[Docker] NEW Telerising-API Support Thread

  • Sky ist so ein Saftladen, bist du fertig....

    Anscheinend haben sie noch immer zu viele Kunden, wenn man laufend rumspielen muss um zahlende Kunden auszusperren. Alleine die URL sagt schon viel aus.

    Kleine Anekdote über die tollen Sky Sachen von mir. Habe eine SkyX Box, jedoch sagt diese laufend ich bin im Ausland seit knapp 1 Monat. Ticket bei Sky das sie meine statische IP, was ich seit 3 Jahren habe wieder freischalten.

    Lösung von Sky ist folgende

    "Unsere Technik hat den Fehler leider nicht gefunden.

    Wir bitten dich im Fonira Netz ein anderes Gerät als die Sky Streaming Box zu verwenden."

  • Kein Zugang zu new-telerising-api mehr im Browser:
    Glaube ich benötige Hilfe. Ich benutze die new-telerising-api schon lange in libreelec im Docker. Jetzt musste ich meinen Raspi 5 neu aufsetzen und nun bekomme ich absolut keinen Zugang mehr im Browser. Ich starte im Docker wie immer mit:

    docker run \

    -d \

    -e USER_ID="99" \

    -e GROUP_ID="100" \

    -e TIMEZONE="Europe/Berlin" \

    -e UPDATE="yes" \

    -p 5000:5000 \

    -v /storage/telerising/:/telerising \

    --name=new-telerising-api \

    --restart unless-stopped \

    --tmpfs /tmp \

    --tmpfs /var/[definition='1','0']log[/definition] \

    --net="host" \

    takealug/new-telerising-api:arm64v8

    Die Api ist im Browser unter http://meinefixeraspiIP:5000 leider nicht mehr wie sonst erreichbar. Alles andere funktioniert (TVheadend, Portainer). Der Container läuft auch. Wenn ich in die logs im Portainer schaue finde ich diesen Error:

    ImportError: /telerising/_contextvars.so: ELF load command alignment not page-aligned

    Updating the NEW Telerising-API

    Cloning into '/telerising/telerising'...

    Ich habe auch eine Zeit gewartet, das war früher manchmal das Problem. Aber jetzt ist Telerising "website" leider nicht mehr erreichbar. Zum Mäusemelken, wenn etwas eine Woche vorher noch ging und dann nicht mehr.

  • --network bridge
    siehe https://hub.docker.com/r/takealug/new-telerising-api

  • Thx. Nope. hatte den Bridge Mode auch schon getestet. Auch nicht erreichbar. Auch selbe Error im [definition='1','0']log[/definition] file. Sehr merkwürdig alles. (Btw: ich nehme "host" weil siehe Dockerhub: "Note: If you plan to use VLC / tvheadend ect outside of your Docker network (e.g. 172.17.0.X) to use, you should run the container in --net = "host" .) Mein TVheadend läuft ausserhalb (Kodi Addon). Ausserdem lief es ja vorher eben im "host" Mode. :(

  • Ich kenne mich mit Docker nicht aus und kann auch nichts zur Lösung beitragen, aber wäre es nicht ratsamer diese Docker Version zu nehmen: [Docker] telerising.minimal ?

    DeBaschdi 's Version: Last Update: 7 month ago. Ist nicht mehr ganz so up to date. Telerising.Minimal Docker sollte allerdings aktuell sein.

    Hm. new-telerising-api hat ja letzte Woche noch funktioniert. Gerne würde ich auch die telerising.minimal nehmen. Bin leider zu blöd das im libreelec Docker zu starten. Mit dem Beispiel aus der Readme bekomme ich immer Fehlermeldungen und der Container läuft nicht. Da bin ich einfach zu wenig erfahren. Da kommen z.B. Fehlermeldungen über "invalid characters" etc.

  • Versuch mal folgendes von mir weiter oben, hat bei mir bei dem Umstieg von Pi 4 anch Pi 5 geholfen ... siehe hier weiter oben im Thread.

  • ProdiG kann ich sonst vielleicht helfen was meinen container angeht? Wenn der Fix von wodkab läuft dann hat sich scheinbar das standard-alignment des rpi5 dahingehend geändert, dass es jetzt inkompatibel zu armv7 ist, was 32 Bit entspricht. Hatte mich ehrlich gesagt schon länger gewundert, warum das überhaupt geht auf einem 64 Bit rpi...

  • Versuch mal folgendes von mir weiter oben, hat bei mir bei dem Umstieg von Pi 4 anch Pi 5 geholfen ... siehe hier weiter oben im Thread.

    Danke. Ich finde die /boot/firmware/config.txt bei mir gar nicht. hm. Der Witz ist ja übrigens das schon alles lief. Ich hatte früher RPI3b. Als ich meinen RPI5 bekommen habe, habe ich alles komplett neu installiert. Libreelec 11.0.4. TVheadend addon. New-telerising-api im Docker und TakealugEPGgrabber addon. Alles lief! Kodi und TV. Alles bestens. Also dürfte es ja grundsätzlich funktionieren. Never touch a running system.
    Dann habe ich das System doch nochmal komplett mit Libreelec neu installiert und jetzt gibts das Problem mit der new-telerising-api.

  • ProdiG kann ich sonst vielleicht helfen was meinen container angeht? Wenn der Fix von wodkab läuft dann hat sich scheinbar das standard-alignment des rpi5 dahingehend geändert, dass es jetzt inkompatibel zu armv7 ist, was 32 Bit entspricht. Hatte mich ehrlich gesagt schon länger gewundert, warum das überhaupt geht auf einem 64 Bit rpi...

    Lieben Dank im Voraus. Ich glaube das mit den invalid characters habe ich jetzt hinbekommen. Jetzt kommt aber der nächste Error: bzgl. timezone.. "read only file system" ???

  • ProdiG Wie sieht denn jetzt Deine Zeile zum Starten des Containers genau aus?

    docker run \

    -d \

    -p 5000:5000 \

    -v /etc/timezone:/etc/timezone:ro \

    -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro \

    -v /settings.json:/settings.json \

    --user=${UID}:${GID} \

    --name=telerising \

    --restart=unless-stopped \

    --network=bridge \

    qoopido/telerising.minimal:latest

    Das erstellt den Container zwar, aber er läuft nicht. Es gibt noch folgende Fehlermeldung: "Error response from daemon: error while creating mount source path '/etc/timezone': mkdir /etc/timezone: read-only file system."

  • timezone auch?

    Hi. Nein. timezone habe ich nicht gesehen.
    Aber. Ich habe weiter mit mit new-telerising-api gespielt. Habe meinen alten RPI3b nochmal angeschaltet. Da geht ja die Api im Docker. Den RPI5 hatte ich parallel an. Dort kam ich nie auf die WebUI. Dann habe ich im Browser mit offener Api vom RPI3 die IP Adresse auf die vom RPI5 geändert. Und so kam ich jetzt endlich auf die UI im neuen System. Das ist vielleicht seltsam alles. (3 Tage habe ich es vergeblich versucht. Immer erhielt ich "Webseite nicht erreichbar.. Verbindung abgelehnt.) Jedenfalls läuft jetzt alles. Vielen Dank für Eure Hilfe und das Angebot. Ich denke ich bleibe bei der new-telerising-api.

  • ProdiG Ja gut, das erklärt das auch. Wenn Du etwas als Volume (eine Datei, wie in diesem Fall, oder Ordner) in Docker reingibst, dann muss das halt auch existieren. Der einfachste Weg dürfte sein auf dem Hostsystem folgendes auszuführen:

    Code
    echo "Europe/Berlin" > /etc/timezone
  • Ich kenne mich mit Docker nicht aus und kann auch nichts zur Lösung beitragen, aber wäre es nicht ratsamer diese Docker Version zu nehmen: [Docker] telerising.minimal ?

    DeBaschdi 's Version: Last Update: 7 month ago. Ist nicht mehr ganz so up to date. Telerising.Minimal Docker sollte allerdings aktuell sein.

    Der Container zieht ja bei jedem Start die aktuelle Telerising-API, ist insofern immer aktuell. Es sei denn, man deaktiviert die Update-Funktion.

  • Icke1260 Wobei das halt nur für telerising selbst gilt. Das OS im Container bleibt auf dem Stand von vor 7 Monaten. Das kann man gut finden oder auch nicht. Für beide Ansichten gibt es valide Gründe.

    Ich könnte mir allerdings vorstellen (kann's leider mangels RPI nicht prüfen), dass telerising.minimal nicht die Probleme beim Umstieg von RPI 4 auf 5 hat, denn die Binaries da drin werden explizit für arm64 gebaut. Sicher sagen kann man aber auch das nicht. Denn mit arm (32/64) sind die Architekturen und ihre Eigenheiten gefühlt deutlich komplexer und weniger tolerant geworden.

    Hat schon einer telerising.minimal auf nem RPI 5 ohne die o.g. Anpassung zum Laufen bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!