[Docker] NEW Telerising-API Support Thread

  • Hallo,

    ich habe hier ein Problem den Docker-Container auf meinem Qnap-Nas zu installieren. Port 5000 ist belegt. Wie kann ich schon bei der Installation einen neuen Port vergeben?
    Viele Grüße

    Du könntest im exportiertem (persistenten) Ordner eine Datei (im Vorfeld) anlegen :

    [NEU] Telerising API - Zattoo für tvHeadend und VLC [Web App]

    **edit
    Oder du schaltest das aus was port 5000 nutzt, installierst die api, änderst den port im TR webif, startest zu guter letzt das port 5000 Programm.

  • Nein, wurde nicht deutlich, ob der Port 5000 auf dem Host (Qnap) oder innerhalb Docker belegt ist.

    Du kannst ja über "-p 5001:5000" sagen, dass der "öffentliche" Port 5001 des Hosts innerhalb von Docker auf 5000 innerhalb des Containers umgemappt wird. In deinem Netzwerk ist der Telerising Docker dann unter <ip>:5001 erreichbar.
    Das geht aber nur, wenn du nicht gleichzeitig einen anderen Docker-Container mit Port 5000 laufen hast sondern irgendwas anderes auf deinem Qnap.

    Wenn ich auf dem Holzweg bin, möge jemand das richtig stellen

  • Ich habe es hingekriegt. Wenn ich den Container nicht als Host installiere (dann nimmt er den Port 5000) sondern mit NAT, dann vergibt QNAP nach draußen einen anderen Port (49162) der dann für den Docker nach innen wieder auf die 5000 gemappt wird. Das klappt soweit. Jetzt muss nur TVHeadend neu eingerichtet werden. Oder reicht es da bei den Netzwerken die neue URL einzutragen. Ich vermute eher nicht.

  • hallo alle zusammen :)

    kleine frage am rande: hab docker auf meinem rpi unter libreelec installiert, bekomme das image, oder template abe rnicht zum laufen ?!
    gibt es ein webui zum konfigurieren oder wie läuft das ?
    den angegebenen ordner mit "boot/..." gibts auf meinem rpi nicht...

    danke schonmal für eure hilfe ^^

  • Hallo,

    leider habe ich mich zu Früh gefreut. Inzwischen habe ich den Telerising-Docker auf meiner NAS als Host installiert. Er lässt sich über den Port 5000 ansprechen und ich kann auch eine m3u generieren. Als Custom-Path ist 192.168.21:5000 hinterlegt. Allerdings habe ich das Problem, dass Tvheadend mit dieser m3u nichts anfangen kann. Er erkennt zwar, dass 261 Sender enthalten sind, aber es werden keine Services gefunden. Mit dem alten Telerising -Docker habe ich keine Probleme. Dessen m3u kann TVheadend weiterhin lesen und bei einem Scan werden auch Services gefunden (aber leider funktionieren viele Sender nicht mehr).

    Hier ein Ausschnitt aus der neuen und alten m3u (den Link zu den Logos habe ich raus genommen)

    Alt:
    #EXTM3U #EXTINF:0001 tvg-id="SRF1.ch" group-title="Unterhaltung" tvg-logo="", SRF 1 HD pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i "http://:8180/index.m3u8?channel=sf_1_hd&bw=5000&profile=3" -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2 -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -f mpegts -metadata service_name="SRF 1 HD" pipe:1

    Neu:
    #EXTM3U #EXTINF:0001 tvg-id="sf_1_hd" group-title="Entertainment" tvg-logo=", SRF 1 HD pipe://ffmpeg -loglevel fatal -re -i "192.168.1.21:5000/api/wlm/live/sf_1_hd" -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2? -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -f mpegts -metadata service_name="SRF 1 HD" pipe:1

    Ich bin ein wenig ratlos. Gäbe es evtl. doch die Möglichkeit das alte Skript nochmals upzudaten?


    Viele Grüße

  • Hallo Easy4me,

    danke für den Hinweis. Es werden leider immer noch keine Services gefunden. Die m3u sieht jetzt so aus:

    #EXTM3U #EXTINF:0001 tvg-id="sf_1_hd" group-title="Entertainment" tvg-logo="", SRF 1 HD pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -re -i "192.168.1.21:5000/api/wlm/live/sf_1_hd" -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2? -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -f mpegts -metadata service_name="SRF 1 HD" pipe:1

    Ich habe jetzt auch mal den alten Container abgeschalten und den Port im neuen auf 8180 geändert, aber auch dann werden keine Services gefunden. Sehr, sehr komisch.

  • Ich denke du brauchst einen openVPN-Container, der sich mit deinem VPN-Anbieter verbindet und über diesen musst du dann den Telerising-Container ins Netz schicken.
    Genaueres kann ich leider nicht sagen, nutze einen DNS Dienst. Hierbei gibt man dem Telerising-Container die Info mit, über welchen DNS-Server er die Adressauflösung machen soll und hat dadurch das andere Land.
    Bei Nutzung von docker compose kann man im telerising-Eintrag in der compose-Datei folgenden Eintrag machen:
    "dns: - 8.8.8.8
    - 9.9.9.9"
    Serveradressen natürlich abgeändert.

    Hallo napslar,
    könntest die mal deine Docker Compose hochladen damit ich mir das mal ansehen kann wie du sie erstellt hast? Vielen Dank im voraus.

    X96 Max Air 4/32 1Gb Ethernet
    CoreElec 9.2.5
    Kodi 18.9

  • Hallo @sickman

    hier mein Compose-File für Telerising:

  • Das Composer-File oben bezieht sich aber offenbar auf die alte Telerising-API - egal: Du kannst ein Volume erstellen, z.B.:

    Bash
    docker volume create new-telerising-api

    Dann ist dieses Volume standardmäßig in
    /var/lib/docker/volumes

    In obigem Beispiel ist der absolute Pfad also
    /var/lib/docker/volumes/new-telerising-api

    Diesen brauchst Du aber, wenn Du ein Volume erstellt hast, nicht angeben. Dann reicht der Name des Volumes, also

    new-telerising-api:/telerising:rw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!