Fujitsu PC Netzteil Frage

  • Mal eine Frage an die PC-Elektroniker hier.

    Mein Neffe hat von meinem Bruder seinen alten Fujitsu Esprimo P710 E85+ Rechner geschenkt bekommen und wollte nun eine bessere Grafikkarte einbauen leider hat das verbaute 12V-only Netzteil keine 6pin- oder Molexanschlüsse für eine GTX 1050 TI die ich meinem Neffen überlassen habe. Das Netzteil kann man auch nicht durch ein ATX-NT austauschen da es eine spezielle Fujitsu-Spannungsbelegung (16-Pol Stecker) besitzt.

    Die Frage ist nun kann man nicht einfach ein Kabel basteln was 2x12Volt aus dem NT nimmt und dieses dann für den benötigten 6-Pin GPU-Anschluß verwenden ?

    Mainboard-PDF


    GPU-Spannungsbelegung

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ok der 2x Molex Stecker aus dem zweiten Link ist ja bei der GPU schon mit dabei. Den PCI-Express Stromadapter auf 6pin für die GPU aus dem ersten Link kannte ich noch nicht die Frage ist nur reicht die Power die man daraus bekommt für die GPU aus ?

    Laut Specs liefert der PCIe-GPU Slot 75Watt die GTX 1050Ti verbraucht ca. 100 Watt was bedeutet das man sich noch 25 Watt aus dem Adapter holen muss.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    2 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (25. Januar 2020 um 18:41)

  • Mal gemessen wieviel Watt da jetzt unter Vollast verbraucht wird ? Welche CPU steckt da drin ?

    GTX 1050 Ti ist eigentlich wird eigentlich immer mit 75W angegeben, das kriegt so eine Karte auch vom PCI Slot. Wenn man das googled, findet man z.b. das hier:

    https://www.pcworld.com/article/313156…ming-boost.html

    Am Ende behauptet der, dass der zusaetzliche Connector nur beim Overclocking gebraucht wird.

    Keine Ahnung ob da wirklich eine Chance besteht da etwas kaputt zu machen wenn man das versucht ohne den zusaetzlichen Strom Stecker zuszuprobieren. Ich glaube ich wuerde das einfach mal ausprobieren. Aber zuerst natuerlich noch mal mit dem genauen Namen der Karte googlen, wahrscheinlich gibts irgendwo die genau antwort.

    Ansonsten:

    Von der Beschreibung her denke ich mir, dass die Graphikkarte nicht viel Strom aus dem zusaetzlichen Stecker rauszieht, aber wirklich wissen tu ich es auch nicht.

    Deswegen: Wenn man da wirklich garantieren will, dass da die spezifizierten 75W ueber das Kabel in den GPU kommen kann, dann kann es bei der PSU evtl. noetig sein, festzustellen welche Last bereits jetzt auf den beiden 12K Kreisen liegt, und dann das zusaetzliche GPU Kabel auf den 12V Kreis zu legen der weniger belastet ist. Wobei man das halt auch mit aktiver GPU messen muesste, weil normalerweise ein 12V kreis auf die CPU geht, und der zwei auf die PCI stecker des MoBo.

    Probieren geht euber studieren, aber wenns nicht funktioniert dann wahrscheinlich bloss als glitch/crash direkt vor dem wichtigen Endgegner. Aka: Probleme bei Stromversorgung zu finden kann nerven.

    Ansonsten das Teil halt auf der Bucht verkaufen und ein Modell ohne Power Connector kaufen.

  • Das ist diese Gigabyte Karte die hat einen 6Pin-Stromanschluß. Ohne hat er schon getestet beim Fujitsu kommt dann kein Bild, eine Geforce GT-1030 ohne Stromanschluß läuft ohne Probleme.

    Das NT hat 250 Watt die CPU ist ein Intel i5 3470. Ich denke ich werde mal so ein eBay Adapter (Stromkabel 2x SATA Strom Stecker auf 6 Pin Buchse) bestellen die kosten ja nicht die Welt eventuell klappt es damit.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Das ist diese Gigabyte Karte die hat einen 6Pin-Stromanschluß. Ohne hat er schon getestet beim Fujitsu kommt dann kein Bild, eine Geforce GT-1030 ohne Stromanschluß läuft ohne Probleme.

    Das NT hat 250 Watt die CPU ist ein Intel i5 3470. Ich denke ich werde mal so ein eBay Adapter (Stromkabel 2x SATA Strom Stecker auf 6 Pin Buchse) bestellen die kosten ja nicht die Welt eventuell klappt es damit

    Jo, mach mal. Aber die beiden SATA stecker nur auf einem 12V strang vom netzteil anschliessen, ansonsten schliesst Du die beiden 12V straenge gegeneinander kurz und das ist keine so gute idee AFAIK. 2 Stecker sind nur notwendig weil die kleinen sata pins nicht genug strom durchkriegen.

  • Alles klar ich Danke euch für die hilfreichen Tips ich habe mir die Adapter gerade bestellt und werde dann nächste Woche mal testen obs damit läuft.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!