Emby Server auf HTPC plus einen Clienten ohne Internet

  • Guten Morgen,
    ist es möglich folgendes zu bewerkstelligen...
    Im Mobilheim würde ich einen HTPC mit LibreElec und EmbyServer laufen lassen, der dann via Netzwerk an einem Clienten im Nebenzimmer streamt. Idealerweise über WLAN ansonsten würde auch LAN Kabel gehen. Der Haken ist, kein Router und auch kein Internet vor Ort. Kann ich die irgendwie zusammen kommunizieen lassen?
    Alle Meta Daten und Scraper Daten würde ich vorher auf Platte speichern zuhause. Das ist nicht das Thema. Weiß nur leider nicht ob mein Vorhaben so funktioniert wie ich das gerne hätte, das der HTPC via LAN zum Clienten streamen kann.
    Besten Dank für eure Vorschläge und Meinungen...
    Bis später :)
    Gruß Micha

  • Habe es zwar seit Jahren nicht mehr gemacht, aber mit einem Crossoverkabel sollte das gehen.
    Aber mal eben nen Switch dazwischen sollte auch machbar sein, oder?
    WLAN ... dafür gibt es ja die AdHoc Verbindung. Könnte auch gehen. Ist aber imho sogar teurer als ein gebrauchter Switch (100mbit reichen ja) und zwei Kabel.

  • Entweder Cross over kabel aber aktuelle NICs können das auch ohne Cross Overkabel. Wenn mit WLAN kannst du ein Adhoc Netzwerk aufbauen bzw. nen hotspot am Server. oder du nimmst nich nen switch dazu aber meiner Meinung nach Blödsinn...

    Du musst nur manuell für jeden Rechner eine IP vergeben da du keinen DHCP server hast... dies gilt für alle varianten.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

    Einmal editiert, zuletzt von hordesprime (21. Januar 2020 um 14:02)

  • Benefit eines gebrauchten WLAN Routers statt Switch, du kannst auch auf der "Terrasse" aufs Tablet / Handy Streamen. Oder ins Fahrerhäuschen? ;)

    Kann man nicht den PC mittels WLAN-Karte zum Hotspot machen? Da hab ich was im Hinterkopf.

    EDIT: https://support.microsoft.com/de-de/help/402…-mobile-hotspot

    Wenns nicht PCIe sein muss könnte ich ne PCI WLAN Karte fürs Porto anbieten. Räum das Dachgeschoss auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!