Welche China-Box ist am besten für CoreElec? (S905X2 / S905X3 / S922X)

  • Google kannst du benutzen oder ist Corona an der fehlenden Willenskraft schuld?

    s905x2 vs s905x3

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das träge Verhalten derFernbedienung ist bei meiner ODROID-N2-Box ähnlich, welche ja einen Amlogic-SOC-S922X enthält!
    Das ist scheinbar ein allgemeines Problem, wenn man das "meson-ir"-Protokoll verwendet (was der Standard bei CoreElec-9.x ist) und keine Fernbedienung mit den NEC-Protokoll verwendet. Denn über dieses Problem berichten einige User im Coreelec-Forum.

    Man kann wohl auch das beim "alten" Coreelec-8.x genutzte "amremote"-Protokoll verwenden, aber das habe ich mit meiner Philips-Universalfernbedienung (heir wird das RC-5-Protokoll genutzt) nicht hinbekommen! Da wurden keine Tastendrücke richtig erkannt, so dass ich keine ir-keytable erstellen konnte!
    Obwohl es früher einmal mit der gleichen Fernbedienung und meiner alten China-Box Alfawise H96pro mit einem Amlogic-SOC-S912 perfekt funktioniert hat.


    Meine Quick&Dirty-Lösung:
    Nach vielem rumprobieren habe ich zufällig einen Workaround gefunden, in dem man in die /Userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml folgenden Code einfügt:

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="" data-line="1"><gui>
    		<algorithmdirtyregions>3</algorithmdirtyregions>
    		<nofliptimeout>0</nofliptimeout>
    	</gui>

    @'Paust55 Ich hab nach dem Update auf 9.2.2 den gui-Bereich mal auskommentiert - es läuft jetzt auch ohne Deine "Quick&Dirty-Lösung"

  • @Icke1260
    danke für den Hinweis! :thumbup:
    Werde ich demnächst auch mal testen!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Kann mir wer eine s905x2/3 empfehlen die wirklich 1gbit hat? Hab mir gerade die T95Q gekauft wo ja bei steht gbit Lan. Aber anscheind ist es verarsche! In Android max 8mb/s und mit CoreElec 10Mb/s.

    BT, IR und WLAN Brauch ich nicht wichtig ist echt das sie 1gbit Lan hat.

  • hi

    kann dir leider keine Box vorschlagen.
    Betreff deine Lan-Geschwindigkeit: Kann mir nicht vorstellen, daß die Werte in Abhängigkeit mit der Netzwerkkarte zustande kommen. Selbst wenn sie nicht 1Gbit fähig (kann ich nicht beurteilen) ist, wird sie mindestens eine 100 Mbit Karte verbaut haben. Ich würde mal deine Konfiguration (en) überprüfen: Android, Coreelec, Router, Lankabel (kannst es mal mit Wlan testen) und die anderen üblichen Verdächtigen.
    Du könntest mal unter Coreelec ifconfig posten

    Tschau nepo

  • Sorry, hast natürlich recht - habe mich verlesen (noch früh am morgen :rolleyes: )
    Um beim Problem zu bleiben, was sagt denn ifconfig ?
    Kann nur sagen, das die meisten Geschwindigkeitsprobleme /Netzwerkprobleme nicht auf die Karte selbst, sondern auf falsche Konfiguration, Verkabelung ... basieren, dieses Forum ist voll davon. Bevor du nun eine neue Box kaufst, würde ich es erstmal alles kontrollieren, sonst könnte es bei der neuen Box die gleichen Probleme auftauchen. Vielleicht mal hier nachfragen link
    Kleine Nebenfrage, wenn es als Abspielbox gedacht ist, würden deine Werte auch ausreichen ?!?

    Tschau nepo

  • Also ich nehme das lankabel was zurzeit an der Shield TV ist und die packt so ihre 1gbit.

    Edit: und wenn es an CoreElec liegt sollte sie ja wenigstens unter Android mehr packen. Da sie aber genau das packt was für 100mbit normal wäre gehe ich davon aus das auch nur 100mbit verbaut ist.

  • man kann anhand der Mac-Adresse der Netzwerkkarte den Hersteller, art, Funtionen herausfinden.
    Also entweder mit ifconfig oder ip link oder ... die Mac Adresse herausfinden und dann gegebenenfalls hier oder Tante G fragen. Dein weißt du, welche Netzwerkkarte mit welcher Geschwindigkeit verbaut ist und dann sieht man weiter.

    Tschau nepo

  • Ist leider schon auf den Rückweg. Aber es war auch schon komisch das sie nicht mit der s905x2 4g 1gbit dtb.img lief sondern nur mit der non 1gbit. Deswegen habe ich es extra ja auch noch Mal unter Android getestet.

  • Ist leider schon auf den Rückweg. Aber es war auch schon komisch das sie nicht mit der s905x2 4g 1gbit dtb.img lief sondern nur mit der non 1gbit. Deswegen habe ich es extra ja auch noch Mal unter Android getestet.

    Eine kleine aber nicht unwichtige Info, wäre am Anfang des Threads sicher hilfreich gewesen. Somit ist für Coreelc die Netzwerk Geschwindigkeit erklärt. Ob und in wie weit das dtb file auch Einfluß auf Android hat, weiss ich nicht. Auf jeden Fall hattest du das falsche dtb file, wobei dieses file das elementare ist, damit eine Box ordnungsgemäß läuft. Nur weil es ein s905x2 4g 1gbit dtb file gibt, heißt das nicht automatisch, das es auf jeder S905x2 mit 4g und 1gbit läuft.

    Tschau nepo

  • Nur noch ein kleiner Hinweis aus den CoreELEC Forum :

    How maximize LAN speed and fixing buffering problems?
    Use LAN cable connected directly to the router on gigabit port.
    Use NFS instead SAMBA shares
    Use [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml to boost cache fill (Mine is using 500MB to do that) [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (239 Bytes)
    To see other examples or understand read

    https://discourse.coreelec.org/t/s905x3-x96ai…-to-config/8670


    Ich habe nach langer Zeit mal wieder 2 solcher China-Dinger mit CoreELEC aufegsetzt und bin einmal mehr erstaunt, wieviel für wenig Geld möglich ist!

    Dank dem Display kommt jetzt sogar eine Art VHS Feeling auf und das zum Preis von ein paar leeren VHS Kassetten .

  • Dank dem Display kommt jetzt sogar eine Art VHS Feeling auf und das zum Preis von ein paar leeren VHS Kassetten .

    HÄ?

    Ach so, die Box hat so ein Videorecorder Style "Display"
    https://discourse.coreelec.org/uploads/defaul…209cf75a5a.jpeg

    Externer Inhalt discourse.coreelec.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hab noch nie ne China Box mit Lüfter gesehen.

    Ich auch nicht wer aber unbedingt einen haben möchte kann sich die A95X Max im NUC-Format holen da gibt es unten im Gehäuse die Möglichkeit einen zu verbauen, ist auch ganz sinnvoll falls man vor hat da eine fette Platte rein zu bauen :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • @no.spam ich habe eine X96Air und ein X96Max+ habe die noch nicht kompl. durchgetestet, die ersten Tests mit Material von meinem NAS liefen gut.
    Hab mich an diese Anleitung gehalten:

    https://discourse.coreelec.org/t/s905x3-x96ai…-to-config/8670

    Im CE Forum berichten Leute von Temperaturproblemem, die von SW Decoding z.Bsp bei Netflix kommen..da gibts dann Modis die für mich ziemlich übetrieben wirken :D evtl will ja @Snickers darum eine lüfterlose..


    https://discourse.coreelec.org/t/diy-thermal-…cations/9862/12

  • @no.spam ich habe eine X96Air und ein X96Max+ habe die noch nicht kompl. durchgetestet, die ersten Tests mit Material von meinem NAS liefen gut.
    Hab mich an diese Anleitung gehalten:

    Ich überlege auch, mir eine Air zuzulegen.

    Sind die Temperaturen bei normalem Betrieb in Ordnung?

    Netlix oder sowas nutze ich auf der Kiste eh nicht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb Ich habe noch nicht wirklich länger getestet, da ich im Heimkino meine Shield nutze. Die Air ist kompl. geschlossen, daher würde ich eher zur Max tendierenm, die hat auf der Unterseite kleine Lüftungslöcher.
    Sonst sind die eiegntlich identisch.
    Wenn ich dazu komme, werde ich dieses Wochenende mal testen und berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!