Kaufberatung für eine Streamingbox erwünscht

  • Da ich mit einer FTV-Box 2.nd-Gen in Bezug mit Kodi und 4k Wiedergabe eine Bauchlandung hingelegt habe, würde ich gerne neue Streamingboxen kaufen.

    Hier mal, was ich mir vorstelle:

    Meine Anforderungen sind:


    zwingend:


    - 4k (gerne 60 fps) auch mit Kodi nutzbar
    - Prime- und Netflix
    - gerne auch Formel1-TV (natürlich mit Abo)
    - Zugriff auf NAS als Medienzuspieler (hab ich bisher via Kodi realsiert und kann gerne so bleiben)
    - LAN-Anschluss (auf WLan kann ich verzichten)
    - einfache Fernbedienung (ähnlich der von Amazon, mit Spracheingabe wäre toll, aber auch verzichtbar)
    - Reset-Möglichkeit per Fernbedienung (mein FTV bleibt gerne mal hängen ...)
    - Weitergabe von HD-Tonformaten an AVR


    nice-to-have:


    - POE-powered (nach 802.3af --> 48 Volt ! )
    - Befestigungsmöglichkeit (notfalls per externen Einschub wie bei der FTV-Box)
    - Beleuchtung komplett deaktivierbar
    - HDR-Wiedergabe
    - Möglichkeit RTSP-Streams der Überwachungskameras anzuzeigen.


    Da mit der Box nicht ein Spiel gespielt werden würde, kann auf Ressourcen dafür verzichtet werden.


    Falls ihr noch mehr Angaben benötigt - gerne nach fragen.


    -ghost-

  • Ok, nVidia Shield (2019) hab ich auf dem Zettel - aber auch noch ein paar Fragen.

    Gibt es für das Ding ne Halterung?

    Ich habe das jetztige Fire-TV unter dem unteren Rackboden angebracht - der Abstand zwischen Fliesen und dem Boden sind ca. 50mm.
    Und da sollte die neue Streamingbox auch wieder hin ....
    Die Fernbedienung ist hoffentlich nicht IR - BT oder WLan wäre top.

    Eine Frage zu anderen Boxen:
    Ich hab immer mal wieder was von S905 / S906 / S922 gelesen.
    Bei denen ist doch zum Großteil auch der Google-Playstore installiert - funktionieren die mit der F1-App nicht, die es im Store gibt?

    Was wäre der Nachteil, dieser deutlich günstigeren Boxen?
    Ich mache halt nicht viel damit - und von der Geschwindigkeit werden die vermutlich besser/schneller sein, als die vorhandenen Fire-TV-Boxen - sie sollten aber mehr verwendbaren Speicherplatz als das FTV bieten, da die Kodi-Datenbank doch schon recht umfangreich ist.

    -ghost-

  • zu den ersteren Fragen: Die Shield ist so um die 25mm hoch und die Fernbedienung verwendet BT.

    zu den anderen Boxen:
    Kommt halt immer etwas darauf an. Wenn du die Android verwendest müsstest halt auch prüfen welchen DRM-Level die Box hat. Ich würd davon ausgehen das viele von denen L3 hat und damit kann es schnell mal passieren das du Netflix oder Prime auch in der nativen App mit nur minderer Qualität bekommst (Shield hat leider immer noch als eine der wenigen L1). Speicherwunder sind sie auch nicht. Bzgl. der F1-App hab ich keine Ahnung.

    Die meisten holen sich die günstigen Boxen um darauf direkt Kodi mit CE zu installieren :)

  • L1 = beste Bildqualität / L3 = schlechte Bildqualität ?

    Kann man den DRM-Level ändern, oder wird der durch das installierte Android vorgegeben?


    Wenn die Shield nur 25mm Durchmesser hat, dann kann man die evtl. mit Klebeschellen für Kabelbinder befestigen ...

  • Der DRM-Level ist etwas das die Hersteller zertifizieren müssen. Viele von den AndroidTV-Boxen Hersteller machen sich aber nicht die Mühe sich zertifizieren zu lassen, daher ist es oft nur L3 (ja, L3 = schlechte Bildqualität, je nachdem was der StreamingAnbieter vorgibt). L1/L2/L3 gilt aber primär für Streaming-dienste und ist ein DRM hierfür. Lokale Medien sind natürlich nicht betroffen und es macht auch keinen Unterschied wenn eine Mediathek kein DRM vorgibt.
    Falls du ein Android-Handy hast kannst du ja mal aus Interesse im App-Store nach DRM-Info suchen und installieren - das zeigt dir dann den 'Security Level' an :)

    25mm Höhe, nicht Durchmesser :) Kenn die Klebeschellen nicht, daher kann ich hierzu nichts sagen. Aber sie ist definitiv breiter und länger als 25mm :)

  • Kann es sein das du die Shield Pro meinst (die flache) / ich meinte das normale Shield (die Röhre / hat 40mm Durchmesser).


    Ich teste nachher mal mit dem DRM-Info-Tool.

    Edit: Mein Smartphone hat Widevine L3 - ist aber auch nen altes Galaxy S5 mit LineageOS ...

  • Ah sorry, mein Fehler - mir war nicht bewusst das es auch eine Röhre gibt :) Lt. NVidia-HP hat diese einen Durchmesser von 4cm.

    Bzgl. des Widevine DRM-Level: viele, teilweise auch Top-Smartphones haben nur L3. Und enttäuschte User wenn sie dann nur schlechtere Qualität bei den Streaming diensten sehen :) Als Tip, wenn man sicher sein möchte das man optimale Qualität bekommt, sollte es auf alle Fälle L1-zertifiziert sein :)

  • Ich hoffe, durch die vielen Fragen nicht zu nerven....

    Kann mal jemand ein Bild von der Unterseite der Shield Pro irgendwo hochladen/verlinken?

    Vielleicht kann man die, ähnlich einer "Fritte" mit nen paar Schrauben an die Wand hängen.


    Bei der "normalen" Shield habe ich Sorgen, nicht mit dem Speicherplatz auszukommen ...

    Wenn ich nicht irre, ist die Kodi-Datenbank schon fast 2GB groß .....

  • Du nervst und es nennt sich Vesa Halterung was du suchst. Was ist normal und was ist ein Fritte?

    Wenn du Hilfe benötigst solltest du dich verständlich ausdrücken denn niemand kann in deinen Kopf schauen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Fritte = Fritzbox

    "normal" Shield - die aktuelle nonPro-Variante des Shield --> also die Röhre.

    Vesa-Halterungen kenn ich nur für Monitor und/oder TV-Geräte ...

    Bisher bin ich auf noch keine Info gestoßen, dass man die Geräte per Vesa befestigen kann - danke für den Hinweis.

  • Keine Ahnung ob es für die Röhre eine Halterung gibt sonst einfach Klettband nehmen und es am Fernseher und dem Gerät befestigen.
    Version 2015,2017, 2019 wäre noch hilfreich gewesen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!