder?
    Kann ich hier vlt mit einer ander Kodi Version was erreichen? Z.b. kodi 19 (dev build) for android?

  • Bei meinem LG muss ich für den Eingang Deep Color zulassen (zu finden im Allgemein Menü des Fernsehers).
    Um die Bildausgabe kümmert sich da auch das System und nicht Kodi.
    Ob der FireTV das kann ist wieder ne andere Sache.
    Hab mal gegoogled:

    Zitat


    Ähnlich wie schon beim Fire TV 4K kann sowohl der gewählte Farbraum als auch die Farbtiefe für den Fire TV Stick 4K verändert werden. In den Displayeinstellungen kann zwischen den Farbräumen RGB und YCbCr umgeschaltet werden und bei der Farbtiefe stehen 8, 10 und 12 Bit zur Verfügung. Ebenso lässt sich die Auflösung und Bildwiederholrate festlegen. Anders als etwa beim Apple TV 4K lässt sich die Farbunterabtastung jedoch nicht festlegen.
    Beim Experimentieren mit diesen Einstellungen fällt auf, dass einige Kombinationen keinerlei Umstellung auslösen, das heißt, die tatsächliche Ausgabe des Bildes wird nicht verändert. Das zeigt sich auch daran, dass der sonst typische Bestätigungsdialog hier nicht erscheint. Woran das liegt, ist nicht zu erkennen.

    von Golem.de
    Es liegt also am Stick.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich würde das Ganze mal ohne den ganzen ambilight Teil testen. Wenn dann keine Änderung, ists der Stick

    Andernfalls zwingt ein in der ambilight Hdmi Schalte enthaltenes Gerät alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

    Und wenn da ein Gerät max 8bit nix HDR hat, dann zeigt der ganze HDMI Strang nur noch das an, was mindestens alle angeschlossenen Geräte können. Deshalb setzen doch manche sowas wie HD Fury Integral ein.

  • SkyBird1980: Deep Color ist aktiviert.
    Hänngt alles über den AVR an HDMI 1 der Glotze (also Win10-HTPC, Nintendo Switch und der FTV).

    @'bylderup: Den Switch (feintech VSP1204) hinterm AVR (HDMI Out) geht einmal zum TV und einmal zum Video-Converter(usw.).

    Das Setup funktioniert mit dem Win-HTPC ja. Also mit 4:2:0 10/12 bit oder 4:4:4 10/12 bit dann aber nur bis 30 Hz.
    4:2:2 10/12 bit funktioniert auch, aber Farbverfälschungen.

    Kann es aber trotzdem ausprobieren:
    Also ohne Splitter: FTV --> AVR --> TV

    Leider zeigt mein TV nicht an, was für ein Signal anliegt (nur die Auflösung). Ich kann am TV auch nicht die Farbtiefe oder die Farbunterabtastung einstellen.


    Gibt es im FireOS eigentlich erweiterte Einstellmöglichkeiten?
    Hab bisher nur eine Developper-App gefunden. Hier kann man sich ein OSD anzeigen lassen, z.b. wie viel Mbit/s das Video aktuell hat. (Viel) Mehr kann die App aber nicht.


    Gibt es eine (sinnvolle) Möglichkeit das FireOS komplett durch ein anderes (AndroidTV?) zu ersetzten?

    Dachte eigentlich, der FTV wäre schon, neben der NVIDIA Shield, die eierlegende Wollmilchsau....
    Bisher läuft bei mir die Kodi/Windows Version besser.

    Gruß Privot Sponge

  • 4:2:0 10/12 bit oder 4:4:4 10/12 bit dann aber nur bis 30 Hz

    ich hab die Spezifikationen für den Stick nicht, aber angenommen, der Stick kann das nur mit 50/60 Hz und schaltet zudem nicht um, wie oben beschrieben, dann wird das nix.

    Ich hab da leider keine Komplett Lösung.

    Ich persönlich habe, um mit grabbing keine Probleme auf dem HDMI Strang zu bekommen, keinen Videograbber für ambilight im Einsatz, sondern nutze das Hyperion addon in Kodi oder die Android app und gebe über internes Netzwerk an eine hyperion Instanz, die auf einem PI bzw. einer Chinabox läuft, weiter. Dann bleibt der ganze HDMI Teil für 4k/Hdr etc. unangetastet, aber kein ambilight bei DRM geschützen Inhalten.

    Angeblich soll das mit diesen Teilen gut funktionieren grabber [Anzeige] und splitter [Anzeige]
    hier die zugehörigen postings im hyperion forum liesmich

    werde das hier aber weiter mitverfolgen, würde mich auch interessieren, wie man ohne hightech Equipment rausbekommt, welches Signal genau am HDMI Strang aktiv ist.

  • bylderup:
    Den 1202er Splitter hab ich daheim unnütz rumliegen. Den kannst vergessen.

    Hab hier Splitter/Anschlussmöglichkeiten getestet:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…216&thread=1017
    (Post 13 und 24)

    Zum Umschalten des FTV: Das macht er korrekt, 24p Filme werden in 24 p wieder gegeben etc.
    Klappt soweit.
    Bei meinem Windows Rechner schaltet er von 4:2:0 10 bit 50 Hz auf 4:4:4 10 bit 24 Hz um. Weil die AMD-Graka kein 4:2:0 24p wiedergeben kann. (oder zumindest nicht will :) )
    Farben passen beim AL trotzdem.

  • Finde grad das posting nicht wieder, worin begründet wurde, dass es im Zusammenspiel mit dem oben verlinkten grabber der feintech 1201 und nicht der 1202 sein sollte. Von da her sei mir der Hinweis auf "Hörensagen" meinerseits erlaubt.

    Idealerweise baut man 1:1 eine kürzlich in foren verifizierte Version nach oder hat Bastel-/und Forscherspass - oder sucht Lieferanten für olle Kamellen; geht mir grad auch so..

    Ins Hidden Menue kommst Du über die Tasten Kombi "<<" + "cursor Up" auf der FB, die für ca 8 sec. zu halten ist.
    Dann geht der Stick alle erkannten Auflösungen durch, das kann ja auch schon hilfreich sein.

  • Kann es sein, dass du dich auf meinem Post beziehst? ;)


    Das Hidden Menü werd ich mal checken!
    Danke!

    Edit: Hab das Hidden Menü mal getestet (Mit und ohne Splitter/AL-Kette):
    Das Ergebnis ist das gleiche. Alle Auflösungen und Wiederholraten werden korrekt dargestellt.
    Aber eben in YCbCr 4:2:2 8 bit. Es ist egal ob, ich automatisch,YCbCr oder RGB einstelle oder 8,10 oder 12 bit.
    Komischerweise stellt es mir nach dem Test die Farbtiefe auf 8 bit. Sieht irgendwie buggy aus.

    Kann denn jemand bestätigen, dass er mit AVR schon mal ein 10 bit Bild bekommen hat?
    Oder wäre es möglich, dass der FTV 10 bit HDR-Signale nur annimmt, aber intern auf 8 bit HDR umrechnet und dann ausgibt?

    An meinem AVR und/oder dem Splitter liegt es mal nicht. Unter Windows geht es ja auch.

    Vom Bild her sehen 4k HDR Filme nicht schlecht aus (zumindest nicht schlechter als in Win/Kodi)

    AL sieht aber richtig verfälscht aus bzw. es passt überhaupt nicht (z.B. im FireOS Home).


    Noch ne Frage zum Internen Kodi-Grabber: Du schreibst, DRM-Geschütze Videos funktionieren nicht. Ich dachte, innerhalb Kodi werden die durch widevine entschlüsselt?

  • Nö, aber deine postings hab ich auch in der Liste ;)

    Ob das mit DRM Inhalten funktioniert oder nicht, hängt offenbar von der Addon Version auf den Geräten ab und dem Gerätetyp.

    Hab eine Version laufen, da geht innerhalb Kodi Alles.
    Eine Version, da geht netflix nicht, weil Hardwarebeschleunigung abgeschaltet werden musste, aber netflix dann kein Bild bekommt.
    Amazon Prime geht dort, weil in Software beschleunigt.
    Dann hab ich noch eine Version, wo der Grabber als app in Android TV läuft (shield). Da ist mit DRM Inhalten gar nix.
    Rede stets von "internem grabbing" und nur max. 1080p.

  • Hat keiner den FTV hinterm AVR hängen?
    Die meisten AVRs zeigen ja via OSD an was an Bild und Ton durchgeht.

    Vielleicht hat auch jemand einen TV oder Monitor, der das anzeigt. (Mein TV zeigt nur die Auflösung)

    Wenn er FTV das wirklich nicht kann, könnte ich den auch wieder zurückgeben.

  • Ich glaub, wir reden aneinander vorbei.
    Das OSD aus dem Developer Mode sagt nur, in welchem Codec und in welcher Farbtiefe das Video oder der Stream vorliegt.
    Quasi wie "Mediainfo".

    Ich kann auch einen 4k HDR 10 Bit film auf meinem alten wqhd 8 Bit Bildschirm (ohne HDR-Fähigkeit) anschauen.
    Das Video ist deswegen immer noch in 10 Bit HDR codiert. Dargestellt wird es aber trotzdem (konvertiert) in 8 Bit.


    Und ja, mein LG OLED TV kann tatsächlich HDR.....


    Stelle ich im FTV in den Einstellungen auf "immer Hochkontrastbilder" signalisiert mir mein TV mit einem Pop-up, dass anscheinend DolbyVision anliegend.
    Guck ich mir nen älteren 480p Film von Platte an, kommt auch das DV Pop Up.
    Ist aber eindeutig kein DV, wie auch?

    Und auch hier sagt der AVR: dieses Mal zwar RGB, aber dennoch 8 Bit.

  • Kann denn jemand bestätigen, dass aus dem ftv wirklich 10 Bit rauskommt?

    Ich denke schon

    :

    Es gibt zwar keine Farbtiefenangabe, allerdings über Umwege kannst du es vielleicht in deinen Einstellungen am TV auslesen.
    Wenn du den Gammawert angezeigt bekommst, dann sollte bei Wiedergabe eines HDR Film (SMPTE) ST 2084 oder bei HDR10+ (SMPTE) ST 2094
    stehen.

    Also ich bin mir sicher dass der CUBE (und auch der FTV 4K Stick, habe beides) 10 Bit über Kodi ausgibt..

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Danke für die Antwort, rrweb!
    Sieht so aus, als würde es bei dir passen.
    Hast du einen AVR mit OSD?


    Mein TV bietet leider kaum Infos über die Ausgabe an, geschweige denn, Einstellungen dazu.
    Bei HDR Filmen steht im OSD des TV´s immer BT.2020 HDR (egal ob direkt ü. TV, Win/Kodi oder FTV)
    Bei 1080p (ohne HDR) Videos fehlt diese Einblendung. In den TV-Einstellungen ist bei Gamma: 2.2 fest eingestellt (ausgegraut)
    Nur bei NON-HDR lässt sich dieser Wert ändern.

    ST 2084 oder ST 2094 taucht bei mir nirgends auf, egal welcher Content und auch unabhängig vom Darstellgerät.

    Ich vermute, dass der FTV ein Nicht-Standard (verschlüsseltes?) Signal ausgibt und mein AVR, weil er damit nichts anfangen kann, einfach immer YCbCr 4:2:2 8 bit anzeigt.

    Was auch seltsam ist, im FTV Home-Menü (und bei DV-Inhalten) streikt mein AL komplett.
    Jdoch während der Wiedergabe eines Films (egal ob von prime oder Platte oder HDR oder SDR) passt sich das AL dem Bildinhalt an.
    Zwar mit völlig verfälschten Farben, aber immerhin wird das Bild "gegrabbed".

    Da ich hier und in anderen Foren nichts zu dem Thema gefunden habe, passt das vermutlich schon mit der 10 bit Ausgabe.
    Sonst hätten sich bestimmt schon mehr Leute mit LG65 C9 und FTV gemeldet...
    Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist die Bildquali ü. FTV in Ordnung.
    DV funktioniert auch (Prime:Jack Ryan 4k) mit der Einstellung im FTV: HDR adaptiv.


    Auch wenn ich nicht weiß, wie das Bild genau übertragen wird, werde ich versuchen die Farben vom AL direkt für FTV neu einzustellen. (also neues hyperion Profil)
    Bei Filmen/Streams mit DV gibt es wohl keine einfache bzw. nicht ultrateure Lösung um AL zum Laufen zu kriegen. Aber anderes Thema.

  • Hi, wollte mich nochmals melden.

    Das Problem lag an meinem AVR. Er kann kein 4:2:2 10 bit oder 12 bit!
    (Hab mich schon gewundert, wieso unter Windows diese Einstellung das schlechteste Bild lieferte. Hatte aber den TV in Verdacht)

    Obwohl es so in der Anleitung angepriesen wird!

    Ich hab in nem thread von 2016 2 Leute mit dem selben Problem und AVR gefunden.
    Auch unter Windows kann ich das alles beobachten: Stelle ich die 4:2:2 10 bit ein, wird es sofort auf 8 bit runtergeborchen.
    Windows sagt: 10 bit / AVR OSD 8 bit

    Beim FTV liegt genau dieses Signal an, deswegen bekomme ich nur eine 8 bit Ausgabe

    Bei der NV Shield kann man die Farbunterabtastung einstellen. Bei 4:2:0 geht dann auch mit 10 bit.
    Leider benutzt Kodi auf dem FTV und auch auf der Shield IMMER 4:2:2 --> Also in meinem Fall ist kein "echtes" 10 bit HDR über Android und kodi möglich.

    Mal sehen, ob ich iwo nen gebrauchten AVR günstig her kriege, der das kann...
    Oder einen 3in:2out oder einen 4in:2out HDMI-switch. Die guten Kosten aber leider auch >100 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!