Schlechter Start nach Herunterfahren

  • Ich hab meinen PI3 mit Libreelec und den TV an einem Standbykiller. Wenn der TV ausgeht ist noch Ca. 1 min Strom auf den Geräten. Mit dem CEC-Befehl Herunterfahren fährt er sauber runter bevor der Strom ausgeht. Aber ein neustart wenn der Strom wieder da ist schafft er nicht mehr. Er blinkt, TV kriegt aber kein Signal vom Pi. Erst nachdem ich das Netzteil aus und wieder einstecke klappts dann. Bereitschaft und Ruhezustand schaffen es nicht.. Da blinkt er noch bis der Strom weggeht, also kein Sauberes trennen. Bei Herunterfahren schafft er es, da leuchtet nur nocv die PowerLED... Jemand ne Idee?

  • Jemand ne Idee?

    Jupp.

    Der RPi schaltet sich nicht komplett aus nach einem Shutdown und kann daher auch nicht mehr per CEC oder anderswie gestartet werden (ohne extra Hardware).

    Neu starten kann er nur, wenn man ihn vom Strom trennt und wieder anschließt. Außerdem hat er auch keinen Standby- oder Bereitschaftsmodus.

    Es gibt aber denke ich GPIO Boards, die sowas bewerkstelligen können. Ggf. sogar ein Einschalten per CEC.

    Eine Bastellösung ist hier beschrieben, ich habe den Thread aber nicht weiter verfolgt: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=174315

  • Hab selbst keinen RPi als Zuspieler daher gefährliches Halbwissen. Aber durch die Steckerleiste wäre er ja stromlos gewesen oder?

    Kenn aber bei vielen Boxen das verhalten das wenn kein Signal am HDMI Ausgang anliegt, das diese dann den Ausgang auch nicht aktiviert. Könnte das auch hier der Fall sein? Kannst du per SSH auf den RPI zugreifen auch wenn am Fernseher kein Bild anliegt? Falls ja, kannst du an deinem Standbykiller auch eine Wiederanfahrtzeit angeben - ein paar Sekunden bis der TV wieder die HDMI Ausgänge versorgt?

  • Neu starten kann er nur, wenn man ihn vom Strom trennt und wieder anschließt. Außerdem hat er auch keinen Standby- oder Bereitschaftsmodus.

    Er wird vom Strom getrennt und dann wieder drangehängt.

    Hab selbst keinen RPi als Zuspieler daher gefährliches Halbwissen. Aber durch die Steckerleiste wäre er ja stromlos gewesen oder?

    Kenn aber bei vielen Boxen das verhalten das wenn kein Signal am HDMI Ausgang anliegt, das diese dann den Ausgang auch nicht aktiviert. Könnte das auch hier der Fall sein? Kannst du per SSH auf den RPI zugreifen auch wenn am Fernseher kein Bild anliegt? Falls ja, kannst du an deinem Standbykiller auch eine Wiederanfahrtzeit angeben - ein paar Sekunden bis der TV wieder die HDMI Ausgänge versorgt?


    Das mit dem HDMI klingt plausibel. An den anderen Geräten habe ich den PI direkt am USB des TV angeschlossen. Dieser wird aber öfters benutzt weshalb ich ihn etwas schonender behandeln möchte. Der Standbykiller war ein 10 Euro Teil, da kann man leider nichts einstellen. Aber komisch ist, er verhält sich beim zweiten start ja anders:

    - Erster Start. TV erhält Strom, Pi startet. TV erhält irgendwie kein Signal und schaltet nicht ein. Nach 1 Min. Standbykiller geht aus. Alles Stromlos
    - Dann nochmals starten: Tv erhält Strom, Pi startet und nach ein paar Sekunden geht der TV an und alles läuft. Es funktioniert nur nicht, wenn der Pi ordentlich heruntergefahren wurde...

  • Hab jetzt mal den Link mit dem Tip von root verfolgt - wie es aussieht hast du entweder die Möglichkeit den RPi am Strom zu lassen und nicht 'herunterzufahren' oder etwas basteln.

    Ehrliche Meinung: Ich kenn zwar den Standby-Killer nicht, jedoch sind diese Teile meist für Teile gedacht die einen höheren Standby-bedarf haben. Der Standby-Killer selbst verbraucht auch Strom, daher hebt sich das bei niedrigen Standby-Geräten gleich mal wieder auf.

  • Ja, aber da sind ja noch TV und Blue-Ray dran.... dann rechnets sich schon....

    Hab es jetzt geschafft, dass der TV mittels CEC eingeschaltet wird. In der config habe ich folgenden Befehl auskommentiert:

    hdmi_force_hotplug=1

    Nun wird der TV artig eingeschaltet. Allerdings stimmt die Auflösung nicht. Ist unscharf und verpixelt und viel zu klein (480x irgendwas). In den Einstellungen fehlt dann auch die Auflösung (ist nichts eingetragen) wenn ich dann dort die richtige Auflösung wähle, klappts. Habe schon probiert nur die Auflösung welche in Frage kommt zu speichern (erlaubte Auflösungen). Bringt leider auch nichts... Hat jemand ne Idee wie er sich die richtige Auflösung besorgen kann?

  • Also, hier dann mal die Lösung:

    # Force HDMI even if unplugged or powered off
    hdmi_force_hotplug=1

    # DMT-Betriebsmodus aktivieren
    hdmi_group=2

    # Auflösung: 1920x1080 / 60 Hz (1080p)
    hdmi_mode=82

    Diese Zeilen in der config.txt eingeben

    Alles gemäss:
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2101201.htm (hier findet ihr auch die versch. Auflösungen)

    https://www.aare-net.ch/2017/06/29/boo…reelecopenelec/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!